Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Rolladenaktor JAL-0810.02 Wann benötige ich Trennrelais

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Rolladenaktor JAL-0810.02 Wann benötige ich Trennrelais

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Rolladen in unserem Haus genau so angeschlossen, wie es im THB von MDT geschrieben ist.
    Jeder Rolladen hängt an einem seperaten Ausgang des Aktors. Innerhalb des Aktors scheinen immer zwei Kanäle zusammengeschlossen zu sein.
    Mein Rolladenbauer hat mir nun gesagt, dass ich auf jeden Fall vor jedem Rolladen Trennrelais einsetzen muss. Ich dachte immer, dass ich das nur brauche, wenn ich über einen physikalischen Schalter mehrere Rolladen verfahren möchte. Brauche ich die auch, wenn ich die Kanäle einzeln ansteuern kann?

    Ich danke euch für Eure Hilfe.

    Gruß
    Denney
    Angehängte Dateien

    #2
    Du brauchst keine. Immer 2 Kanäle sind auf einer Phase.
    Gruß Torsten

    Kommentar


      #3
      Es werden keine Trennrelais benötigt.

      Kommentar


        #4
        Super. Danke euch.

        Kommentar


          #5
          Das stimmt so nicht ganz. Ich habe zum Beispiel zweimal zwei Rollläden nebeneinander, welche von zwei verschiedenen FI kommen und diese dann über Trennrelais getrennt. Das kann man natürlich vorher in der Planung verhindern, wenn man zB alle Rollläden auf den gleichen FI setzt aber auch das muss man wollen. Daher ist die Aussage, dass man sie gar nicht brauch nicht ganz richtig.

          Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, wenn selbst hjk sagt, dass man das nicht brauch. Wie muss dann sonst gemacht werden, wenn beide von zwei verschiedenen FI kommen aber am JAL am gleichen N hängen?
          Grüße Etienne

          Kommentar


            #6
            Wenn du N Potentiale von unterschiedlichen RCDs mischt, kannst du das schon machen..... 🙄
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, wenn man anders plant kann man es umgehen aber glaube das geht nicht immer oder manchmal muss man überlegen was einem "wichtiger" ist. Sehe es aber auch nicht als besonders schlimm an. Schöner wäre es natürlich ohne
              Grüße Etienne

              Kommentar


                #8
                Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                Wie muss dann sonst gemacht werden, wenn beide von zwei verschiedenen FI kommen
                Keine Ahnung, aber Rolläden und Konsorten gehören auf den „aussen RCD“ Dort kann man immer mal mit Wasser rechnen. Wie Du das auf 2 RCD aufgeteilt hast, wirst Du sicher gleich schreiben. Aber boshaft wie ich nun mal bin, gehe ich mal nicht von einer Planung aus, dann wäre das nicht passiert!
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe den Verteiler nicht selbst geplant sondern mein Elektriker, da ich persönlich zu wenig Ahnung davon habe. Ich habe geplant auf welchen Kanal welcher Rollladen / Jalousie kommt. In jeden Raum geht ein 5x1,5 für die Rollläden. Jedes der Kabel geht an den LS des Raums. Die Räume liegen aber teilweise an verschiedenen FI. Dies wiederum hat es also nötig gemacht zwei bzw. vier der Rollläden zu trennen, da sie nebeneinander lagen am Aktor und von verschiedene FI gekommen sind.

                  Ich würde auch mal behaupten, dass es in meinem Schrank keinen Außen RCD gibt, wenn ich genau drüber nachdenke. Wäre sicher besser einen zu haben aber wie gesagt, den Schrank habe ich nicht geplant sondern einem Elektriker überlassen.
                  Grüße Etienne

                  Kommentar


                    #10
                    Dann ist bei Feuchtigkeit im Rolladen wenigstens der zugehörige Raum auch mit dunkel.... Fehlersuchen leicht gemacht Und sag jetzt nicht das deine Aussenbeleuchtung und Steckdosen auch auf irgendwelchen RCDs hängen, wo eventuell noch Kühlschrank und Licht draufhängen.... Dann war es je eine gute Planung, unter Fachleuten auch Fehlplanung bekannt.
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      Warum muss ein rollo elektrisch gesehen am gleichen Raum hängen, wenn er eine eigene Leitung mit Anschluß Dose hat? Warum kann man dann Gewerke nicht auf Sicherungen und RCD zusammen fassen? Durch Trennrelais macht man sich z. B. Die Strommessnung kaputt.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                      Kommentar


                        #12
                        Zumindest würde ich den Fehler dann schnell finden Ich glaube ich muss mal in den Keller gehen und schauen, wer alles ne Leitung nach draußen hat
                        Grüße Etienne

                        Kommentar


                          #13
                          Wie gesagt, habe das nicht geplant. Und Erfahrung hat der Elektriker mit KNX einige, da ich mir andere Objekte angesehen habe und mit den Leuten gesprochen habe. Werde ihn wohl mal fragen müssen, wieso er das so gemacht hat.
                          Grüße Etienne

                          Kommentar


                            #14
                            So kommt man vom Thema Trennrelais zu optimierungsbedürftigen Planungen / Verteilern
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                            Kommentar


                              #15
                              Und dafür mag ich das Forum
                              Grüße Etienne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X