Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperre wird nicht aufgehoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sperre wird nicht aufgehoben

    Guten Abend,

    wir haben eine KNX-Installation von MDT (Jal-0810.02, Binäreingang 4-fach 2te). Leider finde ich zu meinem konkreten Problem weder bei Google noch hier im Forum Lösungsvorschläge.
    Ich versuche über einen Binäraktor, woran ein Fensterkontakt angeschlossen, eine Sperrfunktion für ein Rollo einzurichten. Das klappt soweit ganz gut, nur wird die Sperre niemals aufgehoben, obwohl der Binäreingang sendet, dass der Status sich geändert hat.

    Im Jal-Aktor ist folgendes eingestellt für die Sperre -> runterfahren und im anderen Status wieder hochfahren:
    Jal_Aktor.PNG

    Hier die GA der Sperre:



    Es ist so, dass das Rollo nach Statusänderung am Binäreingang nach unten fährt und die Sperre aktiv ist, auch am Taster. Dieses Verhalten ist grundsätzlich ja gewünscht, allerdings sollte es bei Statusänderung wieder aufgehoben werden. Im Beispiel also sollte das Rolle bei Rücknahme der Sperre wieder nach oben fahren, nur passiert das leider nicht. Im Gruppenmonitor ist erkenntlich, dass der Statuswechsel auf jeden Fall funktioniert (hatte hierfür zusätzlich noch eine Statusled auf dem Glastaster zur Kontrolle programmiert).
    Hat jemand hierzu eine Idee woran die Nicht-Rücknahme der Sperre liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Moin

    Auf deinem Screen steht ganz unten 0% bei Sperre.Hat das vielleicht damit was zutun?

    Ist richtig das dein Rollo beim sperren,( also fensterkontakt offen, runterfährt?
    Dann müsste dort eigentlich > 0% stehen oder?

    Bzw interpretiert der Jal Aktor die empfangenen Kontakt infos verkehrt?

    Mfg
    Zuletzt geändert von HX 81; 04.08.2020, 18:37.

    Kommentar


      #3
      Ja, das ist aktuell eingestellt, aber nur zum Testen der grundsätzlichen Funktion.
      Ich habe das Gefühl, dass er Aktor die Umschaltung nicht verarbeitet und somit die Sperre nicht freigibt.

      Kommentar


        #4
        Das Gefühl trügt. Eine Gruppenmonitoraufnahme würde hier weiterhelfen. Ideal mit Status für Sperre und Diagnoseobjekt.
        Die Einstellung der Höhenposition spielt hier keine Rolle. Man kann sie bei einem Alarm/Sperre anfahren, ist aber nicht eingestellt.

        Kommentar


          #5
          Okay, die werde ich morgen erst erstellen können.vielen Dank für den Hinweis.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe es jetzt über die Lüftungsfunktion des Jal-Aktors hinbekommen, allerdings sendet scheinbar der Binär-Aktor nicht korrekt.
            Aktuell ist es so, dass ich die Tür öffne -> Rollo fährt hoch und ist gesperrt
            Tür schließe -> keine Reaktion
            Tür erneut öffne -> Rollo fährt runter und die Sperre ist aufgehoben. Lüftungsfunktion.PNG
            Hier noch die Konfiguration vom Binäraktor.
            Binäraktor.PNG
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Der Binäreingang sollte auf Kontaktzustand senden eingestellt werden, siehe Handbuch.

              Kommentar


                #8
                Danke.
                Ich habe den Binäreingang jeztt folgendermaßen ge ändert, dann funktoiniert es.
                Binäraktor_neu.PNG
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Das geht auch ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X