Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy ILT KNX/EIB Interface 510/510i Busch Jäger Triton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy ILT KNX/EIB Interface 510/510i Busch Jäger Triton

Guten Tag.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bisher konnten es 3 verschiedene Elektriker nicht.

Folgendes Problem:

Folgende Rolladenmotoren sind im gesamten Haus verbaut.

https://www.somfy.com/common/documen...510i%20GER.pdf

angesteuert werden diese über einen Busch Jäger Triton.

Einer der Motoren ist nun defekt. Da wir vom Voreigentümer weder Software noch einen KNX Installationsplan haben ist die Frage ob wir den. Somfy Motor austauschen können ohne den Triton neu zu programmieren?

und die Frage wäre noch welcher Austauschmotor von Somfy kompatibel ist?

ich hatte mir die Anleitung angeschaut und habe es als Laie so verstanden, dass wir einen neuen Somfy ILT Motor benötigen, der mit dem EIB Interface kompatibel ist. Dann wird das ganze mit der Einstellbox eingestellt bzgl. Endlage usw. und in den KNX Einstellungen muss nichts neu programmiert werden???

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, da unser Rillo nun schon ein Dreiviertel Jahr unten ist..

weitere Frage wäre ob die Busch Triton unproblematisch gegen ein anderes Schaltersystem z.b. Tenton ausgetauscht werden kann? An den Tritons nervt nämlich, dass die Schaltwippen ständig Risse bekomme und irgendwann brechen

Viele Grüße, Jennifer

Zuletzt geändert von JenBu; 14.06.2020, 13:26.

Zitat von JenBu Beitrag anzeigen
    ist die Frage ob wir den. Somfy Motor austauschen können ohne den Triton neu zu programmieren?
    Ja

ich hatte mir die Anleitung angeschaut und habe es als Laie so verstanden, dass wir einen neuen Somfy ILT Motor benötigen, der mit dem EIB Interface kompatibel ist. Dann wird das ganze mit der Einstellbox eingestellt bzgl. Endlage usw. und in den KNX Einstellungen muss nichts neu programmiert werden???
    So verstehe ich das auch. Vielleicht kennt aber jemand anders diese Konstellation und kann dazu mehr sagen.

weitere Frage wäre ob die Busch Triton unproblematisch gegen ein anderes Schaltersystem z.b. Tenton ausgetauscht werden kann?
    Grundsätzlich ja, aber...
    Das hier ist dein Problem dabei:
    Da wir vom Voreigentümer weder Software noch einen KNX Installationsplan haben
    Das wäre grundsätzlich schon nötig. Es gibt eine Software, mit der man eine KNX-Anlage rekonstruieren kann (reine Funktionsrekonstruktion, jegliche Beschreibungen fehlen). Auch ist nicht gesagt, dass alle Geräte sich rekonstruieren lassen. Es bleibt also noch genug Arbeit zusätzlich. Alternativ kann man auch mehr oder weniger neu anfangen.
    Alles ist in jedem Fall mit einigem zeiltichen Aufwand verbunden. Falls du selbst dran gehen willst, brauchst du mindestens die ETS (1000€ + Märchensteuer) und bei Bedarf die Rekonstruktionssoftware (450€ + Märchensteuer).
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      Ja

So verstehe ich das auch. Vielleicht kennt aber jemand anders diese Konstellation und kann dazu mehr sagen.

Grundsätzlich ja, aber...
      Das hier ist dein Problem dabeias wäre grundsätzlich schon nötig. Es gibt eine Software, mit der man eine KNX-Anlage rekonstruieren kann (reine Funktionsrekonstruktion, jegliche Beschreibungen fehlen). Auch ist nicht gesagt, dass alle Geräte sich rekonstruieren lassen. Es bleibt also noch genug Arbeit zusätzlich. Alternativ kann man auch mehr oder weniger neu anfangen.
      Alles ist in jedem Fall mit einigem zeiltichen Aufwand verbunden. Falls du selbst dran gehen willst, brauchst du mindestens die ETS (1000€ + Märchensteuer) und bei Bedarf die Rekonstruktionssoftware (450€ + Märchensteuer).
      puh, das wäre es mir jetzt nicht wert nur um die Tritons loszuwerden.

Kommentar

[QUOTE=DirtyHarry;n1517895]Ja

das wäre prima. Ich bin inzwischen aber kurz davor es einfach auszuprobieren. Habe parallel noch eine Anfrage an Somfy gestellt... mal schauen was kommt

Kommentar

generell versuchen wir gerade noch rauszufinden wer die KNX Installation damals gemacht hat. Es gibt ganz in der Nähe einen KNX Partner von BJ. Da will ich mal anfragen ob denen was bekannt ist. Falls wir gar nicht weiter kommen, keine Software oder sonstwas bekommen war noch die Idee bei Busch Jäger anzufragen ob man das System irgendwie auslesen kann oder was es noch für Möglichkeiten gibt.
          wie gesagt, wir sind absolute KNX Nieten 😂

Kommentar

Wie kann ich denn einen Beitrag löschen? Ich habe gerade gemerkt dass ich den Beitrag in KNX und KNX Einsteiger beantwortet und eingestellt habe 🙄

Kommentar

generell versuchen wir gerade noch rauszufinden wer die KNX Installation damals gemacht hat.
              Wenn das klar wäre und du die Datenbank bekommen würdest, wäre es noch die einfachste Lösung. Danach kann dir jeder helfen, der von KNX Ahnung hat und die ETS hat.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                Wenn das klar wäre und du die Datenbank bekommen würdest, wäre es noch die einfachste Lösung. Danach kann dir jeder helfen, der von KNX Ahnung hat und die ETS hat.
                Schon mal lieben Dank für die ganzen Erklärungen und Deine Mühe!

Kommentar

Lädt...
                X