Du kannst auch bis zu 4 Werte in einer Reihe ausgeben, weiß aber gerade nicht, wie die Funktion heißt.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung EFH
Einklappen
X
-
Danke Florian für den Denkanstoß. Ja, mit der Einzelbedienung hast du recht, und mit der Anhäufung der Glastaster bin ich auch nicht ganz glücklich, deswegen ja auch die Frage 😋
Die Glastaster können halt nur eine Szene pro Taster, bzw zwei mit einem Trick. Da wird es mit einem Glastaster für alle drei Bereiche recht eng - OK mit Trick 12 Szenen auf Seite 1 - irgendwie auch wieder genug, ansonsten wird es wohl zu verwirrend.🤔
Evtl. ist hier der Glastaster auch nicht der richtige Taster. Da ich in allen weiteren Räumen auch einen habe, wollte ich hier nicht mit dem Bedienkonzept wechseln.
Auf der rechten Seite der Türe (Schiebetüre ist entgegen der Zeichnung in der Wand) hatte ich später auch eine Eigenbau Visualisierung vorgesehen (Tablet), ich denke dann kann ich zur Not die Rollläden auch hier steuern, und habe die Seite 2 des Glastasters auch wieder frei🤔
Die Zennios sind auch schick und v.A. noch relativ günstig, kannte ich noch nicht, danke.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lös dich von der Einzelbedienung und denke in Szenen. In der Küche könntest du beim Einschalten auf Ambiente gehen (Licht unter dem Hängeschrank), dann über einen Szenentaster schalten nach Arbeitslicht, Langdruck wieder auf Ambiente gehen, oder du Stepst die Szenen einfach durch, von hell nach Dunkel oder umgekehrt. Das gleiche machst du für den Wohn- Essbereich. Den Schalter bei D würde ich einplanen, C nicht, es sei denn, du möchtest die Küchensteckdosen abschalten. Bevor ich einen zweiten GT2 oder die GBZ einplanen würde, würde ich z.B. auf ein Zennio Z35 wechseln.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss den Thread nochmals hoch holen, ich habe noch ein paar Fragen wo ich mich über eure Meinung/Erfahrung freuen würde.
Bei der Platzierung der Taster (bevorzugt Glastaster smart) im Raum Küche/Essen/Wohnen komme ich auf keine vernünftige Lösung. Hier hätte ich folgende Leuchtkreise:- Küche 3 Stück, wobei man es für die manuelle Bedienung auf 2 reduzieren könnte (Allgemeinlicht und Arbeitsplatte)
- Essen 2 Stück (Die Hängeleuchten über dem Tresen zähle ich mal mit zu Essen)
- Wohnen 2 Stück
- Außenlampe (bei D)
Ich denke im Prinzip könnte man alles von Position A aus Bedienen, nur wird es für einen Glastaster alleine hier wohl sehr knapp (7 Lichtkreise + Szenen). Die Lichtkreise und Szenen möchte ich gerne auf der ersten Ebene Bedienen können, die zweite dann für Rollos usw.).- Jetzt könnte ich natürlich noch ein Glasbedienzentrale bei A auf 1,6m darüber hängen (Glastaster auf 1,3m), ist aber evtl. etwas zu viel auf einer Stelle (hat das schon jemand gemacht?):
- Oder ich mache einen zweiten Glastaster ums Eck bei B
- Zusätzlich könnte ich auch noch einen Glastaster bei C über der Arbeitsplatte machen - unter dem Unterschrank der Küche, und bei Position A küchentechnisch alles bis auf Hauptlicht reduzieren.
- Position D wäre praktisch für die Außenbeleuchtung, könnte man aber auch bei A/B schalten
Aktuell tendiere ich zu A+B+C oder 2xA+C, ich bin mir aber noch sehr unschlüssig 🤔
Würde im WC auch ein MDT BWM55 Bewegungsmelder auf 1,2m an der Wand ausreichen? Ist ist zwar ein Bewegungsmelder, aber man sitzt/steht ja quasi davor. Dieser hätte halt einen Temperatursensor und zwei Nottasten. Das gleiche gilt auch für F (Abstellraum/Büro), aber ich vermute hier wäre auf jeden Fall ein Deckenmelder besser?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, du hast recht. Ich habe in DIALux noch etwas herumprobiert, unabhängig von der Optik wäre es im unteren Bereich der Treppe, bei der aktuellen Positionierung der Wandleuchten, auch zu dunkel. Ich denke so werde ich es machen, Danke euch allen 👍Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas Treppenhaus im Licht die Etagen getrennt zu schalten macht kein Sinn, die Optik der Treppe wirkt mit den offenen Stufen doch erst wenn man auch merkt das das ne offene Treppe ist. Bringt also nichts die andere Etage im Treppenhaus dunkel halten zu wollen.
nur-oben.pngalle.png
Sollte es unten immer noch zu dunkel sein, könnte ich auch noch gleichzeitig die beiden Wandlampen im Gang EG einschalten, dann wäre es durchgehend gleichmäßig beleuchtet:
mit-gang-eg.png
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ganz einfach, PM an den Decken schaltet jeweiliges Flurlicht. BWM in den Treppen schaltet komplettes Treppenhaus.
Nimmt man eine BJ PM müsste er halt an die Decke auf die Grenze zur Treppe. Der eine/zwei Sensoren die dann in die Treppe schauen können dabei auch gern durch die Stufen in die drunterliegenden Etagen schauen, da das Treppenhaus komplett geschalten wird, ist es egal. Wenn ich das richtig sehe ist das maximal eine Lampe zu viel im Treppenhaus, durch die offenen Stufen helfen die aber auch sicher zu treten.
Dafür ist dann einer der Melder mit Blick auf Treppe Master die anderen Slave. Die anderen Sensoren übernehmen dann immer den jeweiligen Flur, das Treppenlicht ist hell genug für den letzten Schritt in den "dunklen" Flur. Genauso der erste halbe Schritt in die "dunkle" Treppe ist wahrscheinlich kein Problem beim Flurlicht.
Das Treppenhaus im Licht die Etagen getrennt zu schalten macht kein Sinn, die Optik der Treppe wirkt mit den offenen Stufen doch erst wenn man auch merkt das das ne offene Treppe ist. Bringt also nichts die andere Etage im Treppenhaus dunkel halten zu wollen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das würde wohl nur von oben gehen. Ich würde bei den offenen Stufen links/rechts bzw. oben und unten gemeinsam schalten, damit wären die Stufen m.E. besser beleuchtet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe den BWM auch vertikal gesetzt und funktioniert einwandfrei. Bei mir ist zwar ein gemauertes Treppenauge in der Mitte aber wenn der BWM genau in der Flucht des Pfosten bei dir sitzt, und nur den Sensor der nach unten zeigt aktivierst, müsste es sehr gut funktionieren.Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Wenn der BWM vor der Treppe da sitzt, da wo die Steckdosen eingezeichnet sind und nur 1 Sensor auswertet (der zur Treppe) hat man eine sehr scharfe Abgrenzung.
Das sollte funktionieren. Man kann ihn auch vertikal setzen, dann hat man eine Art Vorhang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eben mal das Handbuch überflogen, ich denk wir reden hier vom Bewegungsmelder/Automatikschalter 55, oder?
Hmm, das gefällt mir bis jetzt am besten, bei 15° und 2,4m Höhe schaut er dann ca. 65cm nach vorne, ich muss mal ausmessen wie weit ich mit dem PM in Richtung Treppe komme.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDas hatte ich befürchtet... dann bliebe noch den Melder an der Decke über dem Pfosten zu montieren.
Man kann dann aber nicht zwischen linker und rechter Treppe unterscheiden, oder?Zitat von hjk Beitrag anzeigenWenn der BWM vor der Treppe da sitzt, da wo die Steckdosen eingezeichnet sind und nur 1 Sensor auswertet (der zur Treppe) hat man eine sehr scharfe Abgrenzung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der BWM vor der Treppe da sitzt, da wo die Steckdosen eingezeichnet sind und nur 1 Sensor auswertet (der zur Treppe) hat man eine sehr scharfe Abgrenzung.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenhjk und andere: wie sieht das bei dem mit der Reichweite aus, lässt die sich so begrenzen das sie nicht weiter als 1m (= Treppenbreite) reicht?
Das sollte funktionieren. Man kann ihn auch vertikal setzen, dann hat man eine Art Vorhang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das hatte ich befürchtet... dann bliebe noch den Melder an der Decke über dem Pfosten zu montieren. Der dürfte dann nur die obersten Stufen sehen und mit der Unterscheidung der Sensoren hätte man die Treppe erkannt. Scharf genug dürfte sein.
Am genauesten bleibt die Lichtschranke..
Einen Kommentar schreiben:
-
eher nein - da ist Murphy mit im Spiel.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenlässt die sich so begrenzen das sie nicht weiter als 1m (= Treppenbreite) reicht?
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir hat das keine Ruhe gelassen ... der MDT Bewegungsmelder wäre eventuell noch eine Idee. Entweder Vertikal oder Horizontal. Horizontal könnte noch die Bewegungsrichtung erkannt werden wobei das bei einer Treppensteuerung eventuell kritisch zu betrachten ist (bei zeitgleicher Benutzung von zwei Seiten). Vertikal eingebaut wäre wohl die schärfste Trennung.
hjk und andere: wie sieht das bei dem mit der Reichweite aus, lässt die sich so begrenzen das sie nicht weiter als 1m (= Treppenbreite) reicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, wir meinen das gleiche, die Richtung war evtl. etwas irreführend.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDann würde EG-OG angehen wenn jemand in den Keller
Hmm, ich glaube das einfachste wäre wirklich eine andere Aufteilung:- Die oberste Treppenlampe geht mit dem Flur OG an
- Die mittleren Beiden mit dem Flur EG
- Die untere mit dem Flur UG
Wenn ich mir alle Treppenlampen einzeln in die Verteilung ziehen lasse könnte ich später immer noch umbauen 😎
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Zonen sind sehr scharf, da gibt es auf YouTube ein gutes Video zu. Meine Sorge wäre eher das er nicht nur auf Personen auf der oberen sondern auch auf der unteren reagiert, unabhängig von der Richtung. Dann würde EG-OG angehen wenn jemand in den Keller geht oder von da kommt
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: