Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit nicht native meine ich „normale“ KNX Aktoren. Über eine Visu mit integrierter Logik ließe sich das relativ leicht realisieren, beim X1 könnte man eine Szene erzeugen, bei der die einzelnen Jalousien zeitversetzt aufgerufen würden. Natürlich wäre eine Position von 50% bei jedem Fenster anders, aber ich sehe schon gute Möglichkeiten.
Gruß Florian
Mit der Beschattungsautomatik habe ich ihm mehrfach vorgeschlagen, ist aber absolut nicht gewollt. Er möchte es einfach so herauf und herunter fahren wie er möchte. ( Fenster sind übrigens 3 Fach Thermo verglast und von außen verspiegelt )
dann lass ihn mal an einem Tag nicht zu Hause sein und die Beschattung vergessen, dann wird er sehr schnell nach einer Automatik fragen.
danke erstmal für diese schnellen und Kompetenten antworten.
Ich probiere mal von vorne anzufangen.
Es soll noch ein wenig Beleuchtung über KNX Bus laufen.
- Schlafzimmer dimmbar
- Vorratraum Beleuchtung Bewegungsmelder KNX
- Fassadenbeleuchtung über KNX mit Astro Funktion
- Innenraumbeleuchtung Wohn-Esszimmer über KNX
- Indirekte Beleuchtung der Küchenschränke zusammen mit einer indirekten Ambiente Beleuchtung im Wohnzimmer über KNX.
Aber denke, dass ist noch das einfachste.
Zu deinem Vorschlag Reiheneinbaugeräte zu nutzen:
Habe ich erst überlegt und auch so geplant. Es würde dann aber in meinem E-Kasten dezent voll werden, da ich ja jeden Raffstore und Rolladen einzeln mit 5x1,5mm² in meinen E-Kasten Einspeisen muss. Das sind mal eben 19 Kabel die ich auf Reihenklemmen in meinem Schrank unterbringen muss. ganz zu schweigen von 19 Reihenklemmen und 19 Doppelstockklemmen.
Das wird mir zu voll und da keine Beschattungsautomatik gewünscht ist usw. Sollten mir die Unterputz Aktoren völlig reichen. ( Zumindest laut Aussage Techniker MDT )
Damit sollten meine Funktionen denke ich umgesetzt werden können und Programmiert werden können.
Ansonsten bitte ich um Korrektur.
Preislich kostet es ca. das doppelte bei den von mir gewählten JAL-01up.02
Der schwere Part sind die 3 Fenster mit den 3x3 Raffstores.
Es ist nicht gewollt, dass die Raffstores und Rolladen über eine "Beschattungsautomatik" laufen. Es soll lediglich ein Windsensor verbaut und integriert werden, der ab einer gewissen Windstärke die Raffstores zum Eigenschutz hochziehen soll.
Ansonsten ist es so gewollt, dass die Raffstores alle einzeln Fahrbar sind sowie über die 3 zentralen Displays alle Rolladen und Raffstores verschlossen werden sollen.
Fragt bitte nicht warum, aber Schwiegerpapa möchte das so. Er sagt, er hat kein Bock auf so Raffstores, die dann ständig automatisch überall auf und zu fahren und sich verstellen. Da möchte ich auch nicht gegen an Diskutieren.
Nehmen wir z.B. das Schlafzimmer.
Dort sind 3 Raffstores.
Ein 8 Fach Taster.
Über die ersten 3 Tasterpaare sollen die einzelnen Raffstores herauf und herunter gefahren werden.
Über das vierte Tasterpaar sollen alle 3 Raffstores parallel eine Lamellenverstellung haben (ganz offen, 25%zu, 50%zu, 75%zu und 100%zu, also 4 Positionen )
Dabei ist uns wichtig, dass wenn alle Raffstores unten sind, sollten theoretisch die Lamellen ja auf einer Höhe sein. ( Muss ich die Firma morgen mal fragen, die sind da), wenn wir die Lamellen mit dem 4 Tasterpaar verstellen, dass dann alle 3 Motoren angesteuert werden und nicht nur einer.
Das sollte doch sicherlich Problemlos umgesetzt werden können denke ich?
Zu der anderen Sache habe ich einen Denkansatz zum programmieren:
Könnte ich nicht alle 3 Raffstores bis zu dem ersten querbalken fahren lassen ( Zeit messen ) und dann dem Motor sagen, kurz STOP, und dann alle 3 wieder sofort anfahren? DAss man wirklich nur kp 1 Milisekunde Stop hat und dann fahren alle 3 Raffstores auf einer Höhe weiter runter?
Das wäre gerade mein Denksansatz dazu.
Vielleicht hat ja einer eine andere idee. Schwiegerpapa möchte unbedingt, dass wenn er am "Zentralbedienfeld" sagt, alle Rolladen und Raffstores schliessen, dass diese Raffstores gleichmäßig runterlaufen und nicht um 10 cm versetzt.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Vielleicht eine Lösungsidee bekommen könnte. Oder einen Ansatz.
Wie erwähnt, ist es Neuland für mich, aber ich Fuchse mich gerne in sowas rein und wachse mit meinen Aufgaben.
Mit der Beschattungsautomatik habe ich ihm mehrfach vorgeschlagen, ist aber absolut nicht gewollt. Er möchte es einfach so herauf und herunter fahren wie er möchte. ( Fenster sind übrigens 3 Fach Thermo verglast und von außen verspiegelt )
Danke noch einmal.
Gruß
Hendrik
Zuletzt geändert von Roedler89; 07.10.2020, 21:46.
Dazu die erste Frage - Ist das so möglich das zu programmieren? Sprich, dass ich dem KNX sage, wenn ich Tasterpaar 1 kurz drücke, dann werden Motor 1-3 für zb. 500ms angesteuert und die Lamellen aller 3 Raffstores verstellen sich gleichmäßig. Das sollte doch programmierbar sein, oder?
Das geht über eine abs. Lamellenposition, z.B. 50 oder 70%.
Allerdings ist jetzt der Wunsch von Schwiegerpapa, dass die Raffstores gleichmäßig runterfahren. Sprich, der längste Raffstore oben in der Spitze fängt an, nach zb. 3 Sekunden wenn er auf der höhe vom mittleren ist soll der starten und dann soll der kleinste starten, so dass die alle auf einer Höhe herunter fahren. Dabei geht es nur um das herunter fahren. Rauf fahren die ja eh gleichzeitig.
Eine einfache Lösung könnten Szenen sein, die auf alle Raffstores auf die gleiche Höhe fahren. Die Raffstores zeitversetzt zu fahren geht nur über eine Logik.
In der Praxis werden Raffstores meist aber nur ganz hoch oder ganz runter gefahren.
Hi Hendrik, willkommen im KNX Forum.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt die KNX Aktoren als REG nehmen, die Applikation (= internes Programm) sind besonders bei der Beschattung wesentlich besser, abgesehen davon, dass der Kanalpreis günstiger ist. aber bei solchen Fenstern benötigt ihr eine gute automatische Beschattung, sonst geht ihr im Sommer ein.
Das gleichzeitige Fahren / gleiche Höhe wird KNX nativ (also ohne zusätzlichen Server) schwierig, ließe sich aber sicherlich mit,einer passenden Visualisierung realisieren.
Gruß Florian
Da habe ich noch einen Abschnitt überlesen. KNX Standard ist bei kurzem Tastendruck ein kurzer Impuls zum verstellen der Lammellen, lang um eine komplette Fahrt zu starten, die mit einem kurzen Druck gestoppt werden kann.
ich denke mal, dass ihr noch mehr mit KNX machen wollt, als du oben beschrieben hast, hier ihr sehen, bald eine kompetente Beratung, am besten durch einen SystemIntegrator, zu bekommen.
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 07.10.2020, 20:42.
ich stelle mich erstmal kurz vor. Bin Hendrik, 31 Jahre jung und gelernter Betriebselektroniker aus dem LK Cuxhaven. Ich bin absoluter KNX Neuling, also bitte zerflückt mich nicht gleich.
Mein Schwiegerpapa baut gerade ein Haus.
Vorne sind 3 Große Fenster die auf einer Seite Spitz zulaufen.
Vor jedem Fenster sind 3 Raffstores.
Ausserdem 10 weitere Rolläden. Das ist aber eher unwichtig.
Gesteuert werden soll es über KNX.
Ich möchte vor jedem Raffstore Motor einen Aktor von MDT verbauen ( JAL-01UP.02 )
An jedem Fenster möchte ich einen MDT BE-TA5508.01 8 Fach Taster setzen.
Mit 3 Tastenpaaren möchte ich jeweils den Raffstore herunter und herauf fahren können.
mit dem 4. Tasterpaar möchten wir dann die 3 jeweiligen Raffstores von dem Fenster gleichmäßig in der Lamellenposition verändern können in 3 oder 4 Stufen.
Dazu die erste Frage - Ist das so möglich das zu programmieren? Sprich, dass ich dem KNX sage, wenn ich Tasterpaar 1 kurz drücke, dann werden Motor 1-3 für zb. 500ms angesteuert und die Lamellen aller 3 Raffstores verstellen sich gleichmäßig. Das sollte doch programmierbar sein, oder?
2te Funktion:
Im Haus soll es 3 MDT Glas Bedienzentralen oder 3 Glastaster II Smart verbaut werden.
Mit diesen Tastern sollen mit einem Tastendruck alle Raffstore und Rolläden herunter fahren oder halt ggf. herauf.
Das sollte ja erstmal kein Problem sein denke ich.
Allerdings ist jetzt der Wunsch von Schwiegerpapa, dass die Raffstores gleichmäßig runterfahren. Sprich, der längste Raffstore oben in der Spitze fängt an, nach zb. 3 Sekunden wenn er auf der höhe vom mittleren ist soll der starten und dann soll der kleinste starten, so dass die alle auf einer Höhe herunter fahren. Dabei geht es nur um das herunter fahren. Rauf fahren die ja eh gleichzeitig.
Ist das im Programm realisierbar oder geht das nicht?
Wie gesagt, ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet. Schwiegerpapa hat mich gebeten die Elektrik zu machen und mir seine Vorstellungen geäußert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier passende Hilfe finde.
Anbei noch ein Foto, wo man die Fenster sehen kann. Dann kann man es sich etwas besser vorstellen.
Ich bedanke mich schon direkt vorher für hilfreiche Antworten und Nachsicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: