Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glasttaster Smart II und DALI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glasttaster Smart II und DALI

    Hallo liebes Forum,

    ich war früher nur als leser hier unterwegs. Mein KNX-Haus ist jetzt so ziemlich fertig verkabelt.
    Ich habe alle Glastaster gleich parametriert, aber in einem Zimmer bin ich am Verzweifeln.

    Folgende Komponenten wurden verwendet:
    MDT Glastaster Smart II BE-GT2TW.01 und BE-GT20W.01
    MDT DALI-Gateway SCN-DALI64.03
    Lunatone EVGs
    24V LED Spots

    Die Glastaster senden nichts auf die GAs wenn ich sie berühre. Sende ich über die ETS die Befehle auf die GAs kommen die an.
    Ich habe schon 7 Räume nach gleichem Schema die GAs verbunden und überall geht es nur hier nicht.
    Die einzige Besonderheit in diesem Raum ist, dass die GA OG-Kind1-Spots-links zwei EVGs steuert am DALI Gateway
    OG Kind1 Spots rechts mit einem EVG geht aber auch nicht.

    Screenshot (2).png
    Jalousien funktionieren übrigens mit dem Glastaster

    Danke im voraus

    Spencer

    #2
    Hast du Linienkoppler im Netz?

    Kommentar


      #3
      Jup 2 Stück. Aber warum schalten dann die Jalousien. Die Aktoren liegen alle auf 1.0.x und die Glastaster auf 1.2.x. Mit den Linienkopplern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so viel beschäftigt.
      Sind alle von MDT SCN-LK001.03

      Kommentar


        #4
        Du musst bei jeder Änderung die Koppler auch neu programmieren.
        Grüße
        Mathias

        Kommentar


          #5
          Wenn es das war, seid ihr meine Helden des Tages. Dann war es Zufall, dass es zuletzt immer funktioniert hat...
          Ich probiere das morgen mal aus. Dann melde ich mich wieder.

          Kommentar


            #6
            War
            Zitat von spencer85 Beitrag anzeigen
            Die Aktoren liegen alle auf 1.0.x und die Glastaster auf 1.2.x. Mit den Linienkopplern habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so viel beschäftigt.

            Das Montage-Planungsprinzip ist eh schon mehr als fragwürdig.

            Da Du nun ja bei jedweder Änderung von GA's die das Zusammenspiel aus Sensorik und Aktorik immer auf zwei Linien unterwegs bist, musst auch immer die direkt betroffenen LK's mit programmieren.
            Ich würde mir die Topologie ja nochmal genau anschauen und wahrscheinlich die LK's einfach entfernen. In solchen Konstruktionen machen die meist mehr Ärger als das sie helfen.

            Wenn Du nur Parameter änderst geht das auch ohne LK programmieren, nur bei geänderten GA braucht es da ein update der Filtertabellen. oder in den anderen Etagen ist der LK auf Durchzug gestellt, was deren Sinnhaftigkeit dann noch weiter reduziert.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Genauer gesagt liegt auf 1.0.x der Keller und das EG, auf 1.1.x die Aussenlinie, auf 1.2.x das OG.
              Die Aktoren sind halt alle im Schaltschrank im Keller. Also auf 1.0.x, außer die Aktoren der UV in der Garage liegen auf 1.1.x
              Das Konzept ist nicht von mir sondern von einem nicht ganz unbekannten KNX Planer.

              Kommentar


                #8
                Wenn das OG für Vermietung angedacht ist, macht das auch Sinn, aber dann sollten es auch getrennte Aktoren sein, das die nun im Keller installiert sind ist dabei sekundär.
                1.1.x Für Aussenlinie mit der UV dran ist auch OK.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Danke ihr seid die Besten! Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X