Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine Frage:Wie lange müssen die abisolierten Leitungen in der Dose sein:?
Du meinst KNX Busleitung? Dann so wenig Schirm entfernen wie zum Anschließen nötig ist. Also bestimmt auch keine 50cm.
Die komplette Leitung sollte natürlich etwas Überlänge haben, um vernünftig arbeiten und auch mal neu anschlagen zu können
Du knüllst da nen Meter Kleine Litzen in die Dosen?
Lerrrohre zwischen die Dosen, dann kannst da immer mal was auswechseln und wenn die CU-Ader zu riffelig geworden ist was abschneiden, im Zweifel halt die ganze Leitung raus und neu einziehen, fertig.
Und wenn nicht, dann kommt halt eine weitere Klemme hinzu. Hier gibt es Leute die meinen 2 Stück 7x2,5 und Steckdose in einer Dose sind kein Problem. Und Du machst Dir wegen 5 Buskabel Sorgen.....
Die dann aber nicht direkt ans Gerät passen und mann dann für das Gerät auf der Dose eine extra Klemmstelle hat.
Ich gehe daher auch eher von geplanter Position zu geplanter Position mit der grünen Leitung. Mehr /Weniger Leitung ist es auch nicht wirklich und nachträglich zusätzliche Geräte gibt es genug, die dann eine der zwei freien Pole an den Geräteklemmen benötigen. An reinen Verteilerdosen bin ich aber auch direkt beim Bedarf an den 8-fach Klemmen.
Für die reine Verteilung nehme ich auch keine KNX Klemmen sondern Wago Micro ( wenns dir schon um die Kosten geht )
Klar wenn man Klemmstellen vermeiden kann sollte man das auch machen . Die Aussage von dir war natürlich nicht falsch sorgt im Einsteigerbereich offensichtlich trotzdem für Verwirrung.
Lass dich nicht verwirren das war eher ein Scherz.
Warum? In eine KNX Klemme gehen nur 4 Adern, das ist kein Scherz, das ist die Wirklichkeit. Ich erlebte schon das die DIY Bauherren da standen und gesagt haben "ich kann den Bus hier nicht durch verbinden, da sind nur 4 Löcher drin und es kommen 6 Bus Leitungen". Genauso kam die Aussage "wie weiß/gelb durch verbinden? So eine Packung Klemmen kostet ja extra!!!".
Also empfehle ich nicht mehr als 4 Leitungen pro Dose... wenn man einen Glastaster von MDT montiert, so oder so nicht mehr als 1 Leitung pro Taster, sonst wackelt es häufig noch mehr, ohne Arcyl-fix.
da ich ein paar Dosen für PMs als Alternativpositionen geplant habe und diese zunächst nicht verwenden möchte und entsprechend auch nicht öffnen möchte um dort das Buskabel von einer Dose zur nächsten zu ziehen habe ich mir was anderes überlegt. stern.PNG
Ist das so möglich? Würde ich dann einfach an eine Seite die eingehende schwarze Ader klemmen und auf der anderen Seite die 5 ausgehenden, analog dann mit rot?
Danke und Grüße
Daniel
Geht natürlich.
Ein Denkanstoß : Ich mache 1x KNX Zuleitung pro Raum somit kann man die 2 weiteren Adern ggf. für was anderes verwenden. Evtl. ist dies bei Fehlersuche auch einfacher wenn ich Raum für Raum vom Bus nehmen kann (bitte nicht steinigen aber ist für mich ein Zwischenweg zwischen 1-Ring-Durchs-Haus-KNX-optimal-ausgenutzt vs. Ich-nutze-den-KNX-Vorteil-nicht-und-fahre-jede-Stelle-einzeln-an)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: