Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung zu KNX Lernmaterial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinung zu KNX Lernmaterial

Hallo

Ich würde gerne tief in die Materie KNX einsteigen und suche daher einen vernünftigen Online-Kurs, Webinar oder eBook. Ich bin bei der Suche nach Lernmaterial auf den Video-Kurs von Frank Völkel gestoßen und auf das eBook von Manfred Meier "ETS Schnellkurs".

Kann mir jemand sagen, ob der Kurs oder das eBook sein Geld wert sind? Der Video-Kurs liegt bie 299,- € und das eBook bei 279,- €. Präsenz-Seminare sind oft 4-stellig und daher erstmal nicht im Fokus.

Mein Haus ist selbst mit KNX ausgestattet und mein Ziel ist es, sämtliche Programmierungen selbst zu machen ohne fremde Hilfe. Ich bin kein Elektriker, jedoch komme ich aus der IT. Mir ist grundsätzlich klar wie KNX funktioniert. Habe auch schon selbst viele Dinge programmiert und angepasst. Jedoch viel mit den "Try and Error" Verfahren. Das kostet leider sehr viel Zeit und die Einstellmöglichkeiten sind schon sehr weitreichend.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Danke.

Holger

Hallo Holger,

zu dem Video und dem eBook kann ich nichts sagen, aber sie werden sicher ihr Geld wert sein.

Du kannst aber auch den kostenlosen KNX eCampus Kurs anschauen. Die offiziellen KNX Schulungsbücher gibt es für sehr kleines Geld auf Amazon.

Bei Gira z.B. gibt es auch eine zweitägige Anwenderschulung für KNX für 85,00 € pro Tag netto, was aus meiner Sicht preislich sehr unten ist. Ich finde die Gira Schulungen sehr gut!

Bei einigen Herstellern darf man auch nach Rabatt auf die Seminargebühren fragen.

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo Holger

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe IT-Background, von KNX hatte ich aber keine Ahnung. Ich habe die ganze Planung und "Programmierung" meines Hauses selber gemacht.