Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Wetterstation mit Jalousien verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Jung Wetterstation mit Jalousien verbinden

    Guten Tag,

    Also bei Jalousien und Tastsensoren funktioniert es ja so, dass ein Tastsensor entweder den Befehl für runterfahren oder rauffahren gibt.

    Jetzt habe ich eine "Jung Wetterstation Home" konfiguriert, dass diese nach einer gewissen Windstärke (Grenzwert1) einschaltet.
    Ich habe nun eine Gruppenadresse eingerichtet "Alle Jalousien hochfahren", wo der "Grenzwert1" drinnen ist. Ebenfalls habe ich dort die "Jalousien Langzeit-Ausgänge" hinein geschoben.

    Verständlicherweise passiert nun mal nichts, wenn der Grenzwert1 anschlägt. Leider weiß ich nicht, wie ich den Befehl fürs hochfahren schicken soll. In der Wetterstation beim Grenzwert1 kann nicht wie bei den Tastsensoren eingestellt werden, dass ich eine Jalousie ansprechen möchte. Jetzt gibt es nirgends den Punkt "Jalousie runter oder hochfahren".

    Wenn gewünscht kann ich auch Bilder der mehr Informationen zu meiner Installation liefern.

    //EDIT
    Jalousien fahren nach oben! Um den Leser hier etwas zu belustigen: Ich habe einen Föhn genommen, eingeschalten und somit einen Sturm "herbeigerufen". Das System hat die Jalousien hochfahren lassen. Es hat bei mir davor nicht funktioniert, weil ich eine Verzögerung von 3 Minuten eingestellt hatte und oder die Windstärke zu wenig eingestellt war.

    Der Grenzwert1 sendet somit runterfahren oder hochfahren.

    Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich "Ausgang X - Jalousie Position" verwenden kann, wäre ich sehr glücklich x)
    Leider kann ich Grenzwert 1 nicht mit Ausgang X - Jalousie Position verbinden. Fehlermeldung: Nicht die selbe Bytegröße. Auch wenn diese Information nicht kommen würde, würde mir noch immer die Jalousieposition fehlen. Wo wird diese eingestellt?
    Zumindest wie kann ich den Windsensor mit einer Position der Jalousie verknüpfen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Paul6552; 08.04.2020, 10:15.

    #2
    Je nach JAL-Aktor kannst du auch nur einen Windalarm senden lassen und im Aktor dann einstellen, was genau geschehen soll. Ein Windalarm hat den Vorteil, dass er nicht übersteuert werden kann.

    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Danke sehr

      Kommentar

      Lädt...
      X