Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NYM 3x1,5-Kabel als Busleitung für Testbrett?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NYM 3x1,5-Kabel als Busleitung für Testbrett?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    unsere Aktorik und Sensorik ist endlich mit der Post eingetroffen und ich würde gerne schon einmal die einzelnen Bestandteile teilweise parametrieren oder zumindest Addressen zuweisen.
    Da ich sinnigerweise keinerlei Busleitungen dazubestellt habe, kam mir der Gedanke, vorhandene 3x1,5-Kabel für das Testbrett zu verwenden.
    Ich habe schon gelesen, dass das bei einer Hausinstallation absolut nich zu empfehlen ist, aber ist das für eine Testinstallation auf dem Esszimmertisch machbar?
    Meine Idee wäre einen alten Mehrfachstecker zu verstümmeln und den SchuKo-Stecker für die Spannungsversorgung zu verwenden und weitere Teile des Kabels (eben je zwei Adern) als Busverbindung zwischen den Teilnehmern.

    Beste Grüße
    helbelinc

    #2
    Die 1,5er Ader ist viel zu dick für die Bus-Klemmen.
    Deshalb lieber auf die Busleitung warten.

    Kommentar


      #3
      Radel mal zum nächsten Baumarkt und besorg dir Telefonleitung J-Y(ST)Y2x2x0,6

      https://www.bauhaus.info/klingelleit...ung/p/12183956

      Die richtige Busleitung hat 0.8mm Durchmesser anstatt 0.6mm, aber für kurze Längen ist das egal.
      Viele Grüße, Volker

      Kommentar


        #4
        Vielleicht findest sogar "echte" KNX Leitung im Baumarkt. Habe ich zumindest schonmal wo gesehen.

        Kommentar


          #5
          Rein elektrisch ginge das, nur bekommst du die 1.5mm nicht in die Klemmen.
          Wenn du noch irgendwelche Reststücke <= 0.8mm mit starren Leitern rumliegen hast, kannst du die zur Not verwenden.
          Wenn nicht, hilft der nächste Baumarkt mit Klingelleitung, LAN Verlegekabel o.ä.

          Kommentar


            #6
            1.5mm2 passt in die Busklemme...,nur ist es nicht richtig!! Es sollte das grüne EIB/KNX Kabel verwendet werden.
            Zuletzt geändert von Lennox; 14.07.2020, 16:08.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Vielleicht findest sogar "echte" KNX Leitung im Baumarkt. Habe ich zumindest schonmal wo gesehen.
              Bei Hornbach gibts die auf jeden Fall.

              Kommentar


                #8
                Danke! Ich habe jetzt doch einfach nochmal unseren Elektriker angehauen und der hat mir knapp 3m Buskabel abgeknipst, sodass ich jetzt loslegen kann ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X