Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira SONOS LBS Integration bidirektional?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Spannend! Ja, vermutlich sind Gruppierungen anders implementiert als Stereopaare.

    Zweiteres Verhalten ist leider genau so wie bei mir. Hab dazu Gira nochmal geschrieben.

    Das Letzte kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Betrifft das den einzelnen Lautsprecher, eine Gruppe oder ein Stereopaar?
    Wie gesagt wird das bei mir ordentlich angezeigt, zumindest wenn ich den Lautsprecher nicht in einer Gruppe betreibe.

    Hast Du die Ein/Ausgänge hinsichtlich Mapping und Datentypen nochmals geprüft? Die zusätzliche Logik passt auch?

    Kommentar


      #17
      Zitat von sti87 Beitrag anzeigen
      Bsp. im Wohn-Essbereich sind ein paar Geräte gruppiert. Wenn ich die Musik über den HS wieder starte wird die Gruppe aufgelöst.

      Es gibt ja Eingänge wie Gruppe und „Slave Modus“. Der LBS ist ja seitens Gira dürftig dokumentiert.

      Was ist Eure Erfahrung dazu?
      Hab nun weiter getestet. Ich hatte den Eingang "E06 - Stopp" verwendet um bei einem Raum verlassen die SONOS Wiedergabe zu beenden.
      Offensichtlich löst der LBS die Gruppen auf und löscht die Musikauswahl auf dem jeweiligen SONOS Gerät.

      Nun habe ich meine Logiken umgebaut, dass ich den "E05 - Pause" verwende. Damit bleibt sowohl die Gruppierung als auch die Musikauswahl bestehen.

      Viel Spass


      Habe von Gira noch folgende Rückmeldung bzgl. dem Verhalten bei Stereo-Paaren erhalten:
      Die Kommunikation wird immer an die jeweilige IP-Adresse des Zugriffspunkt gesetzt - bei einem Stereopaar ist dies immer der linke Lautsprecher.
      Zuletzt geändert von sti87; 04.09.2020, 08:36. Grund: Ergänzung Stereopaar-Verhalten

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,
        ich habe eine Verständinfrage zu dem Sonos LBS und ihr scheint mir sehr fit zu sein!?
        Ist es mit dem Baustein möglich zwei Player zu gruppieren? Das Trennen müsste ja über E16 Slave-Modus verlassen möglich sein.

        Ich möchte über einen Tastsensor den Lautsprecher Küche mit dem Lautsprecher Wohnzimmer gruppieren und wieder entfernen.
        Entweder steh ich total auf dem Schlauch oder es ist nicht möglich!?

        Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

        Danke!

        Kommentar


          #19
          Hi eddihartl

          ich weiss nicht ob ich es hier schonmal erwähnt hatte. Das war die Antwort von Gira bzgl. der Gruppierung:

          ..Auf die Gruppenbildung hat der HomeServer keinen Einfluss..
          Es hat mich aber ebenso verwundert, da es ja einige KO's gibt welche darauf hinweisen. Jedenfalls habe ich das so hingenommen und gar nicht weiter getestet.
          Keine Ahnung ob sonst jemand eine andere Erfahrung gemacht hat.

          Viele Grüsse
          sti

          Kommentar


            #20
            Danke sti87 fuer die Rueckmeldung. Vielleicht kommt ja was mit dem Experten 4.11. Mit dem Appmodule von Babtec funktioniert das aber das Teil hat andere Probleme deshalb wollte ich alles ueber den HS loesen.

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X