Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermoeletrischer Stellantrieb 230 - Empfehlung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thermoeletrischer Stellantrieb 230 - Empfehlung?

Hallo,

ich soll für den Installateur thermoelektrische Stellantriebe 230 V für die Heizkörper aussuchen/bestellen. Unser Haus erhält ein KNX-System. Ich habe gerade bei Gira geschaut. Nennen es wohl dort thermischer Stellantrieb.

Welche nutzt ihr, um klassische Heizkörper anzusteuern? Ich bin noch ziemlicher KNX-Laie. Wollte eigentlich nicht auf die teureren KNX-Stellantriebe setzen.

Viele Grüße

Alex

Auf wieviel Modernität wird das Haus denn noch aufgerüstet? Gerade bei Heizkörpern bietet es sich ggf. an doch auf motorische Ventilantriebe zu setzen, da man damit wirklich einen stetigen Zustand erreichen kann.

Ich habe bei meiner Sanierung auch wieder auf Heizkörper gesetzt es wurden aber neue verbaut und alles neu verrohrt, insofern habe ich da auch zentrale HKV je Etageverbaut, da speilt dann Optik und Geräusche der Ventile weniger eine Rolle.

Manch einer macht sich auch Sorgen wg 230V die da an einer Leitung aus der Wand baumeln, da gehen einige in Kinderzimmern dann auch eher auf 24V.

Mit HKV Verrohrung sind es dann auch einfach nur Heizkörper ohne Verntile usw. optisch auch ein Vorteil bei Designheizkörpern.

Möllenhoff Alpha 5 sind optisch gut und auch ansonsten sehr effizient.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja, neue Heizkörper und neue Leitungen (neue Leitungen liegen schon). Unser Elektriker riet zu Thermoelektrischen. Ruhiger und kostengünstiger?
      Wie viel Aufwand muss man für HKV einplanen?

Viele Grüße

Alex

Kommentar