Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgeschoss Ausbau Landkreis Bamberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dachgeschoss Ausbau Landkreis Bamberg

Hallo,

ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum, hab schon einige Beiträge gelesen und verfolgt und jetzt würde ich gern mein Projekt vorstellen und eventuell Verbesserungen zu den Bedienelementen von KNX einholen 😉

Kurz zu mir: Bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und bin seit meiner Ausbildung in einem kleinen Betreib angestellt. Wir bestücken Leiterplatten für unsere Kunden.

Zu meinem Projekt:
    Letztes Jahr hat mir mein Onkel sein Haus überlassen und jetzt baue ich den Dachgeschoss zu einer vollen Wohnung um. Die Wohnung sollte dann so um die ca 135qm groß sein mit einem 17qm Balkon.
    Über KNX möchte ich "relativ" wenig steuern.
    KNX soll in der Hauptfunktion nur die Temperatur, Rolladen und das Licht (Ein/Aus) steuern. Habe in fast allen Räumen zwei Lichtstromkreise (Normale Beleuchtung und Ambiente in Form von Phillips Hue oder anderem Zigbee System)
    Die normale Beleuchtung werden in den Räumen zwar mittels konventioneller Taster (230V) bedient aber von KNX über einen Binäreingang und Schaltausgang geschaltet. Bin ein Fan von normalen Schalter bzw Taster.

Im Bad, Schlafzimmer und den beiden "geplanten" Kinderzimmer wollte ich über KNX die Temperatur und Rolladen steuern lassen ebenso das Ambientelicht ein- und ausschalten. Hierfür war von Busch & Jäger die Tenton Serie mit 6 Bedienelementen vorgesehen.

Für den Flur sind zwei Bewegungsmelder/Präsenzmelder (KNX) geplant und eine Bedieneinheit um die Heizkreise in Eco und Frostschutz zu schalten. Eventuell noch um alle Lichter auszuschalten und einen Anwesenheitsimulator zu starten.

Wohnzimmer, Küche und Essbereich sind ein großer Raum mit 60 qm. Hierfür wollte ich 3 KNX Bediener von Busch & Jäger von der Tacteo Serie verwenden.