Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Außen-Temperatur-Sensor gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Wetterstation macht das was sie soll, warum sollte man sich dann ärgern?
    Zukünftig werden immer mal Neuerungen kommen, deshalbe werden bestehende Produkte doch nicht schlechter.

Kommentar

hjk Naja, wenn neue interessante Funktionen eingeführt werden welche keine Neuanschaffung rechtfertigen, aber beim initialen Kauf schon interessant sind meine ich hier.

Als konkretes Beispiel sehe ich hier die JAL Aktoren mit Laufzeitmessung - ich freu mich sehr darüber das die noch vor meiner Kaufentscheidung angekündigt wurden. Wenn ich die ohne Messung gekauft hätte, dann wäre der Mehrwert durch die Laufzeitmessung deffinitiv kein Grund für eine Neuanschaffung. (Aber natürlich verstehe ich was du meinst)

Also gibts mal kein klares dementi für eine neue Wetterstation revision?

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
        Mit unserem Außenfühler (Elsner TH 65-AP) im Norden sind wir sehr zufrieden
        In welcher Höhe hast du den montiert?
        Lg Lukas

Kommentar

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
          In welcher Höhe hast du den montiert?
          2,5m
          Es gab nur die eine Stelle an der Garage, wo wir nachträglich problemlos ein Kabel hinbekommen haben. Da wir das bei der Renovierung des Hauses leider nicht berücksichtigt hatten...

Kommentar

DerRenovator denke 2,5m ist eh perfekt, habe es heute auch auf 2,5m Mitte der Nordfassade den Schlauch hinverlegt.
            Lg Lukas

Kommentar

Dann hab ich vielleicht einfach Glück gehabt 😀

Kommentar

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die mdt Wetterstation die Temperatur leider nicht korrekt anpasst. Bei realen 31°C mit starker Sonneneinstrahlung kamen bei mir 40°C auf die GA. Ohne starke Sonneneinstrahlung war er aber sehr genau.

Kommentar

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
                  Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die mdt Wetterstation die Temperatur leider nicht
                  Wann wurde diese gekauft ?
                  Mit was wurde die Vergleichsmessung gemacht ?
                  War die Wetterstation gerade am Starten oder einige Zeit in Betrieb zum Zeitpunkt der Messung ?

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

Wann wurde diese gekauft ?
                    Mit was wurde die Vergleichsmessung gemacht ?
                    War die Wetterstation gerade am Starten oder einige Zeit in Betrieb zum Zeitpunkt der Messung ?
                    Kaufdatum 17.7.2020
                    Vergleichswert mit einem (analogen) Thermometer im Schatten, k.a., steht kein Hersteller drauf - abgesehen davon waren es garantiert keine 40°C.
                    Wetterstation lief da schon mehrere Tage

Kommentar

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen

Kaufdatum 17.7.2020
                      Vergleichswert mit einem (analogen) Thermometer im Schatten, k.a., steht kein Hersteller drauf - abgesehen davon waren es garantiert keine 40°C.
                      Wetterstation lief da schon mehrere Tage
                      Kannst du vom Montageort mal ein Bild hochladen? Denn das würde die Aussage von ungenauen Temperaturen bei bestimmen Montagesituationen stützen.
                      Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen

Kannst du vom Montageort mal ein Bild hochladen? Denn das würde die Aussage von ungenauen Temperaturen bei bestimmen Montagesituationen stützen.
                        Glaube nicht das ein Foto was bringt. Das Ding ist über der Sat-Schüssel angebracht. Ist also ziemlich "frei".
                        image_100638.jpg
                        Das ist übrigens ein altes Bild von der Ausrichtung (da stimmte die Süd-Ausrichtung noch nicht, ist jetzt aber korrigiert).

Kommentar

Zitat von Pretorianer Beitrag anzeigen
                          [USER="4615"]Naja, wenn neue interessante Funktionen eingeführt werden welche keine Neuanschaffung rechtfertigen, aber beim initialen Kauf schon interessant sind meine ich hier.
                          Es gibt ja Wetterstationen mit mehr und anderen Funktionen.
                          Dann nimm halt eine solche...
                          Gruß
                          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

hjk , ich habe auch "eure" Wetterstation verbaut, verzichtete aber bisher auf die Abfrage der Temperatur, einfach aus dem Irrglauben, den hier scheinbar auch viele andere hatten, nämlich dass die Werte bestimmt nicht sinnvoll sind. Das hier zu lesen ist natürlich eine super Erkenntnis und könnte mir auch einen separaten Temperatursensor für außen sparen.

Rein aus Interesse hätte ich jetzt allerdings noch eine Frage: Die Wetterstation soll ja die Temperatur rechnerisch korrigieren. Jetzt schreiben einige hier von klassischen Flachdächern oder gering geneigten Dächern mit dunklen Ziegeln, also einer relativ hohen Erhitzung unter der Station.
                            Bei uns ist die Station auf einem begrünten Flachdach ca. 1m über dem Substrat installiert (ähnlich wie bei zeebee über der Schüssel). Da die Temperaturen durch die Begrünung ja deutlich niedriger sind, frage ich mich gerade, ob sich das irgendwie (falsch) auf die Berechnung auswirkt oder ob das überhaupt keine Rolle spielt (z.B. wegen Abstand zur Dachoberfläche)?

Viele Grüße
                            Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

Zitat von Ubacher Beitrag anzeigen
                              Die Wetterstation soll ja die Temperatur rechnerisch korrigieren. Jetzt schreiben einige hier von klassischen Flachdächern oder gering geneigten Dächern mit dunklen Ziegeln, also einer relativ hohen Erhitzung unter der Station.
                              Also wenn man einen Temperatursensor im Backofen anbringt, misst er nicht die Temperatur der Küche. Grundsätzlich kann man Lufttemperatur nur im Schatten messen, jede Strahlung auf einen Körper wird immer zu einer Energieaufnahme führen und damit den Wert verfälschen. Wenn man jetzt aber die Einstrahlung messen (oder schätzen z.B. über die Helligkeit) kann, dann kann man schätzen, wie viel Energie durch das Material aufgenommen wird. Ich denke, MDT geht so einen Weg und hat damit ganz ordentliche Ergebnisse. Mit der aktuellen Temperatur am Ort, man kann aber nicht "fremde Fehler" (unterschiedliche Dachziegel, - Abstand zum Dach...) rausrechnen.
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Ist es denn überhaupt notwendig bei hohen Außentemperaturen einen exakten Messwert zu haben ?

Für was wird dieser benötigt ?

Bis 26 Grad möchte ich schon eine vernünftige Temperatur haben.

Ich beobachte immer meine 3 Außentemperaturfühler.

Den ersten den ich montiert habe war ein Kombifühler, der bei Sonneneinstrahlung immer schnell abweicht. Für meine Funktionen untragbar.

Also muss ein "Außenfühler" her.
                                Den zweiten Nordfühler im Ansaugschacht der Heizung funktioniert hingegen bis 26 Grad sehr gut, danach wenn die Sonne extrem auf den Kamin scheint findet wohl eine Luftumkehr statt und dann steigt er nicht mehr weit an.

jetzt kam noch eine Markise dazu und die benötigt Wind und Regenmesser.

Also war es Zeit die Wetterstation zu montieren. Hatte diese ja schon 6 Monate vorher gekauft.

Jetzt galt es die Außentemperatur der 3 Messwerte zu vergleichen. Und zwar morgens, mittags, abends und nachts.
                                Und natürlich auch im Winter, Frühjahr, Sommer ,.

Und siehe da, die vernünftigste Temperatur die in meinem Fall zu verwenden ist war die Wetterstation. Auch zu meiner Überraschung.

Kommentar

Lädt...
                                X