Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Zustand des Garagentores mit HM-KNX auf MDT Glastaster II Smart darstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Zusammen,

    darf ich mich kurz einklinken?

    Ich habe aktuell auch das Problem, dass mein Icon der Jalousie sich nicht ändert. Da das Status Objekt ein 1 byte Objekt ist (Prozent) und das ING Budde Modul nur 1 Bit Statis ausgibt.

    Ich habe aber das KO "Wert für Umschaltung" nicht? wo kann ich das aktiveren?

    Bei mir ist im Moment Taste 5/6 als "Zwei-Tastenfunktion" eingestellt.
    Links runter, diese LED Blinkt blau wenn das Tor fährt.
    rechts hoch, diese LED leuchtet rot wenn Tor offen.
    ansonsten sind die LEDs aus.

    Das ist soweit in Ordnung. Tor fährt auch anständig. Nur es wäre schön, wenn sich das Icon noch ändern würde?
    Kann mir jemand vllt einen Screenshot von seinen Parametern senden?


    Danke für Ihre Hilfe!


    dditt

    Kommentar


      #17
      Du kannst das Statusobjekt über einen Logikblock im GT in einen Wert umwandeln und das zur Ansteuerung nehmen.
      Viel Erfolg, Florian

      Kommentar


        #18
        Ich editiere einfach mal meinen Post, und erkläre kurz wie ich es zum laufen gebracht habe:

        Bild A) Konfig des Icons, wie bei Rollos, <10% ist Symbol "offen", >90% ist Symbol "geschlossen"

        Bild B) es werden 2 Logikelemente mit UND benötigt:
        Das erste Logikelement für den Status "offen", sprich wenn das ING Budde Modul Garagentor "offen" meldet, sendet es eine 1 - und diese bewirkt im Logikbaustein dass 0 (%) auf die Dummy Adresse geschrieben wird
        Das zweite Logikelement für den Status "geschlossen", sprich wenn das ING Budde Modul Garagentor "geschlossen" meldet, sendet es ebenso eine 1 - und diese bewirkt im Logikbaustein dass 255 (100%) auf die Dummy Adresse geschrieben werden.
        Wichtig ist, dass die 1 Rückgesetzt wird, beim verlassen des jeweiligen Stati. Dies ist bei dem ING Budde Modul gegeben.

        Bild C und D) Logiobjekt 1/2 A -> "normal eingeschaltet, mit Vorbelegung 0"

        Bild E) für die Ausgabe der Logikelemnte kann die gleiche Dummy Adresse verwendet werden. Diese Dummy Adresse beim Glastaster mit Status der Jalousie verknüpfen.

        Thats it. so werden bei mir die Positionen richtig dargestellt.

        Prinzipiell müsste mit einem dritten Logikbaustein auch die Lüften Stellung angezeigt werden können. Diese müsste dann einen Wert von 127 (50%) senden, sobald das ING Budde Modul - KO Status Lüften eine 1 sendet.
        Umsetzung analog meiner Beschreibung. getestet habe ich es jedoch selbst noch nicht.


        VG
        dditt
        ​​
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 5 photos.
        Zuletzt geändert von dditt; 05.11.2020, 20:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X