Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP-Router IP100.02 - noch nur fünf Tunnel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    gbglace du magst den Holzwolf am besten mit viel CU verbunden und nicht über Einbauspots angestrahlt.
    Gruß und schönen Sonntag,
    Florian

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Ja für nur nen paar Tunnel mehr ist es etwas dick aufgetragen. Aber womöglich liest das ja Mal noch wer der nicht auf- sondern überhaupt ausrüstet, da kann man das dann schon ins Verhältnis setzen.

• vento66
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wenn Routing nicht benötigt wird
    .. und Geld keine Rolle spielt.....

Ist das nicht etwas wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen"? Für das Geld gibts einige IP Gateways....

• gbglace
    antwortet
    Wenn Routing nicht benötigt wird aber sowas wie ein X1, dann ginge auch ein Timberwolf-Server, der kann 25 -Tunnelverbindungen bereitstellen.

• Phyxx
    antwortet
    Hehe, hat auf Anhieb funktioniert: Lokale Netzwerkschnittstelle auswählen, phys. Adresse zuordnen, im Projekt neue Schnittstelle auswählen, parametrieren, Hinweis wegklicken, alles wunderbar (eine Tunneladresse wieder frei)

Gruß
    Björn

• Phyxx
    antwortet
    Perfekt, danke euch beiden!

Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.

Danke und beste Grüße
    Björn

• vento66
    antwortet
    Du kannst doch mit der ETS mittels Routing auf den Router zugreifen, dann belegst Du keinen Tunnel. Eine Lösung wäre, das Du mal prüfst, ob deine Geräte zwingend einen Tunnel benötigen, oder mittels Routing (Multicast) mit dem KNX komunizieren. Ansonsten gibt es auch Router die 8 Tunnel zur verfügung stellen. Oder Du nimmst eibd / knxd und hast unbegrenzte Tunnel. Den eibd / knxd dann an deinen MDT Router anbinden.
    Zuletzt geändert von vento66; 26.09.2020, 21:36.

• DerStandart
    antwortet
    Routing geht per Multicast ins Netz, darüber können unbegrenzt Geräte zugreifen. Tunnel gehen nur so viele, wie vom Hersteller angegeben.

• Phyxx
    antwortet
    Meinst du die Specs von MDT (dann sind es vier) ...? Sei mir nicht böse, aber mit der Antwort kann ich nichts anfangen

Mein Problem ist: Ich habe zu viele Geräte, die auf den Bus zugreifen wollen - mache ich mit dem Router etwas falsch, oder ist meine einzige Lösung noch ein IP Interface/Router oder knxd mit USB Schnittstelle hinzuzufügen?

Danke und Gruß
    Björn

• vento66
    antwortet
    Nö, der Router hat so viele Tunnel, wie in den specs angegeben. Routing geht unbegrenzt.

• Phyxx
    hat ein Thema erstellt MDT IP-Router IP100.02 - noch nur fünf Tunnel?

MDT IP-Router IP100.02 - noch nur fünf Tunnel?

Hallo Leute,

ich entschuldige mich gleich mal vorab, falls ich nicht im Stand war, den richtigen Post zu finden ... mea culpa in dem Fall.

Ich nutze den oben angegebenen Router von MDT. Und es passiert mir immer wieder, dass kein freier Tunnel mehr verfügbar ist, wie z.B. jetzt gerade ETS5 meckert mit "Die Verbindung konnte nicht geöffnet werden", während der Busmonitor fröhlich den allgemeinen KNX Chat belauscht.

Korrigiert mich, aber ein Router sollte doch im Stand sein (quasi) unendlich viele "Tunnel" herzustellen und nicht nur fünf. Wie mache ich das?

Danke und Gruß
    Björn
Lädt...
X