Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Funktion freigeben per Fingerprint

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Funktion freigeben per Fingerprint

    Hallo zusammen

    Wir werden uns dies Jahr einen Pool bauen und dafür benötige ich natürlich ein Abdeckung, er soll ja auch kindersicher sein.
    Diese Abdeckung soll natürlich über KNX steuerbar sein, jedoch nicht für alle.
    Ich würde die Funktion über die Bedienung der Abdeckung gerne mit einer "Freischaltung" verbinden. Hatte in der Art an nen Fingerprint gedacht der diese Funktion freischaltet.

    Hat jemand so etwas schon realisiert oder ne Idee wie man es machen könnte?

    #2
    Schmeiß mal die Sufu an, gerade diese Woche hatten wir das gleiche Thema ausführlich, Poolabdeckung Fingerprint oder so ähnlich.

    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Ja was hindert dich den Fingerprint zu nehmen?
      funktioniert auf alle Fälle so.
      bei Ekey gibts den knx converter oder den lan converter die dir die Signale auf den Bus bringen. Damit kannst du dann die sperrfunktion setzen zum Beispiel. Details kommen auf deine Komponenten an.
      grüße Christian

      intelligente Gebäudetechnik - durchdacht - innovativ - Kundenorientiert

      Kommentar


        #4
        Anmerkung zu ekey. Nach dem ausgiebigen planschen kann es aber wieder etwas dauern bis der fs deinen Finger erkennt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Hi Roman,

          das Schließen der Abdeckung muss ja nicht auch über den eKey geschehen, das kann man ja über einen Taster machen. Schließen darf ja jeder...

          Gruß, Waldemar

          Kommentar


            #6
            Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Schließen darf ja jeder...
            Auch mit Vorsicht zu genießen wenn noch einer im Pool ist. Wenn da mehr als ein Kind ist, kann so eine Spielerei auch blöd enden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
              Ja was hindert dich den Fingerprint zu nehmen?
              funktioniert auf alle Fälle so.
              bei Ekey gibts den knx converter oder den lan converter die dir die Signale auf den Bus bringen. Damit kannst du dann die sperrfunktion setzen zum Beispiel. Details kommen auf deine Komponenten an.
              grüße Christian
              Sorry für die blöde Frage, aber könnte man dann nicht einfach zum Aktor laufen und die Poolabdeckung auf und zu fahren wie man lust hat?
              Oder verhindert solch eine Sperrfunktion auch dies?
              Wäre ja nur eine Frage der Zeit bis Kinder sowas herausfinden.

              Kommentar


                #8
                Kannst ja auch nen Aktor ohne Handbedienung nehmen. Aber bis kinder alte genug sind das am Aktor zu bedienen sollten se auch alt genug sein um vernünftig im Pool zu agieren.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Kannst ja auch nen Aktor ohne Handbedienung nehmen.
                  Die MDT AMI-Aktoren haben sogar einen Parameter, mit dem man die Handbedienung deaktivieren kann. Pro Kanal.

                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Wenn da mehr als ein Kind ist, kann so eine Spielerei auch blöd enden.
                  Wieso Spielerei? Irgendwie muss die Abdeckung ja geschaltet werden, ob es traditionell oder per KNX geschieht, ist erstmal egal. Der traditionelle Schalter wird - wenn man sich Sorgen um Sicherheit macht - passend angebracht werden müssen, damit zumindest kleine Kinder nicht dran kommen können. Das würde man mit einem KNX-Schalter genau so machen. Zusätzlich wurde hier nach einer weiteren Schaltmöglichkeit über Fingerprint gefragt. Die würde ich nur als reine Öffnung realisieren.

                  Gruß, Waldemar

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                    Wieso Spielerei?
                    Ich meine wenn die Kinder ne Spielerei starten, he he ich sperr dich jetzt mal ein.....

                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Empfinde das auch nicht als Spielerei sondern ziemlich genial!

                      Kommentar


                        #12
                        Wie wäre es denn eine Funktion auf nem Glastaster mir PIN zu schützen?

                        Kommentar


                          #13
                          Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hatte ich den letzten Wochen leider nicht genug Zeit um mich intensiv darum zu kümmern.

                          Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mich am Anfang richtig ausgedrückt habe. Über den Fingerprint soll im Prinzip nicht geschaltet werden, er soll nur die Funktion für Öffnen oder Schließen der Abdeckung freigeschaltet werden.
                          Ich möchte so verhindern das jemand anderes, außer mir und meiner Frau, die Abdeckung öffnen oder schließen kann.
                          Ein Pin zum schützen mag bis zu nem bestimmten Alter klappen, aber irgendwann kommen die Kinder doch dahinter und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

                          Meine Gedanken waren...man legt den Finger auf nen Sensor und dann hat ist die Funktion 1 Minute über z.B. den Glastaster freigeschaltet.

                          Denk ekey schaue ich mir gerade an, mal gucken ob ich damit sowas umsetzen kann.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X