Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Wiederherstellen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS Wiederherstellen!?

    Hallo Zusammen,

    durch einen größeren Hardwaredefekt musste ich leider meinen PC neu aufsetzten auf welchem auch mein komplettes Hausprojekt inkl. ETS.. etc. verwaltet wurde.
    Ich betreibe auch einen HS und konnte hier die Daten zum Glück wiederherstellen.
    Leider konnte ich es jedoch bisher nicht rausfinden wie ich das ETS Projekt wiederbekomme.

    Die Daten sind schon relativ "alt" und ich verwende noch die ETS 4.
    Zum Glück hat es die Festplatte auf welcher alle Daten/Programme lagen überlebt und ich habe noch Zugriff auf alles.

    Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit mein Haus Projekt aus der alten ETS 4 Installation raus zu "kopieren" damit ich es in der neuen wiederverwenden kann?
    Legt die ETS die Daten an einer bestimmten Stelle ab von der ich sie einfach zur neuen Installation kopieren kann um alles wieder zu bekommen?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

    #2
    ETS4 legt die Ur-Datenbank ab unter <projektname>.mdf und <projektname>.ldf ab. Wenn die beiden Dateien vorhanden sind, müßte das Projekt wieder herzustellen sein. In welchem Verzeichnis die ETS danach sucht, ist einstellbar. Vor der Wiederherstellung unbedingt eine Kerze anzünden oder sogar zwei, das hilft.

    Kommentar


      #3
      Wie rosebud geschrieben hat die .mdf und .ldf nehmen und mit dem ETS-Projekt-Exportassistent wieder zu einer .knxproj-Datei umwandeln.
      Gruß Andreas

      -----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. Nach viel suchen und probieren habe ich glaub ich nun eine gute Lösung gefunden.
        Hier mein Vorgehen, sollte jemand vielleicht mal ein ähnliches Problem haben :-)

        Eigentlich recht simpel - die alte DB Files suchen (bei mir \ProgramData\KNX\ETS4\v4.0\Databases\ auf der alten HDD)
        In der neu installierten ETS eine neue DB anlegen mit dem gleichen Namen wie die alte
        ETS schließen
        Alte DB Daten in den neuen Folder kopieren (gegebenenfalls SQL vorher stoppen)
        SQL wieder starten (oder einfach rebooten)
        ETS starten und das Projekt inkl. Datenbank ist wieder vorhanden

        Kommentar


          #5
          Es gibt allerdings Fälle, wo das Kopieren der MDF+LDF nicht funktioniert.
          Daher: Nichts geht über regelmäßige Backups.

          Kommentar

          Lädt...
          X