Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse Wert zuweisen, Oder-Gatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruppenadresse Wert zuweisen, Oder-Gatter

    Hallo,

    ich habe mehrere MDT-Aktoren (AKS-xx16.03), über welche ich die Beleuchtung steuere.
    Nun suche ich nach einer Möglichkeit einer Gruppenadresse den Wert 1 zuzuweisen, wenn irgendein Kanal von diesem Aktor aktiviert ist. Eine zentrale Möglichkeit gibt es hierbei nicht in den Parametern. Also wenn A, B oder C an sind, soll auch der Wert 1 sein. Wenn alle an sind, dann natürlich auch.

    Die Lösung dürfte einfach sein, ich komme aber nicht darauf.

    Grüße
    Gregor

    #2
    Hallo Gregor,

    die Frage wäre hier, was für ein Szenario Du genau aufbauen möchtest und was für Hardware Du hast. Wenn Du irgendwo ein Oder-Gatter hast (z.B. ein Logikmodul), dann kannst Du genau das beschriebene erreichen.

    Bei der von Dir angegebenen Hardware kann man das über einen freien Kanal vom AKS lösen. Du stellst bei dem Kanal "Logik mit Schaltobjekt und 2 weiteren Eingängen", die Logik stellst Du auf ODER. Die GA, die Du mit dem Status des Kanals verbindest, bekommt dann die gewünschten Werte. Allerdings opferst Du so einen Schaltkanal.

    Es gibt viele Wege zum Ziel, die Frage ist, was Du erreichen möchtest.

    Gruß, Waldemar

    Kommentar


      #3
      Hallo Waldemar,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe insgesamt 3 Aktoren für die Beleuchtung, ca. 50 Ausgänge. Jetzt würde ich gerne auf einer GA den Wert 1 ausgeben, wenn einer der Ausgänge geschalten ist. Ich habe eine Server von Hager Domovea laufen, mit welchem ich die Logik aufbauen könnte. Eine externe Logik habe ich nicht. Ich fachte nur es gäbe da eine Lösung direkt über die Aktoren oder über eine GA, sodass ich keine 4 Sequenzen in Domovea dafür verbrauchen muss.

      Grüße
      Gregor

      Kommentar


        #4
        So einen Sammelstatus kenne ich nur bei Heizungsaktoren der dann auf 1 geht wenn min ein Kanal auf 0<x% geht.
        Aber in der Domovea kannst ja dann einen solchen Sammel ODER Status generieren. ob das Teil direkt ein 50-fach ODER kann musst sehen ansonsten halt einige x-fach ODER kaskadieren und das Ergebnis vom letzten dann zum effektiven Schalten nehmen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X