Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbaustrahler an knx anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
    Die 100 Mini Trafos in Summe ziehen sicher mehr Power also eine handvoll ordentlicher große Schaltnetzteile von beispielsweise meanwell.
    Diese laienhafte Überlegung ist in dieser Form falsch. Wenn, dann musst du den Wirkungsgrad betrachten, und das nicht nur bei Volllast sondern auch im "Normalbetrieb" mit Teillast, wo der Wirkungsgrad der großen Netzteil sinkt.

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
    Also er könnte z.B diesen Treiber nehmen:
    https://www.voltus.de/hausautomation...l-snt-60w.html
    daran könnte er bis zu 8 Spots betreiben....
    Der passt von den Daten nicht. Kombinierter Treiber für mehrere Spots wäre möglich, aber dieser ist falsch, weil der keine 350mA kann sondern nur höhere Konstantströme ab 500mA.

Meanwell LCM-40KN wäre vielleicht eine Möglichkeit, das gibt es übrigens auch als KNX-Version:
    https://www.meanwell-web.com/en-gb/a...t-cc-lcm--40kn
    Wir hatten die KNX-Version hier im Forum bisher nur theoretisch diskutiert, Testberichte sind mir noch nicht bekannt.

~~

Ich find's aber auch nicht falsch, zugunsten der Einfachheit und Modularität und sicherer Spannungen (SELV) jeden Spot mit einem einzelnen EVG zu betreiben und per Phasenabschnitt zu dimmen, wie ursprünglich vorgesehen. Dimmerempfehlung Theben DM4-2T oder MDT AKD Generation .02
    Zuletzt geändert von 6ast; 10.12.2019, 09:10.
    Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ich find's aber auch nicht falsch, zugunsten der Einfachheit und Modularität und sicherer Spannungen (SELV) jeden Spot mit einem einzelnen EVG zu betreiben und per Phasenabschnitt zu dimmen, wie ursprünglich vorgesehen. Dimmerempfehlung Theben DM4-2T oder MDT AKD Generation .02
      Das kann aber, je nachdem wieviele Gruppen der TE will, ein ziemlich teures Vergnügen werden...

Kommentar

Sorry mit dem Treiber hast natürlich recht, der kann erst am 500mA, diente aber auch nur als Beispiel.

Bei 7W und 350ma hat man aber doch immernoch SELV wenn man parallel zum Leuchtmittel misst. :P

Aber das ist unwirtschaftlich.... Dann würde ich mir vielleicht eher überlegen auf CV LED Module zu gehen und mir von Brumberg nur das Gehäuse zulegen.

Kommentar

Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
          Das kann aber, je nachdem wieviele Gruppen der TE will, ein ziemlich teures Vergnügen werden...
          Ich habe es so gelöst mit einem EVG pro CC-Leuchte und würde das jederzeit wieder so machen (Ausnahme: 24V im Bad). Wenn man sparen möchte: nicht jede Besenkammer muß auch dimmbar sein.

Bei 7W und 350ma hat man aber doch immernoch SELV wenn man parallel zum Leuchtmittel misst. :P
          Mach nicht so Späße sonst glaubt das jemand

Aber das ist unwirtschaftlich.... Dann würde ich mir vielleicht eher überlegen auf CV LED Module zu gehen und mir von Brumberg nur das Gehäuse zulegen.
          Ja, die 2850K Spots wären von der Lichtleistung vergleichbar, haben aber Spot-untypische 60° Leuchtwinkel. Das muß man mögen.
          Ob man in Summe wirklich viel spart, wenn man die Infrastruktur dazurechnet (Netzteile und Dimmer und Mehraufwand bei der Installation wie zugängliche Installationorte für dezentrale Komponenten*), das muß man dann durchrechnen.

* Die 350mA Einzeltreiber machen keinen Zusatzaufwand, denn die passen durch die Einbauöffnungen der Spots.
          Zuletzt geändert von 6ast; 10.12.2019, 09:32.
          Viele Grüße, Volker

Kommentar

Total falsch. Die Konstantstrom-Spots kannst du natürlich nicht mit den Konstantspannungs-Dimmern betreiben.
            Bevor Du hier so abwertend meine Antworten zerlegst solltest Du vielleicht mal lesen was ich schreibe. Ich schlage hier nämlich ein Konstantspannungs System vor und dann müssen natürlich auch passende Spots her.

Diese laienhafte Überlegung ist in dieser Form falsch. Wenn, dann musst du den Wirkungsgrad betrachten, und das nicht nur bei Volllast sondern auch im "Normalbetrieb" mit Teillast, wo der Wirkungsgrad der großen Netzteil sinkt.
            Ja Du Experte dann lese Dir mal den Beitrag hier im Forum durch. Da wird meine laienhafte Überlegung nämlich von jemanden der Ahnung hat bestätigt.
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nstantspannung

Zudem wird der Mist so wie Du den hier vorschlagen willst unendlich teuer aber das hab ich auch schon geschrieben.

Kommentar

Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
              Ja Du Experte dann lese Dir mal den Beitrag hier im Forum durch. Da wird meine laienhafte Überlegung nämlich von jemanden der Ahnung hat bestätigt.
              Nö, aber immerhin ist die Erklärung schon richtiger als deine weil es um Wirkungsgrad geht und nicht um Standby-Verluste. Der da erklärt ist übrigens ein Kaufmann, der sein System bewirbt. Als Elektronikentwickler nehme ich mir die Freiheit, etwas genauer hinzuschauen.

Aber glaub was du willst.
              Viele Grüße, Volker

Kommentar

Das kannst Du gerne tun. Aber wir erarbeiten hier keine wissenschaftliche Arbeit sondern einen Vorschlag für einen Anwender im Einsteigerforum.

Kommentar

Lädt...
                X