Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung - Verbesserungspotential

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung - Verbesserungspotential

    Hallo!

    Wir haben nun unsere Aufstellung vom Elektriker bekommen. Die hab ich euch mal aufgeführt. Als Alternativ-Geräte habe ich mal selber welche in Augenschein genommen, die mir besser gefallen oder die günstiger sind. Könnt ihr mal schauen, und eure Einschätzung abgeben, was Sinn macht und wo ich mich "vertan" habe... oder einfach auch nur so Tipps... und konstruktive Kritik.

    Spannungsversorgung Hager TXA112 1 MEANWELL KNX-20E-640 2
    Spannungsversorgung 24 VDC HTG911H 1
    Dimmaktor 4fach TXA664AN 1
    Hager TXA310 Binär 10fach TXA310 2
    Hager Schalt/Jalousieausgang 10fach TXM620D 2 17 Rolläden
    Hager Heizungsausgang 6 Kanal TX206H 3 16 Stellmotoren Heizungsaktor 8 Fach MDT AKH-0800.02 2
    IP Gateway Hager TYF120 1 IP Interface MDT SCN-IP000.03
    Touch Pannel Zennio ZVI-Z35-S 1
    ZENNIO ZVI-SQTMD4-A SquareTouch ZVI-SQTMD4-A 11 MDT Glastaster 2 MDT BE-GT2TW.01
    ZENNIO ZVI-SQTMD2-A ZVI-SQTMD2-A MDT Taster 1 Fach MDT BE-TAL55T1.01
    Hager Wetterstation KNX easy TXE531 1 Wetterstation MDT SCN-WS3HW.01
    Bewegungsmelder Berker 80262170 6 Bewegungsmelder Netatmo Presence 4
    zzgl. Beleuchtung ?
    Visualisierung domovea Systempaket 1
    Hager IOT Controler TJA560 1
    Schütz brummfrei 230V, Hager ESC425S 5
    Rauchmelder Gira 233602 233002
    Türanlage
    Mobotix Türstation MX-OPT-IO1 1 Doorbird IP Sprechanlage 1- Klingeltaste RFID und ekey Fingerscanner
    Mobotix Kamera MX-T25-D016s 1 ekey home SE REG 1, 1 Relais 101162
    Siedle Netzgerät NG 602-01 1 ekey NT REG 230 VAC/12 VDC/2 A, Reiheneinbau 100205
    Zubehör Türanlage div
    Ethernit Switch d-link dgs 1210-10p 1


    Bin schon gespannt, was ihr davon haltet...

    Schönen Sonntag noch,

    eure Trude

    #2
    Als Haupttablet hätte ich noch den Z41 Pro ins Auge gefasst... .

    Kommentar


      #3
      Hager ist vor allem eins - unnötig teuer.

      Ich würde mal alles in REG gleich mal auf MDT umswitchen, also auch Rollläden, Binäreingänge.

      Meanwell-NTs mag ich zwar grundsätzlich gerne, aber im Bereich KNX würde ich hier auch auf MDT setzen - die STV würd ja reichen.

      Die Wetterstation von MDT hat keinen Regensensor im Gegensatz zur der von Hager, der wäre bei MDT separat zu ordern, falls nötig/gewünscht.

      Für was sind die Schütze gedacht? Um den Kombiaktor zu entlasten? Wenn ja, nimm einen echten Schaltaktor.

      Bezüglich Visu u. IoT-Controller - wie affin bist Du, später selber was zu machen?
      Da könntest Du dir ordentlich was einsparen - sieh Edomi, OpenHAB u. Co.

      Feste Tableaus irgendwo an die Wand zu kleistern, würd ich mir gut überlegen - man kann normale Tablets auch ranspaxen, haben den Vorteil mobil sein zu können u. kosten bei einem Austausch nur Bruchteile der Angebereinbauten.
      Zuletzt geändert von GLT; 19.01.2020, 11:46.
      Gruss
      GLT

      Kommentar


        #4
        Bewegungsmelder Netatmo Presence
        Präsenzmelder in KNX sind nun wirklich nicht so teuer, daß man ersatzweise externe systemfremde Geräte einbinden müsste.
        Viele Grüße, Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X