Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Problem mit den Rolläden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glastaster Problem mit den Rolläden

    Hallo werte Forengemeinde,

    wir haben seit kurzem in unserem Haus einen KNX Bus und ein paar MDT Glastastern (BE-GT2TW.01) verbauen lassen.
    Die Rolläden im Schlafzimmer fahren morgens automatisch hoch.
    Wenn ich früher aufstehe, möchte ich manchmal über den Taster "Rolläden Schlafzimmer hoch" diese schon vorher hochfahren.

    Hierbei ist es immer so, dass statt 1 leider 3 Betätigungen des Tasters benötige.

    Der Schalter scheint zu denken, die Rolläden seien schon oben - dabei sind sie ja noch unten.

    Demzufolge muss ich:
    1. einmal halten, um sie herunter zu fahren
    2. kurz stoppen für den Richtungswechsel
    3. halten, um sie hoch zu fahren - erst dann rühren sie sich und fahren hoch

    Dabei sind sie ja am Anfang schon unten.
    Mein Elektriker ist am Ende mit seinem Latein.
    Habt ihr eine Idee, ob das eine Fehlkonfiguration sein könnte oder ein häufig vorkommendes Problem?
    Irgendwas kennt offenbar den falschen Zustand.

    Hintergrund - Konfiguration:
    Der Taster für die Rolläden sind so konfiguriert, dass er beide Fahrtrichtungen abdeckt.
    Wenn Rolläden unten: Taster halten ==> Rolläden fahren hoch
    Wenn Rolläden oben: Taster halten ==> Rolläden fahren runter
    Mit einem kurzen Tastendruck stoppt man den laufenden auf-/ab Betrieb und wechselt die Richtung.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße!
    Zuletzt geändert von slarkkent; 28.03.2020, 18:27.

    #2
    Der Taster bekommt den Status vom Rollladen nicht gesendet. Stichwort hörende Adresse.

    Kommentar


      #3
      Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
      Der Taster bekommt den Status vom Rollladen nicht gesendet. Stichwort hörende Adresse.
      Hast du eine Vermutung, woran das von mir beschriebene Fehlverhalten liegen könnte?

      Kommentar


        #4
        Ja, habe ich. Der Taster bekommt den Status vom Rollladen nicht gesendet. Stichwort hörende Adresse.

        Kommentar


          #5
          Standart: Du bist aber gemein. ;-)

          slarkkent: Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Begriffen nicht viel anfangen kannst, aber dein Elektriker sollte, sofern er nicht kompletter KNX-Neuling ist, wissen, was zu tun ist, wenn er von Status und hörender Adresse hört. Ansonsten ist es mit seinen Latein-Kenntnissen nicht weit her... ;-)

          Kommentar


            #6
            Obwohl das Ein Tasten fahren bei Mdt Tastern und Aktoren ja echt schon für doofe in den KOs steht.

            Kommentar


              #7
              Ob's ein MDT-Aktor ist, wissen wir ja nicht...

              Kommentar


                #8
                Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                Standart: Du bist aber gemein.
                Nee, bin ich nicht. Habe nur seine Frage beantwortet.

                Was macht derjenige, der die Anlage programmiert hat, eigentlich beruflich?

                Kommentar


                  #9
                  Der MDT Jalousieaktor hat ein KO Status Aktuelle Richtung und der Taster hat ein KO Status für Richtungswechsel.
                  Diese werden mit einer GA verbunden. Die Information findet man im Handbuch.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                    Ob's ein MDT-Aktor ist, wissen wir ja nicht...
                    Ja, es ist ein JAL-0810.02 Jalousieaktor von MDT.

                    Der Anlagenprogrammierer ist relativ neu auf dem Gebiet, hat aber ansonsten alles ganz gut hin bekommen.
                    Einzig bei diesem Problem weiß er nicht, woran es liegt. Ich kann mir leider die 1000 Euro Software derzeit nicht leisten, sonst würde ich selbst mal nachschauen.
                    Ich bin allerdings selbst auch Neuling auf diesem Gebiet. Gibt es denn noch ohne die Software einen Weg, die Konfiguration auszulesen?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von slarkkent Beitrag anzeigen

                      Gibt es denn noch ohne die Software einen Weg, die Konfiguration auszulesen?
                      Nein.

                      Kommentar


                        #12
                        Und neben der Software brauchst du auch noch die Projektdatei zu deinem Haus. Und die hat derzeit (anscheinend) nur dein Elektriker. Mal ganz davon abgesehen, dass du dich da auch ganz ohne Vorkenntnisse nicht unbedingt dran versuchen solltest...

                        Du hast doch bestimmt auch mehrere Rolladen. Hast du das Problem denn an allen Glastastern? Wenn es nur einer ist, hat dein Eli die Status-Thematik ja offensichtlich bei den anderen Tastern auch hinbekommen.

                        Kommentar


                          #13
                          Habe das Problem im ganzen Haus. Habt ihr das evtl. auch so im Einsatz und könnt mir ein Foto eurer Konfiguration schicken?
                          Dann gebe ich das meinem Eli, der das dann auf Fehler abgleichen kann. Vielleicht hat er da irgendwas vergessen.
                          Zuletzt geändert von slarkkent; 29.03.2020, 01:08.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                            Und neben der Software brauchst du auch noch die Projektdatei zu deinem Haus. Und die hat derzeit (anscheinend) nur dein Elektriker. Mal ganz davon abgesehen, dass du dich da auch ganz ohne Vorkenntnisse nicht unbedingt dran versuchen solltest...

                            Du hast doch bestimmt auch mehrere Rolladen. Hast du das Problem denn an allen Glastastern? Wenn es nur einer ist, hat dein Eli die Status-Thematik ja offensichtlich bei den anderen Tastern auch hinbekommen.
                            Habe das Problem im ganzen Haus. Habt ihr das evtl. auch so im Einsatz und könnt mir ein Foto eurer Konfiguration schicken?
                            Dann gebe ich das meinem Eli, der das dann auf Fehler abgleichen kann. Vielleicht hat er da irgendwas vergessen.
                            Ich kann die Projektdatei jederzeit bekommen. Nur die Software ist mir derzeit zu teuer.

                            Kommentar


                              #15
                              Kann sich dein Elektriker nicht einfach hier die Posts lesen, steht ja da was er machen muss.
                              Das bekommt er hin ansonsten würde ich ihn fragen ob er ne Leseschwäche hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X