Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau mit KNX und oder ohne DALI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau mit KNX und oder ohne DALI?

Servus Zusammen,

Vorweg: Ich bin noch Amateur in der großen Welt der Elektrotechnik, ich habe mich schon ganz gut eingelesen, aber habt Erbarmen wenn ich Dumme Fragen stelle. Falls es einen ähnlichen Thread gibt, gerne verlinken =)

Nun zum Thema:
    Neubau mit KNX (Funklösung wird nicht gewollt)
    Heizung, Rollos, Sonos und Licht (eventuell Steckdosen) sollen u.a. mit dem Glastaster Smart II gesteuert werden.

Lichtsteuerung:
    EG: 11 Spots (einzeln dimmbar, Wohnzimmer)
    7 Spots (dimmbar, gerne in Reihe, wenn das geht, wie gesagt Amateur, Küche)
    5 Spots (dimmbar, gerne in Reihe, Flur)
    1 Lampe (Wohnzimmer, dimmbar)
    je 1 RGBW Stripe in Wohnzimmer und Küche

Als Spots hätte ich gerne die ConstaLED von Voltus https://www.voltus.de/beleuchtung/na...60-cri-96.html

Die Spots vorwiegend aufgrund der 2000k. Finde ich genial. Gibt es da eventuell noch Alternativen?

Stripe sollte auch 2000k können, aber da wird es bei RGBW eng. Eventuell also ein WW.

Lampen werden aufgrund der geringen Auswahl wohl 230er Retrofit.

Nun zur Frage:

Ich war bislang der Meinung alles über KNX steuern zu wollen, hab mich in die ETS rein gewurschtelt usw.
    Jetzt kommt das Thema DALI hoch und ich verstehe nicht so richtig, ob DALI besser oder sogar günstiger sind.

Wenn ich das richtig Verstanden habe brauche ich bei einem DALI System zunächst ein Gateway, zum Beispiel von MDT (haben eigentlich immer ein gutes Preis Leistungsverhältnis), macht 271€. Um es so zu steuern wie oben beschrieben glaube ich sogar 2x = 540€.

Und jetzt brauche ich vor jedem Spot/Stripe/Lampe ein EVG?! Das wären in meinem Falle ja min 56€ x 26= 1456€ (Lunatone), mindestens. Die farbigen sind ja etwas teurer. Wie geht hier die Verkabelung? Wie der Bus funktioniert weiß ich, aber wie die Spannung?