Zitat von ets3-user
Beitrag anzeigen
Das der Bus ein Einheitsprotokoll verwendet, und daher Firmenunabhängig agiert ist mir auch bewusst, aber lieber KNX-Profi, dann erkläre mir hier mal wie du die Logikfunktionen einfach und kostengünstig im KNX verwirklichst. Das, so muss ich zugeben, ist für meinen Anwendungsbereich in einer SPS (z. Bsp.: Siemens LOGO8) um vieles einfacher zu machen als mit mehreren KNX-Betriebsmitteln, die Logikfunktionen zur Verfügung stellen und mit diesen zu verknüpfen, und wehe, das Dingelchen gibt den Geist auf (bei unserer Wetterstation schon mehrfach passiert), dann funktionieren im ganzen Gebäude die Jaoulosiensteuerungen auch nicht mehr, o.k. es würde die Möglichkeit auch geben, das auf mehrere Komponennten aufzuteilen, ist aber auch nicht so mein Ding.
Aber schauen wir einmal, und nein, bitte ja nicht nachahmen, macht eure Logikfunktionen bitte unter allen Umständen nur mit KNX Komponennten, das funktioniert garantiert, ich bin da leider noch zu altbacken.
Lg von einem im KNX System noch nicht spezialierten alt SPSler
P.S.: Wir haben in unserem Betrieb um ca. € 10 Mio SPSen und Prozessleitsysteme verbaut und das schon seit dem Jahre 1982.
Techn. Ausfälle dieser Systeme fast gegen 0. Gott sei Dank ist das auch so, sonst hätten wir wirkliche Probleme mit unserer Produktion.
Aber, das mit dem KNX Bussystem und den entsprechenden Geräten zu vergleichen wäre ein komplett falscher Ansatz. Er hat definitiv seine Anwendungsberechtigung vor allem in der Hausleittechnik, da ist er mittlerweile Standard und das ist auch gut so, da sehr kostengünstig


Einen Kommentar schreiben: