Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung Eigenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Planung Eigenheim

Hallo zusammen,

in knapp einem Monat geht unser Hausbau los und die Bodenplatte wird gegossen. Wie ihr euch denken könnt möchte ich das Ganze als Smarthome mit Einsatz von KNX aufziehen. Das Haus ist nicht unterkellert und hat zwei Vollgeschosse. Beide mit Betondecke. Außerdem gibts eine Dachterrasse.

Kurze Info zu meiner Person:
    Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Weiterbildung zum Techniker Elektrotechnik. Beruflich bin ich in der Industrie tätig, also von der Elektroinstallation im Privatbereich habe ich nur bedingt Ahnung bzw. fehlen mir die Kenntnisse der gängigen Methoden.

Was habe ich vor:
    • Einsatz von MDT Glastaster ll mit Temperatursensor (Fußbodenheizung, Beschattung, Licht, evtl. Medienwiedergabe -> Szenen)
    • Einsatz von Präsenzmelder (evtl. einzelne mit integriertem Temperatursensor)
    • Überwachung Fensterkontakte
    • elektr. Türschlösser ein Außentüren
    • Einbindung Türsprechanlage (hier bitte ich um Vorschlag eines passenden Models)
    • einzelne Steckdosen schaltbar (Für Weihnachtsbeleuchtung und solche Spielerein)
    • Außentemperatursensor Nordseite + Wetterstation
    • evtl. Anbindung von Wärmepumpe, Lüftung, Photovoltaik usw.
    • Gira X1
    • Komponenten größtenteils von MDT
    Zur Installation: