Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbeleuchtung in/auf Wärmedämmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Außenbeleuchtung in/auf Wärmedämmung

    Hi

    Mal eine Planungsfrage.

    Ich bekomme das Haus neu gedämmt (ca 14 cm)
    welche geschickten möglichkeiten gibt es Außenlampen (die auf den Putz) montiert werden sollen anzusteuern.
    leider werde ich nicht die Möglichkeit haben alle Leitungen in die HV zu ziehen.

    Dachte an sowas wie UP Aktor in Dose in den Wärmeputz und Lampe drüber. (Klar nicht direkt in den Putz sondern in einen Klotz auf den ich nachher auch Schrauben kann)
    und den Bus sowie Spannung einmal aus der HV und ums gebäude rum.

    Problem was ich sehe ist wenn mann nachträglich nochmal an die Programiertaste muss bedeutet dass lange Leiter / Lampe ab etc.

    Es handelt sich um ca 8 Lampen (ca 2 je Gebäudeseite)

    Hat da jemand erfahrungen oder Ideen oder Sagt so würde ich das im nachgang nicht mehr machen.

    freue mich schon auf Antworten.

    #2
    Wenn eh Leitungen gelegt werden dann die Schaltaktoren in einen Verteiler im Haus, kann ja auch ein extra Kasten sein (gibt es auch kleine).

    Befestigung:
    https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...ussenfassaden/

    In die ThermoX ISO bekommt man auch Spots und Einbauleuchten.

    Wir haben 16cm gedämmt, das gab mir unter anderem die Option über der Eingangstür Spots einzubauen. Dafür habe ich die ThermoX ISO mit dem Gitter nach unten mit Winkeln an der Wand befestigt, klappt wunderbar.

    Grü ße

    Kommentar


      #3
      #2 hat das schon gut beschrieben - die Produkte von Kaiser haben sich bewährt und werden gerne eingesetzt...:

      https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...tetraeger?c=17

      Kommentar


        #4
        Inspiration ... Bilder von den Dosen selbst müsste ich raussuchen
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 3 photos.

        Kommentar


          #5
          schöne Haustür - hau die Fliesen weg...

          Kommentar

          Lädt...
          X