Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Programmieren von zwei Aktoren gleichzeitig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Problem mit Programmieren von zwei Aktoren gleichzeitig

Hi,
    ich bin noch ein Neuling mit der ETS und wollte jetzt ein paar Sachen ändern. Ich habe noch ein altes System von Busch Jäger installiert, aber habe Probleme mit der schaltung von zwei Lichtern gleichzeitig.
    Ich habe in einem Zimmer drei Lampen, die ich aktuell alle einzeln schalten kann, oder auch alle zusammen.
    Wenn ich jetzt nur zwei davon schalten will, dann funktioniert das mit meiner Programmierung nicht.
    Beispiel:
    Aktoren: 2.4.12, 2.4.13, 2.4.14
    Gruppenadresse 0/5/23 schaltet alle Aktoren
    Ich habe jetzt eine neue Gruppenadresse angelegt (0/5/26) und dieser dann die Aktoren 2.4.13 und 2.4.14 zugewiesen
    Wenn ich jetzt den 6920 Netzankoppler mit der 0/5/23 auf einen Schalter von einem 6117 4-fach programmiere, dann funktioniert das schalten von den drei Lampen, wenn ich aber die 0/5/26 programmiere, dann passiert nichts. Woran kann das liegen?

Also sendet der Taster nur die eine neue GA und das funktioniert nicht?
    Hast du eventuell Linienkoppler im System zwischen Taster und Aktor, der Filtertabelle die neue GA noch nicht durchlässt?
    Viele Grüße, Volker

Kommentar

Ja, er sendet die GA, das habe ich auch im Busmonitor nachgeschaut, aber die Aktoren schalten nicht. Linienkoppler sind doch für die Verbindung von verschiedenen Stromkreisen gedacht, oder? Sowas habe ich dann bestimmt. Wo finde ich denn die Filtertabelle?

Kommentar

Zitat von phorris Beitrag anzeigen
        Linienkoppler sind doch für die Verbindung von verschiedenen Stromkreisen gedacht, oder?
        Die verbinden verschiedene Linien - oder auch KNX Powernet mit KNX TP im Verteiler. In der ETS findest du sie in der Linien auf der Geräteadresse x.y.0