Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Zustand des Garagentores mit HM-KNX auf MDT Glastaster II Smart darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS Wie Zustand des Garagentores mit HM-KNX auf MDT Glastaster II Smart darstellen?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein HM-KNX an meinem SupraMatic P Serie 3 (bzw. dem baugleichen Steinau P90-3) angeschlossen und dieses gestern in der ETS und mit IBBConfig (offenbar erfolgreich) parametriert.

    Nun habe ich auf meinem MDT Glastaster II Smart eine der 6 Tasten mit der Funktion "Garagentor" als Jalousiesteuerung belegt und kann mit einem langen Tastendruck das Tor auch hoch oder runter fahren, ein kurzer Tastendruck stoppt es.
    Leider kann ich allerdings den Status offenbar nicht korrekt abfragen, denn es wird beim Glastaster für den Status ein Prozentwert verlangt, ich kann den Status "offen" oder "geschlossen" jedoch offenbar nur als boolschen Wert liefern :-( Somit ist das angezeigte Symbol auf dem Glastaster immer das Symbol für eine offene Jalousie.

    Ich verstehe, dass kein Prozentwert zurückgemeldet werden kann, aber "geschlossen" mit "1" würde mir ja schon reichen.

    Übersehe ich etwas oder habt ihr eine andere Idee, wie ich den Zustand auf dem Glastaster viualisieren kann?

    Danke euch und viele Grüße
    Mischa

    #2
    Warum hast du es als Jalousiesteuerung aufgesetzt? Ich habe extakt dieselbe Kombi, verwende aber Schalten/Umschalten auf dem GT2 und als Statuswert "Garagentor Status Geschlossen". Und zur Anzeige am GT2 die Standard-Icoms für AUS Symbol 10 (Rollade<10%) und für EIN Symbol 12 (Rollade > 90%)

    Kommentar


      #3
      Zitat von kleez Beitrag anzeigen
      Warum hast du es als Jalousiesteuerung aufgesetzt?
      Ich habe mich bei der Installation an dieser Unterlagen von Ing.büro Budde orientiert:
      https://ing-budde.de/wp-content/uplo...Datenblatt.pdf

      "Es werden folgende Kommunikationsobjekte zur Verfügung gestellt: 1. OPEN/CLOSE Ermöglicht ein Öffnen („0“) und Schließen („1“) des Garagentores entsprechend DPT 1.009 (Jalousieansteuerung). Bei erneuter Aktivierung während einer laufenden Fahrt wird sofern nötig die Fahrtrichtung gewechselt."

      Kann ich das KO denn trotzdem über Schalten/Umschalten anwählen? Was mir bei der Jalousiesteuerung gut gefällt, ist, dass ich zum Öffnen/Schließen lange drücken muss und ein kurzer Druck das Tor stoppt. Geht das auch bei Schalten/Umschalten?

      Kommentar


        #4
        Ja, du kannst es über Schalten/Umschalten verwenden. Den Stop Case habe ich nicht bei mir, dafür bietet das Modul aber ja das KO2 (Stop), welches du ja dann auf den langen Tastendruck des GT2 legen könntest (Schalten / werte Sende kurz/lang).

        Kommentar


          #5
          kleez Das hat super geklappt - vielen Dank!

          Habe Auf/Zu auf einen langen Tastendruck gelegt und Stop auf einen kurzen.

          Einziger Wermutstropfen ist, dass das Symbol beim Schließen des Tores sich schon direkt zu Beginn ändert, und auch so bleibt, wenn das Tor zwischendurch gestoppt wird. Sollte es dann noch nicht ganz geschlossen sein, erscheint also trotzdem schon das "Geschlossen"-Symbol. Lediglich anhand der LED kann ich erkennen, dass es noch nicht geschlossen ist.

          Gibt es dafür auch eine Lösung?

          Kommentar


            #6
            Könntest du einen Schaltriegelkontakt einbinden?

            Kommentar


              #7
              Zitat von HX 81 Beitrag anzeigen
              Könntest du einen Schaltriegelkontakt einbinden?
              Wie meinst du das? Leider weiß ich nicht genau, was du meinst.

              Kommentar


                #8
                Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                kleez Das hat super geklappt - vielen Dank!

                Habe Auf/Zu auf einen langen Tastendruck gelegt und Stop auf einen kurzen.

                Einziger Wermutstropfen ist, dass das Symbol beim Schließen des Tores sich schon direkt zu Beginn ändert, und auch so bleibt, wenn das Tor zwischendurch gestoppt wird. Sollte es dann noch nicht ganz geschlossen sein, erscheint also trotzdem schon das "Geschlossen"-Symbol. Lediglich anhand der LED kann ich erkennen, dass es noch nicht geschlossen ist.

                Gibt es dafür auch eine Lösung?
                Verwendest du Status OPEN oder Status CLOSED? Bei mir wird Status CLOSED erst gesetzt, wenn das Tor komplett zu ist. Status OPEN geht aber bereits dann auf 0, wenn das schliessen startet. Wie gesagt habe ich den Stopp-Case nicht bei mir, das kommt nie vor. Allenfalls kannst du die beiden Status-KO OPEN und CLOSED mit einer Logik auswerten und so Inkonsistenzen erkennen (CLOSED = 0 UND OPEN = 0), welche dann deinem Stopp in der Mitte entsprechen würde.

                Kommentar


                  #9
                  Ich verwende den Status CLOSED. Aber es geht auch nicht um den Status, der wird ja durch die LED korrekt signalisiert. Lediglich das Symbol ändert sich beim Schließen schon direkt nach Aktivierung, obwohl das Tor noch fährt und ggf. durch das Stop-KO aufgehalten wird.

                  Mich stört somit nur das Symbol, was ggf. falsch ist, die LED dazu passt ja.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann werte doch das Closed Signal auch für den Status der Anzeige aus, allerdings kannst du dann nicht mit der Eintastenbedienung das Tor aus halber Stellung wieder hoch fahren.
                    Gruß Florian

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Dann werte doch das Closed Signal auch für den Status der Anzeige aus, allerdings kannst du dann nicht mit der Eintastenbedienung das Tor aus halber Stellung wieder hoch fahren.
                      Gruß Florian
                      Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?

                      Wie kann ich denn das Tastersymbol abhängig von Status eines bestimmten KOs anzeigen?

                      Derzeit habe ich die Ein-Tasten-Bedienung mit langem Druck für Auf/Zu und kurzem Druck für Stop.
                      Wieso verliere ich diese Funktionalität dann?

                      Generell habe ich halt das Problem, dass zwar die LED immer den korrekten Status des Tores anzeigt - auch wenn ich dieses über die Fernbedienung oder die Alexa-App des Appmoduls steuere -, aber das Symbol dann halt nicht passt.
                      Das Symbol stimmt nur dann, wenn ich das Tor über den Taster bediene und es während der Fahrt nicht unterbreche.

                      Kommentar


                        #12
                        Der Taster hat doch auch ein Statusobjekt, was hast denn du da verbunden?
                        Gruß Florian

                        Kommentar


                          #13
                          Soweit ich das erkenne, gibt es Status-KO nur für die LEDs, nicht jedoch für die Tastensymbole.
                          garage.PNG

                          Ich habe Glastaster der Hardware-Rev. 1.7 mit der App-Version 2.5 laufen, gerade einmal ganz frisch neu installiert.

                          Mache ich irgendetwas falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            Was hältst du von „Wert für Umschaltung“?

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                              #15


                              Ist das ein Status-KO? Oh Mann...Danke, versuche ich gleich mal

                              Edit: ich habe jetzt die GA, die ich schon mit der LED 1 verknüpft habe ("Tor geschlossen"), einfach auf den "Wert für Umschaltung" für den langen Tastendruck gelegt - und es klappt

                              Jetzt wird der Torzustand auch im Symbol korrekt angezeigt, wenn ich das Tor über die (Nicht-KNX-)Fernbedienung oder direkt am Motor bediene. Klasse!!!

                              Vielen Dank für deine Hilfe, Beleuchtfix
                              Zuletzt geändert von manwald; 07.05.2020, 20:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X