Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfunktion BJ Premium Mini

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Logikfunktion BJ Premium Mini

    Hallo zusammen,

    ich lese nun schon lange in diesem tollen Forum hier mit, hab auch schon sehr viel gelernt und mache mich schön langsam an die praktische Umsetzung.

    Ich habe mit ein Testbrett aufgebaut, um mich in die ETS einzuarbeiten und generell KNX etwas besser zu verstehen, auch hinsichtlich der Planung unseres EFH.
    Ich verwende als PM den BJ Premium Mini. Nun möchte ich eine Funktion realisieren, dass ein Schaltaktor angesteuert wird, sobald in 2 Sektoren des PM Bewegung erkannt wird.
    Ich möchte dies über eine AND-Verknüpfung zwischen 2 Werten lösen, also wenn beide Werte 1 werden (in diesem Fall Präsenz im jeweiligen Sektor), soll der Ausgang 1 werden und den Schaltaktor schalten.
    Aber hier stell ich mich wirklich zu blöd an: Wie kann ich denn diese beiden Logik-Eingänge mit den Sektorpräsenzen verknüpfen? Jeweils über eine GA? Und woher weiß der Ausgang, auf welche Werte er schauen muß?
    Der Wert des Ausgangs wird dann wahrscheinlich über eine GA mit dem Schaltaktor verknüpft, aber der Weg dorthin ist mir ein echtes Rätsel...mit der Suche hier im Forum und in Literatur hab ich mit schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Viele Grüße
    Marco
    Zuletzt geändert von mette12; 24.05.2020, 14:44.

    #2
    Zitat von mette12 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn diese beiden Logik-Eingänge mit den Sektorpräsenzen verknüpfen? Jeweils über eine GA? Und woher weiß der Ausgang, auf welche Werte er schauen muß?
    Das geht alles über normale GA, es gibt keine "interne Verbindung" im Melder.

    Jeder einzelne Kanal bekommt eine GA, die gehen auf den Eingang des UND-Gatters. Und du benötigst noch eine dritte GA ("Präsenz beide Sektoren"), die geht auf den Ausgang des Gatters und verbindet diesen zum Aktor.
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar


      #3
      Hallo Volker,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die angehängten KOs.
      Ich mache also 2 Eingangs-GAs (1&245 sowie 19&246) sowie die Ausgangs-GA 244&Schaltaktorkanal.
      Aber nun mein Hänger, müssen diese 3 GAs miteinander irgendwie verknüpft werden oder sind sie das schon über die Logik-Funktion?



      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

      Kommentar


        #4
        Ich verstehe deinen Hänger nicht. Das wird so per GA verdrahtet als ob die Logik ein separates Gerät wäre.

        Die GA an Eingang KO245 verbindet du mit dem Präsenzausgang des einen PM-Kanals.
        Die GA an Eingang KO246 verbindet du mit dem Präsenzausgang des anderen PM-Kanals.
        Und die GA am Ausgang der Logik (KO244) geht dann zum Schaltaktor.

        Viele Grüße, Volker

        Kommentar


          #5
          Jetzt hab ich es kapiert und es funktioniert auch

          Kommentar

          Lädt...
          X