Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Planung (fast final) Bitte um Ideen/Begutachtung/Kritiken - REFH
Du meintest letztlich das es ein relativ kleines Haus ist, wozu man dann im EG ne Video Sprech und Türöffnung benötigt und nicht einfach an die Türe geht kann ich nicht verstehen.
naja 170qm Wohnfläche ist jetzt auch nicht riesig, und im WEG weil es ich kann und haben will ist doch cool und man kann ja auch EG-OG Calls machen oder? Kann nicht direkt ausm Fenster sehen und Tür hat nur nen Spion, vielleicht will ich ja nicht aufmachen hehehe.
Und ok, schaue mir das ganze wegen IP Router oder Schnittstelle nochmal an, will einfach ungern doppelt kaufen.
Brauche im EG und im OG je einen Screen und Türöffner.
Du meintest letztlich das es ein relativ kleines Haus ist, wozu man dann im EG ne Video Sprech und Türöffnung benötigt und nicht einfach an die Türe geht kann ich nicht verstehen.
Wenn bei mir einer bimmelt schaue ich aus Fenster wer da am Tor steht. Wenn ich dem was sagen will dann mach ich Fenster auf, wenn es Pakete sind dann geh ich halt raus und nimm es ab. Fehlt sowas wie nen Gartentor, und die bimmeln eh immer an der Haustür sind die Wege ja noch kürzer.
Wie gesagt eine Verbindung KNX/IP macht schon Sinn, USB ist aber ein guter Fall-Back und kann gut für die Baustelle genutzt werden. Router ist vollständig überbewertet. Wenn Du eh so ziemlicher Laie bist und nicht viel selber machst und das dann erst wenn es alles inkl. Netzwerk installiert ist, kannst Dich auch auf eine Schnittstelle beschränken. Wenn der Basalte Visu-Server das nicht bietet dann ist das auch zu empfehlen.
Wie ist bei dem ganzen dann die Einbindung in KNX und Basalte? kann ich dann eigentlich die 2-Draht-Teile weglassen und jedes iPad oder sonstwas nutzen oder wie wäre das?
Schon, nur kann die Basalte App Stand vor drei Monaten (und ich denke nicht, dass sich das geändert hat) weder auf Android noch iOS die Sprechanlage nutzen, sondern nur das Ellie.
2N/Axis IP.
Schau ich mir mal an. Für mich als Elektro-"Idioten" wie genau wir diese denn dann angeschlossen an der Tür? Ist ja nicht 2-Draht-Bus wie die Gira, kommt dann ein RJ45 Kabel hin oder was?
"Wenn die Gira Anlage mit dem TKS-Gateway funktioniert, dann kann er auch in Basalte Home integriert werden."
Schon, nur kann die Basalte App Stand vor drei Monaten (und ich denke nicht, dass sich das geändert hat) weder auf Android noch iOS die Sprechanlage nutzen, sondern nur das Ellie.
es ging ja darum zu parametrieren, das kann ich sicher nicht über Basalte mit ETS, oder?
Nein, dafür bevorzuge ich ein IP Interface und ein funktionierendes WLAN oder eben eine USB Schnittstelle irgendwo im Haus am Bus. Das Weinzierl 732 kostet kaum mehr als ein USB Interface und nimmt nicht viel Platz weg.
Danke, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es so teuer ist, dann noch Buskabelzeugs, da kann ich doch gleich wieder IP holen und hab keinen Kasten oben im Zimmer mehr an der Wand?
Versteh die Vorschläge hinsichtlich USB Schnittstelle auch nicht. Wieso ein Riesenaufwand für USB irgendwo am Schreibtisch zu haben, wenn du mit ner IP Schnittstelle im Schaltkasten automatisch vom ganzen Haus aus Zugriff aufs KNX Netz erhälst?
Ich hab mir das KNX Kabel im Büro auch in eine Blinddose gelegt, gebraucht hab ich das aber in den letzten Montan noch nie, für spätere Anpassungen an der Parametrisierung reicht die IP Schnittstelle vollends aus.
hast du in dem Raum keinen KNX Schalter oder sowas, da kann man ja den Bus abnehmen.
Was meinst Du mit den Bus abnehmen, ich habe in dem Zimmer neben der Tür einen Bustaster, und neben dem Bett auch nochmal einen. Du meinst aber nicht zum parametrieren mal eben den Taster wegnehmen und USB Irgendwas dranhängen? Ich bin echt kein Elektriker, totaler Laie was das angeht.
Also Wetterstation weglassen eher nicht, weil ich ja eigentlich die 12 Jalousien und wenn es klappt auch die Terassenüberdachung damit steuern will bspw. einfahren bei zu starkem Wind usw.
Also ich das sieht doch bescheiden aus an der Fassade wenn das Teil da wegsteht, wir haben in Flachdach.
Dann vielleicht ein Plätzchen im Garten? Damit experimentiere ich gerade. Aber vielleicht hat noch jemand einen Ansatz für vernünftigen Blitzschutz bei Dachmontage.
Danke, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es so teuer ist, dann noch Buskabelzeugs, da kann ich doch gleich wieder IP holen und hab keinen Kasten oben im Zimmer mehr an der Wand?
Helligkeit wird mit einer Wetterstation an der Fassade auch nicht funktionieren, wenn man 3 bzw 4 Richtungen benötigt für die Beschattung.
Aus diesem Grund habe ich auch dieses Jahr eine Wetterstation bei einem Kunden von der Südwest-Fassade aufs Dach versetzt, weil die Morgendämmerung nicht erfasst wurde für die Verschattungsautomatik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: