Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bedienzentrale Smart / ZEIT ( Tag - Nacht )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bedienzentrale Smart / ZEIT ( Tag - Nacht )

Hallo Leute,
    hätte eine totale Anfängerfrage.
    Kann die Bedienzentrale Smart von MDT die Zeit und Tag Nacht auf den BUS senden ?
    Ich möchte gern die Glastaster über Nacht runter dimmen bzw umschalten, und ohne Zeit / Nacht geht das ja nicht.

Zuerst dachte ich man braucht eine Wetterstation dafür aber die die Bedienzentrale hat ja eine eingebaute Uhr die müsste das doch auch steuern können, oder lieg ich da falsch ?

danke für eure Hilfe

Willkommen im Forum!

Ja, die Bedienzentrale kann dies tun, wahlweise über feste Zeiten oder -sicher sinnvoller- über Sonnenaufgang und Untergangzeiten. Siehe auch hier

Des ist noch eine der einfachen Funktionen. Die BDZ kann deutlich mehr, z.B. auch Feiertage oder Urlaubsfunktionen, siehe hier https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_Urlaubsfunktion.pdf
    Zuletzt geändert von willisurf; 29.07.2020, 04:34.
    Gruß Bernhard

Kommentar

vielen lieben Dank, das Hilft mir weiter.

Kommentar

Hallo,

das ist mein erster Post hier.
        Nachdem wir in unserem Haus KNX installiert hatten, hatte uns damals der Elektriker sitzen lassen. Aus der Not heraus habe ich mir - auch durch mitlesen hier im Forum, vielen Dank für die vielen Informationen - die Grundlagen angeeignet. Zuerst hatte ich mir mit ETS Inside das Basiswissen draufgeschafft. Dann gingen die Lampen, Rollläden und die Heizungssteuerung.
        Nun habe ich mir die ETS Professional geholt.

Wie es so ist, wächst das "Projekt" nun immer weiter. Wir haben alle Aktoren von MDT und überall die MDT Glastaster Smart 2 verbaut. Nun habe ich noch eine MDT Glasbedienzentrale. Die Zeitschaltuhr funktioniert auch prima, nur an einer Sache hänge ich fest.

Ich würde gerne ein Tag / Nacht-Objekt über die GBZ via Zeitschaltuhr erzeugen. Da stehe ich wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg.
        Hat das schon jemand gemacht und kann es detaillierter erklären?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Hast du schon welche von den 20 Funktionen belegt? Also weist wo du das findest in Parameter?

Kommentar

Ja, habe schon Licht, Rollläden etc. auf die Zeitschaltuhr etc. gelegt - funktioniert auch alles.
            Nur mit der Erzeugung eines Tag/Nacht-Objektes bin ich überfragt.

Kommentar

Zitat von quasiknx Beitrag anzeigen
              habe schon Licht, […] auf die Zeitschaltuhr etc. gelegt […] mit der Erzeugung eines Tag/Nacht-Objektes bin ich überfragt.
              Tag/Nacht-Objekt funktioniert genauso wie Licht ein und ausschalten.

Brauchst eine 1-Bit GA zum ein/ausschalten des Nacht-Modus und musst schauen, dass Du bei allen Geräten die diesen Wert nutzen die selbe Interpretation von 0 und 1 hast.

Kommentar

Zeitschaltuhr einfach sagen Uhrzeit X ein senden und Uhrzeit x aus senden. Also benutzt du einfach eins von den 20 Funktionen. wert senden, kann das hab das bei sonstige eingefüht, und kann somit auch manuell umstellen.
                Dann nennst die GA dafür Tag/Nacht und verknüpfst das mit allen aktoren tastern etc. mit dem Tag/Nacht Objekt. Wie oben schon gesagt musst du bei allen gleich festlegen was 0 und was 1 sein soll. Denke die meisten nehmen bei Nacht 1, da man so z.b. Mit der Nacht 1 auch direkt nen PM etc sperren kann.

Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe.
                  Damit konnte ich es umsetzen.

Kommentar

Lädt...
                  X