Naja so ein Forum ist aber nicht unbedingt geeignet wie ein Wiki aktualisiert zu werden.
Der verlinkte Thread musste ja auch des öfteren im Eröffnungsbeitrag korrigiert werden.
Wenn man mit der Geometrie nicht über Kreuz steht und sich mit dem Grundlagenwissen PIR vs HF vs US etwas ausgestattet hat, dann erübrigen sich meist 70% all dieser Beiträge.
Wenn jemand noch fragt ob ein PIR-Melder durch Glas schaut oder nicht zeigt mir allerdings das sich da jemand noch mit gar nicht in diese Richtung auseinandergesetzt hat und noch keinen Beitrag wirklich gelesen. Da hilft dann auch kein Wikiartiger Beitrag weil der auch einfach mal übersehen wird.
Ansonsten immer ran und schreibe einen Beitrag mit den passenden Destillaten der Planungsansätze. Meine praktischen Erfahrungen sind soweit auch recht reduziert auf mein Haus, mit recht einfachen Raumstrukturen und Funktionsbedürfnissen. getestete HW war auch Stand vor einigen Jahren. Und meine Kommentierungen zu den oft geposteten Grundrissen sind auch meist viele Rückfragen an den TE, damit derjenige selber es schafft sich das passende auszusuchen, Hilfe zur Selbsthilfe.
Daher bin ich eigentlich auch nie recht erfreut wenn man einen leeren Grundriss hier vorgestellt bekommt und fragt, wo wäre denn der passende Ort für einen Melder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frische Augen für die Präsenzmelder Positionierung
Einklappen
X
-
Um doch noch etwas zu diesem Thread beizutragen: Beim Steinel TP sollte man bewusst sein, dass es hier eine Verzögerung von wenigen Sekunden gibt, bevor dieser etwas detektiert bzw. das Licht einschaltet. Das scheint wohl in einigen Anwendungsbereichen die Leute zu stören. Im Ess- bzw. Wohnzimmer ist das (vermutlich) nicht weiter schlimm, im Küchenbereich aber ggf. schon, wenn man kurz durchgeht, um etwas zu holen, etc. und sich das Licht nicht einschaltet. Ggf. kann man das auch als "Feature" verwenden, aber er eignet sich dadurch halt nicht für jeden Einsatzzweck (neben dem Preis, etc.).Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenWie findest du die Ideen bisher? Ist das mit den ganzen TP ein Overkill und kann man das geschickter (und ggf. günstiger) lösen?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Mal etwas Off-Topic, aber ggf. nützlich für die "Wiederverwendbarkeit" dieses und ähnlicher Threads.
Gibt es eigentlich Threads / Webseiten / Wiki-Artikel, etc., welche sich allgemein der Positionierung von Bewegungs- und Präsenzmeldern widmen und das anhand einiger Beispiele durchgehen (jeweils mit Für und Wider bzw. was halt (nicht) erfasst wird).
Bitte nicht falsch verstehen, aber Threads dieser Art gibt es hier viele, die haben aber alle einen relativ geringen Nutzwert für die Nachwelt, insbesondere wenn das Ergebnis am Ende eben nicht zusammengefasst und erklärt wird.
Beschreibungen dieser Art jedenfalls sind nicht so super leicht nachzuvollziehen. Klar, dem Threadersteller hilft es weiter (und darum geht es ja zum wesentlichen Teil). Aber für alle anderen ist es schwierig das Ganze nachzuvollziehen ohne sich da jetzt durch alle (teilweise widersprülichen) Antworten zu kämpfen und den Plan bis ins (letzte) Detail zu studieren.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenAlso im PDF Plan quasi auf der 6 der 19,86qm?
Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Situation: Viel gelesen, und die grundsätzlichen Unterschiede bzw. einen groben Überblick über die verschiedenen Modelle der Hersteller habe ich (BJ, Steinel, MDT, etc.). Aber aus Mangel an praktischer Erfahrung bzgl. der Positionierung tun sich dann, wenn es konkret wird, doch noch einige Fragen / Unsicherheiten auf. Jedenfalls scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der hier noch die ein oder andere Frage zur korrekten Positionierung hat.
Ein meiner Meinung nach guter Thread ist ja dieser hier, wobei da die Resonanz nicht sonderlich groß war und es halt nicht viele/mehrere Beispiele, usw. gibt.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du eine Empfehlung, was ich mir in Sachen Zonen-Melder ansehen sollte? Der TP für die Küche mit VOC ist aber praktisch, oder?Zitat von gbglace Beitrag anzeigen3 mal TP ist natürlich kein Schnäppchen. Ansonsten halt nen Zonen-Melder
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe keine so offenen Wohnbereiche bei mir im Haus. Daher kann ich da jetzt nicht beurteilen. Schachspielen am Esstisch kann eben bei einem PIR Melder zu Dunkelheit führen aber mit guten Nachlaufzeiten sollte das zu bereinigen sein. 3 mal TP ist natürlich kein Schnäppchen. Ansonsten halt nen Zonen-Melder
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, also die Flure sind soweit (un)klar
Wie würdest du es im Bereich Wohnen, Kochen und Essen handhaben? Meine Ideen wären jetzt:
- Kochen mit Steinel TP Multi (um auch VOC Wert zu messen) in der Decke über der Kochinsel bzw. der "05" im PDF Plan positioniert und auf einen entsprechenden kleineren Radius dann eingestellt, damit er nur den Bereich Kochen berücksichtigt. Kann ich dann hier einstellen, dass er z. B. erst einmal nur Grundlicht schaltet (z. B. wenn jemand an den Kühlschrank geht) und erst bei längerem Aufenthalt (z. B. mehr als 1min) in der Kochzone auf Arbeitsbeleuchtung hochfährt und bei VOC-Schwellenwert die KWL hochregelt?
- Essen Mittig über dem Esstisch ein Steinel True Presence (ohne Multi). Eigentlich hätte ich hier lieber was unauffälligeres, aber das wird wohl nicht hinhauen, da die anderen Geräte zu weit gucken bzw. sich nicht entsprechend einschränken lassen, wie der TP? Gibt eigentlich Probleme mit Fondue?
- Wohnen: hier weiß ich nicht, ob ich von der Anwendung her nochmal zwischen Couchbereich und oben Klavier unterscheiden soll. Ansonsten würde ich hier auch zu einem TP (ohne Multi) tendieren und diesen so platzieren, dass er mit dem Radius gerade so in den Durchgang von der Küche schaut, also Radius verläuft unter dem Wort "Trockenbau". Die Position für den Melder wäre dann gegenüber recht nah an der Wand. Frage dazu: schaut der dann durch das Eckfenster (dreifach Verglasung) in den Garten (ein Geschoss tiefer)?
Wie findest du die Ideen bisher? Ist das mit den ganzen TP ein Overkill und kann man das geschickter (und ggf. günstiger) lösen?
Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Es sind im Lieferumfang so Plaste-Teile dabei um die Reichweite zu begrenzen, nur wird das dann beide Effekte verkürzen. Alternative ist dann halt ein anderer PM.
Oder einfach ausprobieren. Aber ja Tangential reagiert er sehr ordentlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also die Gira Website ist Mist, aber ich bin endlich auf das gewünschte Dokument gestoßen: https://download.gira.de/data3/22201210.pdf
Da ist schön dargestellt, dass der radiale Erfassungsdurchmesser noch geringer ist, als der tangentiale. Bei mir im UG Flur mit 2,65m Deckenhöhe reduziert sich das ganze auf knapp 8m Durchmesser (radial). Dementsprechend habe ich keine Chance mit nur einem Melder das L abzudecken. Ich werde also in jedem der L Schenkel einen mittig anbringen. Einmal auf Höhe der Trennwand der Kinderzimmer und den anderen oberhalb der Trennwand zwischen den Bädern.
Durch den doch recht spürbaren Unterschied zwischen radialer und tangentialer Erfassung (im EG mit 2,75m Deckenhöhe sind es radial 8,25m Erfassungsdurchmesser und tangential 11m), bekomme ich natürlich ein Positionierungsproblem. Entweder der Melder guckt zu weit mit der tangentialen Erfassung auf den Esstisch, oder der radiale Bereich ist zu weit weg von der Treppe. Kann ich da etwas bzgl. der Einstellungen, wie du erwähnt hast, beim Gira Komfort Mini machen?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas passt schon, man kann bei einigen Meldern auch zwischen Bewegungserfassung kurz und lang unterscheiden und dementsprechend abweichende Nachlaufzeiten einstellen, wenn da also wer von der Treppe in Wohnbereich abbiegt ist das nur eine kurze Bewegungserfassung und entsprechend ist die Nachlaufzeit kurz und auch die Brenndauer nur kurz.
Sehr guter Tipp, danke!Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd um beim Essen nicht so dicht an einem dunklen offenen Raum wie den Flur zu sitzen, würde ich noch die Leuchten im Flurbereich nah am Essbereich so bis inkl. Tür Vorratsraum als eigene Lauchtgruppe definieren und mit auf den Auslöser Essbereich-Licht verknüpfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das passt schon, man kann bei einigen Meldern auch zwischen Bewegungserfassung kurz und lang unterscheiden und dementsprechend abweichende Nachlaufzeiten einstellen, wenn da also wer von der Treppe in Wohnbereich abbiegt ist das nur eine kurze Bewegungserfassung und entsprechend ist die Nachlaufzeit kurz und auch die Brenndauer nur kurz.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenm EG Flur würde ich den Deckenwächter neben dem Wort "Eingang/Gard." sehen, etwa 1m in den Flur nach rechts gerückt. So, dass der Rand der Erfassung noch den Flurteil vor der Treppe erfasst. Wobei man auch diskutieren könnte, eben diesen Flurteil nicht zu erfassen, falls die Leute von der Treppe eigentlich rechts Richtung Wohnen/Essen/Kochen abbiegen... was meinst du?
Für ein Treppenlicht solltest ja da braucht es noch einen Melder an der Treppe oder gibt es kein Treppenlicht weil vom Wohnbereich her eh genug Licht da rein fällt?
Und um beim Essen nicht so dicht an einem dunklen offenen Raum wie den Flur zu sitzen, würde ich noch die Leuchten im Flurbereich nah am Essbereich so bis inkl. Tür Vorratsraum als eigene Lauchtgruppe definieren und mit auf den Auslöser Essbereich-Licht verknüpfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also dann werd ich mir überlegen müssen, ob ich auf einen im UG Flur vertraue oder zwei platziere.
Im EG Flur würde ich den Deckenwächter neben dem Wort "Eingang/Gard." sehen, etwa 1m in den Flur nach rechts gerückt. So, dass der Rand der Erfassung noch den Flurteil vor der Treppe erfasst. Wobei man auch diskutieren könnte, eben diesen Flurteil nicht zu erfassen, falls die Leute von der Treppe eigentlich rechts Richtung Wohnen/Essen/Kochen abbiegen... was meinst du?
Das Treppenhaus braucht dann natürlich auch noch einen Melder, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Symmetrisch ist immer bestmögliche Abdeckung, asymmetrisch kann aber Vorteile bringen um radiale Bewegung mehr zu tangentiale werden zu lassen.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenWenn ich auf zwei PM's gehen würde, dann doch eher jeweils mittig in den L Schenkeln, um bestmöglich abzudecken oder?
den Pythagoras reduziert es am Ende wahrscheinlich auf die lineare Funktion, da man bei den PIR Melder schon ganz gut von einem Kegel ausgehen kann, gerade bei den Flachen, bei den Kugel-Meldern wird es ein Mischding aus Kegel und Zylinder sein, und bei Raumhöhen deutlich außerhalb der Spez, ist es dann nach unten ne Halbkugel
Einen Kommentar schreiben:
-
Unter der Treppe ist es tatsächlich komplett frei. Daher hoffe ich ja, dass es klappen kann. Müsste vor Ort mal ne Schnur spannen von der angedachten Position des PMs.
Wenn ich auf zwei PMs gehen würde, dann doch eher jeweils mittig in den L Schenkeln, um bestmöglich abzudecken oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, ich sehe noch nicht, wo der alte Grieche relevant wird:Zitat von gbglace Beitrag anzeigenSatz des Pythagoras ist Dein Freund.
Der Erfassungsdurchmesser des Gira Mini Komfort in 3m Höhe ist 12m. Wenn man davon ausgeht, dass die Erfassung innerhalb eines Kegels, der Seine spitze im PM hat, möglich ist, dann brauch ich keinen Pythagoras, weil der Erfassungsdurchmesser mit der abnehmenden Höhe linear abnimmt.
Mit unserer Deckenhöhe von 2,65 ergäbe das eben 10,6m Erfassungsdurchmesser auf dem Boden.
Wo ist mein Denkfehler? Stimmt denn die Annahme mit dem Kegel?
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann brauchst ein 3D-Bild von dem Raum in welches Du den Erfassungskegel vom Melder einzeichnen kannst. Wenn unter der Treppe keine Einbauschränke usw. kommen und somit das sich aufspannende Dreieck der Hochlaufenden Treppe freie Luft ist, dann kann der Blick bis Türklinke Abstellkammer klappen. Kommen da Einbaumöbel rein und es ist dann nur noch so ein Mini Flur nach oben in der Breite der Tür sieht der da nichts mehr. Ob Melder mit Kugel oder flach spielt da keine Rolle, da es ja nicht um die Detektion im oberen Meter der Raumhöhe geht.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenAber ich merke, dass du nicht glaubst, dass das funktionieren kann nur einen Melder für den ganzen Flur.
Sicherer ist dann entweder noch ein Deckenmelder in dem Miniflur, für beide Türen dort (der kleine Mini vom MDT als Slave genügt dort auch oder der Gira-mini als Standard oder eben ein MDT BWM).
Einen Kommentar schreiben:
-
Satz des Pythagoras ist Dein Freund.Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenwie kann ich jetzt den Erfassungsdurchmesser ermitteln?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: