Und nicht dem Heizi einfach machen lassen und beim hydraulischen Abgleich dran bleiben. Ein modernes Neubauhaus muss eine allgemeine relativ konstante Temperatur in allen Räumen auch ohne ERR erreichen. Wenn der Heizi das nicht hinbekommt, hat er gepfuscht. Meist sind Anlagen völlig überdimensioniert, die ERR regelt dann einfach ab und die Heizquelle fängt an zu takten, was bei eiigen zumindest den Wirkungsgrad deutlich reduziert bei anderen Systemen auch deutlich die Lebenserwartung reduziert. Aber immer hast zuviel Geld bezahlt (zu große Anlage zubviel mtl. Kosten Strom/Gas).
Je nach Bauweise und Fenstersituation mehr Gedanken bzgl. Beschattung, Lüftung und sommerlicher Kühlung investieren als die zunehmend kurzen Phasen des Heizbedarfs.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Basics zur FBH / Einzelraumregelung
Einklappen
X
-
Bei alternativen Heiztechniken (Wärmepumpe, Solarthermie) kann mich sich befreien lassen. Unterdrückt zu viel ERR den Volumenstrom stark, leidet v. a. die Wärmepumpe und quittiert dies mit einem früheren Lebensende. Normalerweise ERR erst einbauen, wenn unbedingt notwendig. Heizkreisverteiler sollte die Leitungen enthalten. Heizungsaktor braucht man aber zunächst nicht zu kaufen und die Ventilantriebe auch nicht.ERR ist erst einmal Vorschrift, hier wird oft die Meinung vertreten, dass man sie nicht braucht. Sehr wichtig ist ein guter Hydraulischer Abgleich.
Einregelung via hydraulischem Abgleich. Der Rest sollte über die Heizkurve dann eingestellt werden. Wichtig ist: Die ersten zwei bis drei Jahre muss man nachregeln an zwei Punkten (sehr kalter Tag, moderat kalter Tag). Idealerweise Raumtemperaturaufschaltung in der Fernbedienung der Heizung nutzen, damit die die Vorlauftemperatur so stark als möglich dämpft.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
1) Temperatur messen kannst du problemlos mit vielen Tastern oder einigen Präsenzmeldern. Für die eigentliche Regelung benötigst du aber dann Heizungsaktoren mit Regler, z.B. allen von MDT, einige von Gira und anderen Herstellern.
2) Der Ort der Temperaturmesung ist nicht so wichtig, weil die absolute Zahl nicht soo wichtig ist, du musst dich wohlfühlen, egal, ob da nun 23° an der Dekce gemessen werden oder vielleicht 21,7 an der Türe. Nur sollten die Sensoren keine Zugluft abbekommen. In der nähe der Türe ist natürlich von der Bedienung her bequem, mMn brauchst du dafür keine Bedienung auf Tastern sondern eher in einer Visu. Damit kannst du einiges an aufwändigen Schaltern sparen, benötigst aber von Anfang an eine rudimentäre Visu.
3) Bei einer FBH sind normale thermoelektrische Ventilköpfe üblich und preiswert. Ventile mit Stellmotoren sind selten und teuer! Heizungsregler sollte nicht mit Relais arbeiten, du wirst sonst das Klackern verfluchen.
ERR ist erst einmal Vorschrift, hier wird oft die Meinung vertreten, dass man sie nicht braucht. Sehr wichtig ist ein guter Hydraulischer Abgleich.
Gruß
Florian
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Basics zur FBH / Einzelraumregelung
Hallo hier noch eine Anfängerfrage (mit der Bitte Milde walten zu lassen .. )
(Hintergrund: Grobplanung eines neuen EFH mit Generalunternehmer, Grundrisse werden gerade finalisiert, demnächst stehen erste Gespräche mit den Installateuren an...)
Im aktuellen Haus (Bj 2012, FBH + LWWP) haben wir (häßliche) Thermostate in den Zimmern von denen wohl eine Leitung zu einer Verteilung oder Relais im Heizkreisverteiler geht, der dann die Stellmotoren antreibt.
Ich habe keine Vorstellung wie man das mit KNX löst. Hier ein paar Gedanken bzw. Unklarheiten mit Bitte um Aufklärung/Bestätigung.
1) Für den Temperatur-Sensor und Regler kann man x-beliebige KNX Komponenten nehmen ? (Habe Taster mit Temperatur-Fühler gesehen ?) Insbesondere die Steuerkommandos kann man dann aber von überall geben (je nach Programmierung) nehme ich an. Oder braucht man für die ERR einer FBH spezielle Themostate / Regler ?
2) Wo sollte man den Temperatur-Sensor positionieren? Aktuell/typischerweise ist das ja in Türnähe, aber warum: Ist da die Temperatur "richtig" oder geht es um die Näe zum Lichtschalter für den Regler?
3) Ein x-fach Relais/Aktor für die Stellantriebe kommt wie gehabt in die Heizkreisverteiler und wird nur über den Bus per KNX angesteuert? Wie heißen diese Teile, was kann man da nehmen.
Über die Notwendigkeit einer Einzelraumreglung habe ich mit meiner Frau gesprochen: aktueller Meinungsstand: wird benötigt, weil man es gelegentlich in den Räumen mal wärmer oder kälter haben will ... Was bekäme man wenn man darauf verzichtet ? Wie steuert man dann die Temperatur ? Etagenweise?
Besten Dank und VG!
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: