Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX / ETS5 kosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich könnte man ja einen der alten Threads hierher kopieren, das beschleunigt das ganze vielleicht etwas.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Und wo ist da jetzt so eine LCN oder Loxone Installation besser
      Bei LCN kostet die Programmiersoftware ähnlich wie bei KNX, die Versandkosten sind günstiger
      Gruß
      Florian

Kommentar

Ja klar. Weil die Leute, die damit ihr Geld verdienen (wie Du) oder die KNX als Hobby sehen (wie ich) den Preis einfach akzeptieren - oder sich schönreden. Gibt aber noch andere Blickwinkel da draußen, sollte man halt nicht vergessen.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
          Der Zugang zur "Spielwiese" KNX hat halt ein paar Hürden, die darf und soll man aber benennen dürfen.
          Da wir uns ja soweit einig sind das ein funktional vergleichbar gut ausgerüstetes Haus egal ob mit KNX / LCN / Loxone / Homematic / Homekit sicher auch immer gleichmäßig viel kostet, sage ich einfach der Preis der jeweils notwendigen ETS-Software gehört einfach dazu, wenn man auf KNX setzt. Und innerhalb einer gesamten KNX Installation verliert der sich fast. Ist zwar eine Position die man ggf bei den anderen so nicht findet, aber egal solange unterm Strich ein vergleichbarer Preis steht. Und wenn man eine ordentliche Planung hat ist es eben auch nicht zwingend notwendig die ETS-Pro zu verwenden, für einen Bruchteil bekommt man ja auch eine ETS-Inside. Wer natürlich hier durch das Forum stöbert und dann sich mit dem Will-Haben Virus infiziert, der ist dann meist auch so verblendet, dass er die Inside für sich gar nicht mehr erkennt als mögliches Werkzeug.

Eine echte Hürde für den KNX wäre es, wenn man die ETS nur mit irgendwelchen Handwerksnachweisen oder nur innerhalb des dreistufigen Vertriebes per Liefrung von einem Karton Disketten beim E-Großhandel kaufen könnte.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ja klar. Weil die Leute, die damit ihr Geld verdienen (wie Du) oder die KNX als Hobby sehen (wie ich) den Preis einfach akzeptieren - oder sich schönreden. Gibt aber noch andere Blickwinkel da draußen, sollte man halt nicht vergessen.
            Kann es geben, aber warum die immer gleiche Diskussion wenn das immer gleiche Ergebnis dabei heraus kommt?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley weil wir auch gerne nach einem Tag wieder das schreiben, was wir gestern beantwortet haben. Eigentlich besteht das Forum zu 80% aus standardisierten Textblöcken nur das wir das mühsam immer wieder von Hand schreiben.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Man sollte froh sein, sein 20 Jahre altes Haus überhaupt noch erweitern zu können. DAS spricht für das System!
                Wenn du eine konventionelle Installation hast und nach 20 Jahren was ändern möchtest rückt der Elektriker an und dann ist auch mal gleich ein 1000er weg.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Kann es geben, aber warum die immer gleiche Diskussion wenn das immer gleiche Ergebnis dabei heraus kommt?
                  "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

Kommentar

Warum sind eigentlich die OBD diagnosegeräte so teuer? Ich bastel auch gerne an Autos.
                    Wenn die direkt dabei wären würden sich viel mehr Autos verkaufen.

Warum muss ich bei einer S7 das TIA Portal kaufen?

Warum sind eigentlich bei den Steckdosen im Baumarkt nicht die Elektriker mit dabei.

Wenn du dir ne Heizung im Baumarkt kauft, musst du das Werkzeug auch dazu kaufen. Ist ja kein Ikea.

Mir graut es jetzt schon, wenn es bei der ETS 6 eine Lizenz für ein Haus gibt. Das wird katastrophe. Viele bekommen es jetzt schon nett richtig hin und sagen dann, das KNX kacke ist.
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 05.11.2020, 20:19.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

dein bestes post in diesem thread!
                      Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

Kommentar

Lädt...
                      X