Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Taster KO schreibt nicht auf 2 Jalousie GA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taster KO schreibt nicht auf 2 Jalousie GA

    Hallo,

    ich hab für die Beschattung unserer Kinderzimmer jeweils zwei GA angelegt:
    Kind1 Auf/Zu
    Kind1 Stop
    Kind2 Auf/Zu
    Kind2 Stop
    Da die Zimmer aber noch nicht mit Schalter ausgestattet sind, wollte ich die beiden Jalousien vom Esszimmer aus bedienen.
    Soweit so gut.

    Für mich wäre Variante 1 gewesen, das Taster KO für Fahren einmal auf die "Kind1 Auf/Zu" und einmal auf "Kind2 Auf/Zu" zu legen.
    Und natürlich das entsprechende KO des Aktors dazu. Für Stop das selbe.

    Aber leider funktionierte das nicht.

    Die GA's funktionieren aber sicher, da ich auch per Gruppenmonitor darauf schreiben kann.
    Auch die zweite Lösung funktioniert, indem ich nun den Taster und beide Aktorkanäle auf "Kind1 Auf/Zu" gelegt habe, Stop das selbe....
    Also Kind2 hab ich komplett beiseite gelassen.

    Ich hab im Gruppenmonitor alles verfolgt. Der Taster schreibt immer nur auf eine GA.
    Kann mir jmd erklären warum Variante 1 nicht funktioniert?
    Zuletzt geändert von MartiS; 14.07.2020, 20:28.

    #2
    Auf der zweiten GA hört der Tater nur ... dein Aktor kann aber sicher mehrere GAs hören

    Kommentar


      #3
      Basics, grundlegende Basics.

      Nutze die Forensuche. Eine Taster-Objekt kann IMMER NUR auf EINE GA schreiben!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #4
        Sorry hab die Begrifflichkeiten oben noch korrigiert

        Kommentar


          #5
          Ändert aber nichts am Problem.

          Leg eine (weitere) GA mit den zwei Jalousie-Obkjekten an und schreib mit dem Taster da rein.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
          Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

          Kommentar


            #6
            Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Der Taster schreibt immer nur auf eine GA.
            Weil das so definiert ist.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
            Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

            Kommentar


              #7
              Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Basics, grundlegende Basics.

              Nutze die Forensuche. Eine Taster-Objekt kann IMMER NUR auf EINE GA schreiben!
              Oh ok das war mir neu, danke für die Antwort!!!
              Ich ich weiß schon dass es die Suche gibt. Aber es ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Leg eine (weitere) GA mit den zwei Jalousie-Obkjekten an und schreib mit dem Taster da rein.
                Ja gut ist ja mit Var2 im Endeffekt geschehen. Sauberer wärs natürlich auf deine Weise

                Kommentar


                  #9
                  Man kann im Forum auch mehrere Teilzitate in eine Antwort packen.

                  Dein Problem mit dem fehlenden Wissen des grundlegenden Kommunikationsverhaltens des KNX-Busses habe ich in den letzten zwei monaten des öfteren umfangreich schon anderen Usern erklärt, die Beiträge solltest finden.

                  Status bei Gruppen-GA usw. sind bestimmt die nächsten Fragen die bei Dir auftauchen werden. Das ist da auch alles beschrieben. Ansonsten empfiehlt sich wenn man solche Projekte startet sich auch mal mit ein wenig grundlegender Theorie zu beschäftigen. Ansonsten sind es eher Zufallstreffer bei dem was Du da gerade bastelst. Die Korrekturen in deinen obigen Beiträgen sind inhaltlich auch noch nicht korrekt. Man merkt ganz genau das Dir die Unterschiede von Kommunikationsobjekten und GA und Telegrammen noch nicht klar sind und ganz wichtig was man von den Dingen wo rein steckt bzw. miteinander verbindet.

                  Tu dir bitte den Gefallen und mach noch nen paar Stunden Theorie. Sonst baust Dir da jetzt ein Projekt welches Du dann auf halber Strecke nochmal komplett neu aufsetzen musst weil Du in den GA-Strukturen wahrscheinlich vollkommen dich verzettelt haben wirst.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Ich nehme eure Empfehlungen und Ratschläge gerne an.
                    Ihr habt völlig recht, ich bin in der Theorie bei weitem nicht so weit wie ich gerne sein möchte bzw. auch sollte!

                    Werd versuchen dieses Wissen Schritt für Schritt versuchen nachzuholen!

                    Wenn ihr weitere Schlagworte für meine „Weiterbildung“ per Suchfunktion habt würde ich mich freuen!

                    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Status bei Gruppen-GA
                    damit fang ich gleich an!

                    Kommentar


                      #11
                      Suchfunktion und Forum lesen ist schon mal Klasse!

                      Daneben gibt es das Grundlagenwissen als kleines Häppchen z.B.
                      Hier

                      oder komplett im ETS Schnellkurs
                      https://www.ets-schnellkurs.de/
                      Gruß Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mir jetzt mal das Buch bestellt!

                        Kommentar


                          #13
                          Prima, das liest sich leicht und das Wissen ist dort gut gebündelt.
                          Gruß Bernhard

                          Kommentar


                            #14
                            War jetzt kein riesen Invest, von daher wird das meine Abendlektüre

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X