Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Projekt / Umbau einer Scheune (incl. KNX für Heizung, Rollo und Türsprech)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Projekt / Umbau einer Scheune (incl. KNX für Heizung, Rollo und Türsprech)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, heise Rudi und beschäftige mich zum ersten Mal mit KNX. Ich bin Elektrotechniker, aber aufgrund meines Berufsweges wenig Praxiserfahrung insbesondere mit KNX.
    Da ich aktuell eine Scheune zum Wohnhaus umbaue, habe ich mich dazu entschieden für einige Bereich KNX einzusetzen. Ich habe eine Übersicht erstellt, die aufzeigen soll welche Komponenten ich gewählt habe und würde mich freuen über Feedback ob und Was ich vielleicht vergessen habe. Nichts ist schlimmer als das Material zu bestellen und dann zu merken, das die Hälfte fehlt .

Hier eine Beschreibung dessen, was ich eigentlich umsetzen möchte:
    Zuerst, Steckdosen und Licht werden klassisch gelöst aufgrund der Kosten und weil ich es für mich als notwendig ansehe.
    Komponenten kommen von Hager und angedacht ist hierbei die „easy“ oder eventuell ETS (hier würde mich ein Kumpel unterstützen, nur bei HW Auswahl kann er leider nicht helfen).

Über KNX gesteuert werden soll die Heizung, Jalousien+Rollo, Türsprechanlage via IP

Heizung:
    - Temperaturerfassung soll 1x über den internen Fühler der Taster erfolgen und Zusätzlich über einen Fühler der in einem Leerrohr in den Estrich kommt.
    - Wetterstation kommt dazu (Wo wird die am Haus am besten platziert ?)

Beschattung: