Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uhrzeit in Gruppenadresse wird von der Hauptlinie über Linienkoppler nicht übertragen
Einklappen
X
-
Und warum dann nicht gleich richtig? 2.1 wird zu 1.2, 3.1 wird zu 1.3. 1.0 ist dann die Hauptlinie und alle sind glücklich.
-
Hallo Manfred,
auch wenn Du recht hast, geht es hier nicht nur um Bedienfehler, sondern um nicht verstandene Konzepte... Die KNX-Topologie ist nicht das richtige Mittel, um die Gebäudestruktur abzubilden. Dafür gibt es die Gebäudeansicht. Die Topologie bildet die physikalische Sicht ab, also welches Gerät ist mit welchem verbunden. Jede "Unterstufe", die Du einfach mal so in Deinem Baum eingefügt hast, erfordert ein physikalisches Gerät (Linienkoppler) an der richtigen Stelle im KNX-Kabel eingeschleift mit der richtigen Physikalischen Adresse (PA). Deine Ausführungen oben zeigen, dass Du beides nicht verstanden hast.Zitat von Horni Beitrag anzeigenDie meisten PC & SW Probleme befinden sich zwischen Sessel und Tastatur, das weis ich schon. ;-)
Die ETS "denkt", dass Du 3 Bereiche hast und auf der Hauptline Berech 3 versuchst Du jetzt die Linie 3.1 anzulegen. Ferner willst Du auf der 3.1 einen Linienverstärker 3.1.1 benutzen.
Physikalisch hast Du in Deinem Haus wahrscheinlich nur eine Hauptlinie (also einen Bereich), an der Du jetzt eine Linie haben willst. Natürlich kann die ETS dann nicht korrekt Filtertabellen erstellen und die richtigen Koppler parametrisieren - wie auch.
Und wir können Dir auch nicht sagen, ob eine 3.1.0 Deine Probleme lösen würde - wie auch. Aus Falsch folgt Falsch!
Richtig wäre es, Deine Topologie (in der ETS) den physikalischen Gegebenheiten (verlauf der KNX-Leitung) anzupassen. Dann werden sich Deine Probleme wahrscheinlich auflösen. Wenn nicht, hat man eine Grundlage zum analysieren.
Hallo Micha, wenn es hier nur eine grüne Leitung ohne korrekte Übergänge gibt, wird es natürlich funktionieren, da ja alle Telegramme überall hin kommen (ich denke, so meint es Volker). Aber dann kann man - wie in diesem Falle - nicht mehr voraussehen, wie sich LK verhalten werden, da man die physikalische Topo nicht kennt.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd 3.0 auf 2.0 macht dann der selbe grüne draht? Also direkt vom 3.1 nach 2.1 ohne Koppler dazwischen?
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Dein Linienverstärker müsste das Telegramm zum GT durchlassen ... ist der GT denn verknüpft?
P.S.: Die Topologie ist aber schon etwas eigenartig
Einen Kommentar schreiben:
-
Die VisuControl ist bei mir in Linie 1 und der Glastaster in Linie 3, dazwischen ist der LK von Linie 3. Wenn ich den Taster in Linie 1 anstecke, dann funktioniert die Uhrzeit SY.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenwo ist die MDT Visu und wo der Glastaster der die Uhrzeit nicht anzeigt?
lg Manfred
Einen Kommentar schreiben:
-
Und 3.0 auf 2.0 macht dann der selbe grüne draht? Also direkt vom 3.1 nach 2.1 ohne Koppler dazwischen? Naja wenn Du meinst......Zitat von 6ast Beitrag anzeigenVermutlich der grüne Draht. Was ja grundsätzlich auch funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh je ...
Wenn du den Koppler auf die 3.1.0 umziehst kann die ETS die Filtertabellen richtig erstellen. Aber andererseits: wenn es bisher nur den Linienverstärker gibt (und sonst keine LK) so werden Telegramme nirgendwo gefiltert. Dann muß dein Problem eine ganz andere Ursache habe.
Vermutlich der grüne Draht. Was ja grundsätzlich auch funktioniert.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd wer koppelt bei Dir die Linie 3.0 mit der Linie 3.1?
Zusatzfrage: oben steht was von Hauptlinie und Sublinie. Auch wenn ich ohne filternde LK nicht sehe, wo dann Telegramme verschwinden können: wo ist die MDT Visu und wo der Glastaster der die Uhrzeit nicht anzeigt?Zuletzt geändert von Gast1961; 02.02.2020, 11:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und wer koppelt bei Dir die Linie 3.0 mit der Linie 3.1?
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für eure Hilfe erstmals. Die meisten PC & SW Probleme befinden sich zwischen Sessel und Tastatur, das weis ich schon. ;-)
Habe zZ nur einen Linienkoppler im EG, der im OG kommt erst.
Muss ich jetzt die physikalische Adresse auf 3.1.0 abändern, damit es klappt?
Danke lg Manfred
ETS_problem uhrzeit_linienkoppler_020220.JPG
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, sonst läuft der als Linienverstärker.Zitat von Horni Beitrag anzeigenMuss ein LK auf einer "0" sein an der letzen Stelle der physikalischen Adresse?
Wie gesagt, deine Topologie sieht auch sonst suspekt aus. Zeig mal eine Topologieansicht, wo man alle Linienkoppler im für diese GA nötigen Pfad sehen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo, kann der Grund auch die Betriebsart "Repeater" sein, dass dir Uhrzeit nicht durchgeht?
Warum auf 3.1.1? Warum nicht? Muss ein LK auf einer "0" sein an der letzen Stelle der physikalischen Adresse?
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum ist dein Linienkoppler auf der 3.1.1 und nicht auf der 3.1.0?
Dadurch wird er zum Linienverstärker, ein Koppler muß auf der x.y.0 sein
Und die ganze Topologie sieht suspekt aus. Korrekte Topologie ist die Voraussetzung dafür, daß die ETS die Filtertabellen automatisch passend erstellen kann.
Zeig mal eine Topologieansicht, wo man alle Linienkoppler im für diese GA nötigen Pfad sehen kann.Zuletzt geändert von Gast1961; 02.02.2020, 10:38.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Eugen, nein sie war nicht eingetragen, habs jetzt manuell in allen Linien und Wohnungen eingetragen. Leider ohne Änderung, Uhrzeit wird nicht durchgereicht.
Was kann ich noch machen? Vielen Dank. lg Manfred
ETS_problem uhrzeit_filtertabelle_020220.JPG
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: