Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Steuerung mit Gira X1 und Heizungsaktor ohne Regler (X1 Logik als Regler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infuso29
    antwortet
    Zitat von Wippi84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Aufgabe:

    -mit MDT Glastaster II wird der Temperatur gemessen
    -Gira X1 Logik (PI Regelung berechnet das Stellwert von IST und Soll Temperaturen
    -Gira Heizungsaktor ohne Regler empfängt das Stellwert und Steuert die Stellantriebe an
    -mit dem X1 stelle ich in der Visu die Sollwete ein.
    Ich hab es ähnlich wie du, nur mit Gira Komfort Tastsensoren gemacht. Natürlich beim Kauf nicht über den HA nachgedacht und nur den Basic gekauft

    Wie hast du die Logik im X1 aufgebaut ? Welches Abfrageintervall der RT hast du gemacht ? Funktioniert die Sollwerteinstellung über das G1 bei dir gut oder eher semi ?

    Grüße aus Lübeck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Also wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, würde ich auch den Gira mit Regler nehmen. aber ich habe so eine Aktion schon mal gemacht, da ging es aber um eine Elektroheizung, die eh über Schaltaktoren gemacht werden musste.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wippi84
    antwortet
    danke für die Antwort.
    Diese Blödsinn kam nicht aus meinem Kopf.
    Der Architekt (kein Fachmann 😁) hatte die Idee. Ich bin auch auf der Meinung, alle Grundfunktionen sollten ohne Server und Visu laufen.

    Gruß Tamas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Das geht, bis auf den Shitstorm, der noch kommt, dass man normale Funktionen KNX nativ laufen lassen sollte und nicht in einem Server.
    Sollwertverschiebung wird auch schwierig, wenn du in anderen Modes als Komfort verstelle willst.
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Heizung Steuerung mit Gira X1 und Heizungsaktor ohne Regler (X1 Logik als Regler)

    Hallo,

    ich habe eine Aufgabe:

    -mit MDT Glastaster II wird der Temperatur gemessen
    -Gira X1 Logik (PI Regelung berechnet das Stellwert von IST und Soll Temperaturen
    -Gira Heizungsaktor ohne Regler empfängt das Stellwert und Steuert die Stellantriebe an
    -mit dem X1 stelle ich in der Visu die Sollwete ein.

    Könnte das funktionieren, oder habe ich irgendwo einer Denkfehler?

    LG

    Tamas Wippelhauser

Lädt...
X