Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM/PM Flur mit Garderobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BWM/PM Flur mit Garderobe

    Hallo,

    ich suche nach einer Lösung zur Steuerung des Lichts in unserem zukünftigen Hauseingangsbereich sowie im angrenzenden WC.

    Dabei stellen sich mir in erster Linie zwei Fragen:

    1. Bewegungsmelder oder Präsenzmelder?
    2. Positionierung

    Die Tür zum Wohnraum hin soll höchstwahrscheinlich eine Glastür werden. Es sollte also vermieden werden, dass das Licht im Flur angeht wenn jemand z.B. die Treppe hoch oder runter läuft.

    Meine Idee für den Flur ist ein Bewegungsmelder, der rechts neben der Tür zum Wohnzimmer an der Wand zum Treppenhaus montiert wird.
    Der BWM soll natürlich das Licht schalten und evtl. auch entsprechend der Raumhelligkeit dimmen. Der MDT SCN-BWM55 sollte doch dafür geeignet sein?

    Ist das prinzipiell eine sinnvolle Lösung oder gäbe es bessere Alternativen?

    Beim (Gäste-)WC denke ich, dass ein BM nicht so ideal ist aber das Durchlesen diverser Threads ergibt ein gemischtes Bild. Andererseits ist der Raum ja ziemlich klein und gefühlt sollte da so ziemlich alles funktionieren. Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag, speziell auch bezüglich der Positionierung?

    Einen Grundriss zum besseren Überblick hänge ich an.

    Vielen Dank schon mal!

    EG.png
    Angehängte Dateien

    #2
    Wie so baut man sich heute noch so überschneidende Türen in den Flur?

    wird die Glastür auch geschlossen sein? Dann kannst einen Decken PM so in die Ecke unten links machen. verlängere die senkrechte Bemaßungslinie des WC nach unten bis in den Schwenkbereich der Glastür, dann findest ne gute Position, ggf so nah an die Tür das der Sturz den Blick in den Wohnraum verhindert. Aber nicht soweit links an die Küchenwand, damit der PM auch jemanden sieht wenn er zur Haustür rein kommt. Statt Spots würde ich da wohl auf mittelgroße Panels setzen, das gibt mehr gestreutes Licht. das gibt vorm Spiegel an den Garderoben weniger Schattenwurf.

    Im WC auch ein Panel oder zwei, und den Melder einfach irgendwie mittig mit den Panel arrangiert, gibt es noch eine Öffnung für Lüftung, dann halt alles drei/vier sortieren. PM ein kleiner genügt, interessant ist nur ob es zusätzliche Sensorik haben soll (Temperatur / LF / VOC)
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      gbglace Vielen Dank für deine Vorschläge.

      Die Glastür zum Wohnraum wird sicher auch geschlossen sein. Ob das immer so sein wird, das ist schwer abzuschätzen. Momentan leben wir (Wohnung) mit grundsätzlich offenen Türen. Ob das allerdings im Haus auch so bleiben wird kann ich jetzt noch nicht sagen.
      Von daher wäre es natürlich gut, dem Melder die Sicht in den Wohnraum zu versperren.

      Er müsste dann aber vermutlich sehr nahe an die Wand, da die Türen 2,10m hoch sind bei einer Raumhöhe von 2,40m. Vermute mal nicht weiter weg als 10-15cm.

      Im WC gibt es noch Abluft für die KWL. Da wird sich für alles ein Platz finden lassen. Zusätzliche Sensorik ist an dieser Stelle nicht gewünscht.

      Sich überschneidende Türen sind per se schlecht, da gebe ich dir Recht. Allerdings wäre die Alternative eine schmälere Tür. Haben wir heute, finde ich furchtbar. Für alles andere reicht leider der Platz nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von JackyCola Beitrag anzeigen
        Zusätzliche Sensorik ist an dieser Stelle nicht gewünscht.
        Im Wc habe ich noch nen VOC in der Nähe der Schüssel um bei Bedarf die KWL zu priorisieren. Aber dem Aufwand kann man entgegenwirken, wenn man ein so modernes Stück Keramik mit integrierter Absaugung oder gar PoPo-Dusche einbaut.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X