Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und Hue: Trafo stromlos machen notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX und Hue: Trafo stromlos machen notwendig?

    Hallo
    Ich habe eine Philips Hue Deckenleuchte mit einem Trafo. Die habe ich mit dem ise smart connect mit der KNX-Steuerung verbunden.
    Würdet ihr den Trafo dauernd mit Strom versorgen, oder zusätzlich über einen Aktor schalten, so dass er komplett stromlos gemacht werden kann? Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom der im Leerlauf zieht.
    Eine Idee wäre z.B. über den Zentral-Aus (mit einem langen Tastendruck) auszuschalten und mit dem gleichen Taster mit einem kurzen Tastendruck wieder einzuschalten.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Besten Dank.
    Grüsse, Marco

    #2
    Hi,

    Wenn die Hue Lampen stromlos geschaltet sind, kannst du sie nicht direkt auf die gewünschte Helligkeit / Farbe etc. setzen. Da musst du zuerst den Strom einschalten, dann kurz warten bis die Hue zur Bridge verbunden wurde und dann kannst du erst die Helligkeit einstellen.

    Ich würde die Hue immer mit Strom versorgen, wenn du das ISE Connect hast.

    Kommentar


      #3
      bei stromlos zeigt das ISE Gerät auch einen Fehler an (blinkt), da das Leuchtmittel für die Hue Bridge nicht erreichbar ist.

      Kommentar


        #4
        Zitat von wima75 Beitrag anzeigen
        Würdet ihr den Trafo dauernd mit Strom versorgen, oder zusätzlich über einen Aktor schalten, so dass er komplett stromlos gemacht werden kann? Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom der im Leerlauf zieht.
        Du hast keinen Typ genannt, aber allgemein: Der Standby-Verbrauch von neuen Geräten ist gesunken, seit die Werte von der EU reguliert sind. Für die gängigen hue Leuchtmittel sind es unter 0.5W.

        Hier gibt es eine Tabelle mit dem Standbyverbrauch vieler Geräten.
        https://www.digitalzimmer.de/artikel...-home/#Tabelle
        Zuletzt geändert von 6ast; 21.02.2020, 09:03.
        Viele Grüße, Volker

        Kommentar


          #5
          Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

          Du hast keinen Typ genannt,
          Z.B. die Aurelle 600mm. Da findet man nicht einmal beim Hersteller Angaben dazu
          https://www2.meethue.com/de-at/p/hue...chte/3216231P5

          Kommentar

          Lädt...
          X