Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenstufenbeleuchtung mit LED-Stripes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ucomania Beitrag anzeigen
    Ist die Lichtausbeute bei 15V Spannung denn auch in etwa 11% der maximalen Ausbeute?
    Ja, so ungefähr. Tatsächlich steigt die Effizienz (Lumen/W) bei mittleren Strömen etwas an, das ist also nicht exakt.

    Zitat von Ucomania Beitrag anzeigen
    Die meisten Netzteile lassen sich nur bis 22V herunterregeln, für meine Anwendung schätze ich mal, dass 18V genügen würden. Im Prinzip müsste ich die Spannung doch durch einfache Reihenschaltung mit einem Widerstand anpassen können, oder?
    Wenn man die Meanwell HLG nutzt, so gibt es die auch in einer 20V-Version mit Regelbereich etwa 18-21V.

    Vorwiderstand würde viel Leistung verheizen, das ist nicht so elegant.

    Wenn du trotzdem mit Vorwiderstand rechnen möchtest: bei meinem getesteten Strip ist die Kennlinie durch die auf dem Strip verbauten Vorwiderstände erstaunlich gut linearisiert. Deine Berechnung habe ich jetzt aber nicht nachgerechnet.

    kennlinie2.png

    Kommentar

    Lädt...
    X