Dann kannste immer noch eine für 250eus aufs Dach bauen oder ne Zeitschaltuhr in den Schaltschrank bauen. Mir gehts nur darum dass es quasi wie beim Auto ist: Dass jemand genau dein Haus genau mit der gleichen Sonderausstattung haben will wie du sie anbietest ist mehr als gering. Ergo wird er dafür auch net zahlen extra, bzw wenn dann nur sehr wenig.
Ich mein mit wieviel Kaufinteressenten rechnet ihr denn da später? Bestimmt ist der Pool an Leuten net allzugroß und man will ja auch net ewig warten bis man das Haus verkauft hat.
Ist denke ist der übliche Trugschluss wenn man hier im Forum ist dass man meint die meisten würden sich derart für solche Dinge interesieren und dass sie ihnen auch mindestens genauso wichtig seien.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anbindung Nachbarhaus an bestehende KNX-Installation
Einklappen
X
-
Es wird negativ weil dann ohne Wetterstation keine Rollo/Jalousiesteuerung mehr funktioniert. Wenn du natürlich davon ausgehst der Verkauf steht erst an wenn es zeitlich eh reif für ne Sanierung ist, ist es auch egal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zur Not nimmste nen Beil und trennst einfach was auch immer da zwischen den Häusern liegt. Woher wollt ihr eigentlich wissen dass diese Dinge sich nachweislich negativ auf den Kaufpreis auswirken? Ich mein ihr geht nicht wirklich davon aus wenn ihre gute HLG Netzteile für LEDs benutzt statt irgendnen billigkram aus China, dass sich das beim Verkauf irgendwie bemerkbar macht? Dass auch nur irgendwer dies überhaupt erwähnen wird bzw sich dafür interesieren wird?Zitat von oezi Beitrag anzeigenWenn das Haus mal getrennt oder verkauft wird muss es geändert werden. Die Leute die diese Empfehlungen aussprechen, haben bestimmt Erfahrungen diesbezüglich, denke ich.
Bin zwar auch dafür es immer gescheit zu machen aber eher aus innerem Antrieb heraus. Ich gehe nicht davon aus dass der zukünftige Käufer genau deswegen paar Scheinchen extra locker machen wird.
Wenn es um Verkauf geht dann wäre eher die absolute Minimallösung der bessere Weg weil du dann am wenigsten Geld investiert hast...Zuletzt geändert von ewfwd; 10.09.2020, 23:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Würde wie oezi es schon gesagt hat, die beiden Gebäude via LWL koppeln, dann ist es sauber galvanisch getrennt und Blitzströme holst du dir über diese Verbindung auch keine rein.
Z.B. über ABB LL/S1.1 oder wenn es günstiger werden soll: 2 IP Interfaces und Medienwandler von RJ45 auf LWL.
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 10.09.2020, 21:56.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die zahlreichen Antworten.
Eine direkte Anbindung an den bestehenden Bus wäre kein Problem. Es gibt zwischen beiden Häusern genug Leerrohre um eine ordentliche Verkabelung vorzunehmen.
Grundsätzlich ist es mir lieber ein paar Euro mehr auszugeben und dafür eine zukunftssichere und gut wartbare Lösung zu haben. Ich tendiere gerade zu der Lösung von Micha und einfach ein separate Installation aufzusetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenHier wird zu oft so getan..., als ob Geld keine Rolle spielt... verstehe ich nicht?!Ich denke das hat nichts mit Geld zu tun sondern mit vorausschauender Vernunft.Zitat von Lennox Beitrag anzeigenMein Elternhaus hängt seit 12 Jahren auf einer 2. Linie und gemeinsam nutzen wir Wetterstation etc...
Wer KNX baut oder Haus kauft/baut für den sollten 1000€ mehr oder weniger deswegen keine Rolle spielen.
Wenn das Haus mal getrennt oder verkauft wird muss es geändert werden. Die Leute die diese Empfehlungen aussprechen, haben bestimmt Erfahrungen diesbezüglich, denke ich.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier wird zu oft so getan..., als ob Geld keine Rolle spielt... verstehe ich nicht?!
Beruflich ist mir das ja egal, aber die meisten Häuslbauer, die zu mir oder meinem Bruder (HKLS) kommen jammern wegen jeden Cent.
Mein Elternhaus hängt seit 12 Jahren auf einer 2. Linie und gemeinsam nutzen wir Wetterstation etc...
Aber weiter so...
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder halt über das Internet. Der Füllstand der Zisterne wird ja nicht lebensnotwendig sein. Wetterstation halt für jedes Haus separat. Ist sicher der geringste Aufwand.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso nicht " Wäscheleinen..." sollen ja wieder stark in Mode sein...Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber auch in ordentlich und nicht nur nen Kabel übern Zaun geworfen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber auch in ordentlich und nicht nur nen Kabel übern Zaun geworfen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das sollte wohl das kleinste Problem dabei sein..., eine Verbindung ist schnell hergestellt.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenJa aber die Bestehenden Häuser werden wohl kaum eine Direktverbindung besitzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist der Plan, einfach eine KNX-Leitung zwischen den Gebäuden zu verlegen?
KNX ist zwar erst mal galvanisch vom Rest getrennt, aber trotzdem braucht es bei der Verbindung zwischen Gebäuden doch entweder eine galvanische Trennung der Busleitung oder einen blitzstromtragfähigen Potentialausgleich zwischen den Gebäuden?
Insofern ist doch Austausch via IP das einfachste, entweder über Internet oder bei einem geteilten Internetzugang über Glasfaser-Netzwerkverbindung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja aber die Bestehenden Häuser werden wohl kaum eine Direktverbindung besitzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
2 Häuser 2 Linien und 1 gemeinsame Hauptlinie...
Das Thema hatten wir hier erst vor ein paar Tagen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-1-grundstueck
Somit können Wetterstation etc. gemeinsam genutzt werden. Aber hier gibt es halt unterschiedliche Meinungen...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: