Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwarze Hülsen KNX/Busleitung im Verteilerschrank (Schrumpfschlauch) [gelöst]
Zieh doch die 2 anderen Drähte einfach aus dem Mantel raus....
Nach meiner Erfahrung ist das nicht so sinnvoll, der Mantel rutscht dann leicht auf den verbleibenden Adern herum. Wenn's abgeknipst ist bleibt die Leitung stabil ohne Verrutschen.
Danke, daran hab ich nicht gedacht, das lohnt sich wirklich nicht bei den kurzen stücken. Mein Kopf ist einfach zu voll gerade.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt oder nicht zielgerichtet genug.
Die Kurzen bzw. alle Eibkabel werden und sollen mit Schrumpfschlauch versehen werden.
Das was sich für mich nicht Lohnt, ist bei den kurzen Kabel zw. den Aktoren & Co. die 2 anderen Drähte zu umwickeln. Die kommen ab, Schrumpfschlauch oder Condomi rüber & alles ist Safe & Chic.
Werde mir die 2:1 Schrumpfschlauch, 6,4mm schwarz bestellen und gut is.
Was auch geht ist das ganze einmal ohne die Adern umzubiegen zu schrumpfen und danach die Adern umbiegen und mit einem eigenen Ring Schrumpfschlauch isolieren. Mehr Aufwand, aber die Adern sind jederzeit verfügbar
Ja, mit drumgedrehten Adern passt dieser Schrumpschlauch nicht.
Ich habe für die kurzen Verbindungsstücke aber die zwei nicht benötigten Adern abgeschnitten. Wenn man später doch eine Hilfsspannung braucht ist es mMn mehr Aufwand, das unter dem Schrumpschlauch auszugraben und neu zu schrumpen, als wenn man gleich eine neue (kurze) Leitung macht.
Bei den Leitungen in's Gebäude sind alle Adern natürlich auf Reihenklemmen incl weiß/gelb, davon rede ich hier nicht.
Das Verhältnis, um das Schrumpfschlauch beim Erhitzen schrumpft, ist üblicherweise 2:1 oder je nach Typ auch mehr. Das wird auch explizit angeben, Beispiel
Meine KNX-Leitung hat 6mm Aussendurchmesser, da würde das knapp passen.
Die habe ich gesehen, jedoch Frage ich mich ob das zu fummlig ist weil diese ungleich etwas größer sind. Zumal werden bei den Eibkabel die beiden übrig gebliebe Drähte nicht angeknippst sondern um den Gummimantel gedreht, oder? Dann ist der 6,4mm Schrumpfschlauch wohl zu klein.
Alternativ, woran ich gedacht habe ist die nicht genutzten Drähte auf die Wagos zu stecken und dann so zu sagen ungenutzt baumeln zu lassen. Denke das ist aber nicht so sauber.
Der Durchmesser der Bus- NYM-Leitung ist mir bekannt. Allerdings wenn dieser entmantelt wird, ist der Durchmesser anders von den Drähten. Daher rührt meine Frage.
Das Verhältnis, um das Schrumpfschlauch beim Erhitzen schrumpft, ist üblicherweise 2:1 oder je nach Typ auch mehr. Das wird auch explizit angeben, Beispiel
Meine KNX-Leitung hat 6mm Aussendurchmesser, da würde das knapp passen.
Da gibts so Angaben in mm, die könnten ev nützlich sein
Ja natürlich, das ist mir klar.
Der Durchmesser der Bus- NYM-Leitung ist mir bekannt. Allerdings wenn dieser entmantelt wird, ist der Durchmesser anders von den Drähten. Daher rührt meine Frage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: