Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GBZ und Glastaster mit ca. 1s Lag - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Dimmer und Jalousie sind beides Tastenfunktionen mit kurz und langer Tastenfunktion.
    Die Jalousie fährt natürlich erst nach langem Tastendruck. Die Zeit kannst du einstellen. Sollte auf ca 0,5s stehen.
    Der kurze Tastendruck stoppt die Jalousie. Langer Tastendruck >0,5s fährt.
    Beim Dimmer ist die Frage, ob du mit kurzem Tastendruck einschaltest oder über langem Tastendruck, also über rel. Dimmen statt Ein/Aus.
    Dass das Rollo oder die Jalousie (Raffstore) erst mit langem Tastendruck Auf/Ab fahren ist klar. Allerdings meine ich den Kurz/Stopp Befehl für die Lamellen-Verstellung.
    Und beim Dimmen schalte ich ein mit Dimmen Ein/Aus. Die GA fürs Dimmen hängt an Dimmen rel.

    Spielt es eine Rolle oder ist es ein Hinweis, dass die Aktoren von Gira sind? Gibt es da beim Zusammenspiel mit den MDT GT2 etwas zu beachten?
    Zuletzt geändert von MaRa08; 19.01.2020, 22:38.

    Kommentar


      #17
      Der Taster interessiert sich nicht für die Aktoren, ein Telegramm geht auf den Bus und dann kommt irgendwann ein ACK wer das sendet ist egal.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Eine Verzögerung der kurzen Tasten ist nicht erklärlich. Bei kurz/lang Funktionen wird die kurze Taste nach loslassen der Taste ausgeführt. Das ist bei jedem Taster so, der Taste kann ja sonst nicht wissen, ob es doch ein langer Tastendruck wird.
        Einfache Tastfunktionen ohne lang werden dagegen direkt bei Betätigung ausgeführt. Das ist je jedem Taster gleich.
        Von daher gibt es immer einen kleinen normal nicht spürbaren Unterschied in der Reaktionszeit einer einfachen Tastfunktion im Vergleich zu einer kurz/lang Funktion.

        Kommentar


          #19
          ist es denn möglich per Firmware-Update die Ausführ-Reihenfolge zu ändern? So dass zuerst der Befehl ausgeführt wird und dann der Standby verlassen?

          Kommentar

          Lädt...
          X