Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe in der Zisterne eine Wasserdichte Klemmdose mit Druckausgleichsmembran. Darin endet das Kabel und wird dort mit dem Telefonkabel verbunden was zum Haus führt. Im Haus sitzt ein 4-20mA Analogeingang auf der Hutschiene.
hast du die Klemmdose von "Tecson" oder eine andere?
generelle Frage, wie habt ihr das Sensorkabel "verlängert", oder kommt ihr mit dem Kabel direkt bis zur "Auswerteeinheit"?
Habe in der Zisterne eine Wasserdichte Klemmdose mit Druckausgleichsmembran. Darin endet das Kabel und wird dort mit dem Telefonkabel verbunden was zum Haus führt. Im Haus sitzt ein 4-20mA Analogeingang auf der Hutschiene.
Kannst du mir vielleicht einen Link zu deinem Sonden schicken? Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene TL-136 von Amazon die nach 4 Wochen, 3 Tagen, 5 Tagen plötzlich den Geist aufgeben haben.
Das zerstört jetzt leider meine Hoffnung, dass ich einfach Pech mit meinem TL-136 Sensor von Amazon hatte und ich jetzt einfach einen neuen bestelle und gut ist.
Mein Sensor hängt mind. 20cm über dem Zisternenboden, Druckschlauch ist frei.
Einige Zeit hat der Sensor einwandfrei funktioniert, plötzlich ist der Wert aber komplett ausgefallen (in etwa so wie in dem Screenshot von exxtreme).
Da die Zisterne zu der Zeit aber randvoll war, konnte ich den Sensor nicht tauschen - nach ein paar Wochen hat er plötzlich wieder Werte geliefert - die allerdings nicht korrekt sind!
Das sind die letzten Werte die ich noch sehen kann, die Zisterne ist natürlich randvoll.
Der Sensor liegt bei mir auf dem Grund der Zisterne, aber die ist ziemlich sauber. Dort gibt es aktuell kein Sediment, ich kann den Sensor von oben sehen.
Der Druckschlauch ist auf jeden Fall sicher und trocken, das habe ich geprüft. Hab den Sensor ja 2 Mal getauscht in den letzten 2 Wochen.
Den Link zum 2m Typ gibt es nicht mehr bei Amazon, ist ja auch schon ein paar Jahre her. ( das steht noch in der Bestellhistorie:
"Sensor Detektor TL-136 Flüssigkeitsstand Messumformer Wasserstand Sensor Detektor 12-32VDC 4-20mA Signalausgang(0-2m)"
Der Link zum 5m Typ ist laut Bestellhistorie der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07Y7TC44T
Beides jedenfalls China Sensoren
Eines eventuell noch was mir noch einfällt:
Bei mit sind die Sensoren etwas über dem Grund angebracht (ca. 5cm) , liegen also nicht direkt im Dreck.
Ansonsten auf jeden Fall das kleine Röhrchen (Druckschlauch) im Anschlusskabel sorgfälltig behandeln und vor allem Schützen was da eindringen könnte, dabei aber den Umgebungsdruck nicht abschirmen.
Hab zwei China Druck Sensoren am laufen, die erste nun fast 3 Jahre (2m Type) , die zweite nun seit ca. 1 Jahr (5m Typ).
Kannst du mir vielleicht einen Link zu deinem Sonden schicken? Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene TL-136 von Amazon die nach 4 Wochen, 3 Tagen, 5 Tagen plötzlich den Geist aufgeben haben.
Hab zwei China Druck Sensoren am laufen, die erste nun fast 3 Jahre (2m Type) , die zweite nun seit ca. 1 Jahr (5m Typ).
Beide bisher völlig unauffällig, laufen Sommer wie Winter ohne Probleme und mit super Genauigkeit.
Klar kann man mal Ausreißer erwischen, ich glaube trotzdem, dass man bei dieser Art Sensoren (und eventuell sind die China Dinger da halt anfälliger) viel falsch machen kann was speziellen den Druckausgleich Schlauch angeht.
Wenn z.B. Feuchtigkeit in diesen Schlauch gelangt, dann läuft das eventuell direkt auf die Hinterseite der Sensormembran, oder es kriechen Ameisen o.Ä da rein ...
Solche Dinge muss man definitiv verhindern, aber ohne, dass man den Druckausgleich dabei hindert.
BTW:
das Javascript aus meinem NodeRed (siehe Beitrag früher in diesem Thread) hat je nach Node.JS Version Probleme bezüglich einer vermeintlichen String Variablen Konvertierung gehabt. Ich hab das Problem jetzt im Script des Beitrags behoben.
... und meine Chinasonde läuft seit knapp 3 Jahren ohne Probleme.
Dann hast du offensichtlich eine "bessere" erwischt....... womit es scheinbar auch "gute" Chinasonden gibt.
Was mich eben noch überlegen lässt, nochmal 50€ in eine Chinasonde zu investieren in der Hoffnung, auch eine "gute" zu erwischen - oder in den sauren Apfel zu beißen und 300€ für eine Tecson auf den Tisch zu legen......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: