Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dimmbare GU10 Spots flackern mit Dimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dimmbare GU10 Spots flackern mit Dimmer

    Ich hab mir heute dimmbare GU10 LEDs gekauft und prinzipiell können die ganz ok gedimmt werden. Also wenn ich manuell die auf zb. 10% stelle, dann ist da schon ganz ok. Nur... wenn ich die Dinger per PM einschalte, sollten die dann über 2 Sek auf 100% gehen. Das Problem ist nur, dass die eben gefühlt mal auf ca 10% gehen, dann kurz voll aufflackern, dann wieder auf rund 10% zurück und schlussendlich gehen sie dann auf 100%.
    Zuvor (wir sind gerade erst eingezogen) war so ein schöner russischer Luster mit noch einer ur-alt-Glühbirne drinnen, da war das mit dem Dimmen super schön gleichmäßig.
    Geht sowas mit GU10 LED Spots einfach nicht?
    Hier noch ein paar Details zu meinem Setup: Die Lampen sind von Osram PAR16 50 36°. Und der Dimmaktor ist von MDT der AKD-0401.02.
    Dimmkurven und Lasttypen hab ich schon alle durchprobiert... :-/ Und beim ausschalten gibts das Flackern nicht

    Freu mich über jegliche Tipps wie ich das schöner hinbekomme.
    Zuletzt geändert von BliBlaBlo; 10.07.2020, 23:13.

    #2
    Probiere andere Leuchtmittel, ggf die Phillips, die sind hier im Forum soweit durchgängig als gut dimmbar am MDT genutzt und empfohlen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ok... dachte ich mir... also gibts vermutlich keine versteckten Einstellungen im Aktor?
      Aber ja... werde das probieren! Danke!

      Kommentar


        #4
        Die Einstellungen sind hier auch öfters schon genannt die sich lohnen zu probieren., Scheint aber das die Spots mit den geringen Leistungen der kleinen Dimmstufe nicht so Recht wollen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Hätte jemand für mich Vorschläge für Spots mit denen es bei euch gut klappt? Und wenn ich schon dabei bin... vielleicht auch noch Tipps für LED-Filament Birnen die gut dimmbar sind?

          Kommentar


            #6
            Empfehlung für GU10: Philips Masterspot Dimtone

            Filament-Birnen sind nach meiner Erfahrung vom Dimmverhalten eher mässig, die würde ich vermeiden wenn möglich.
            Viele Grüße, Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X