Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung 24V

Hallo Zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage: Die diversen Hersteller (Gira, ekey, ...) haben ja alle eigene Spannungsversorgungen im Sortiment, die aber alle recht teuer sind.

Spricht etwas dagegen, eine zentrale Spannungsversorung (ich denke an Meanwell HDR-60-24) zu verwenden?

https://www.voltus.de/?cl=details&an...a2f11663734e61

Damit betreiben möchte ich zumindest:

.) Gira X1
    .) ekey Steuereinheit multi
    .) Heizung Wetterstation (zB MDT gibt weniger als 100mA an)

Für LED-Stripes die eventuell mal kommen wird es nicht reichen, das ist mir klar.

Danke!
    Zuletzt geändert von BernhardKr; 08.04.2020, 21:01. Grund: Falscher Link

Die Meanwell Netzteile sind gut und günstig, aber alles mögliche zusammen auf ein Netzteil würde ich vermeiden, gerade wenn so verschiedene Subbussysteme dabei sind. Gab letztlich gerade einen Thread, Masseschleifen und damit einhergehende Probleme sind ein Stichwort wonach du suchen kannst.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Super, danke für die schnelle Antwort!

Also besser für jeden Verbraucher ein eigenes Netzgerät, zB das kleinere Meanwell HDR 15-24

https://www.voltus.de/?cl=details&an...edffeb01f111c8

1x für X1
      1x für ekey multi

Für die Heizung der Wetterstation kann ich dann den unverdrosselten Ausgang der MDT STV-0640.02 verwenden oder?

Kommentar

Wetterstation bitte nochmal genau die Anleitung lesen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass MDT das sogar als zulässig beschreibt. Allgemeingültig ist die Sache nicht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

da mein Verteiler langsam voll wird, stehe ich vor der gleichen Frage bzgl der Netzteile.

folgendes muss versorgt werden:
          Gira TKS System 24VDC
          eKey Steuereinheit 10…24VDC
          Wetterstation

Die Idee ist diese Alle mit Meanwell Netzteilen zu betreiben. (separat)

Wieso sind die Netzteile eigentlich von der Größe so unterschiedlich?
          Das Gira Netzteil für die Türkommunikation misst 5 TE. Das meanwell Netzteil Meanwell HDR 15-24 misst 1TE.
          Gira Netzteil schafft 0,3A und das meanwell 0,63. also ist das meanwell sogar deutlich leistungsstärker.
          Woher kommt dieser große Unterschied? Da muss doch die Technik im inneren völlig anders sein?
          Hat es keine Nachteile auf die meanwell Netzteile zu gehen?

Die originalen Netzteile für eKey und das der Wetterstation sind ebenso sehr groß.
          Zuletzt geändert von Tholier; 15.08.2021, 13:31.

Kommentar

Bei großen Geräten kann die Wäremeabfuhr besser sein, außerdem werden imho bei einigen Herstellern die Preise nach TEs gemacht

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Tholier Beitrag anzeigen
              Wieso sind die Netzteile eigentlich von der Größe so unterschiedlich?
              Das Gira Netzteil für die Türkommunikation misst 5 TE. Das meanwell Netzteil Meanwell HDR 15-24 misst 1TE.

das gira netzteil ist analog aufgebaut, also mit 50Hz trafo, siebkondensatoren und linearregler, das benötigt halt viel mehr platz als ein primärschaltregler. so sollen keine hf-störungen auf die tks-anlage gelangen. inwieweit das notwendig ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

concept dank dir für die Erklärung. Wieder ein wenig schlauer geworden

Kommentar

Lädt...
                X