Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKD-0424R.02 LED 4 Kanäle 24V lässt sich nicht ausschalten/dimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AKD-0424R.02 LED 4 Kanäle 24V lässt sich nicht ausschalten/dimmen

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am Verzweifeln.
    Ich habe meine Verteilung jetzt soweit fertig, dass nur noch die RGBW Controller fehlen. Ich nutze diese als Einkanal um lediglich warmweiß am LED-Streifen zu steuern. Der Testaufbau früher hatte problemlos funktioniert.

    Folgendes Problem:
    Verkabelung vorgenommen, der LED-Streifen leuchtet auch. Lässt sich nicht manuell mit dem Aktor ausschalten/anschalten sondern bleibt dauer an.
    Programmiert und versucht über den Glastaster zu steuern, passiert gar nichts. Außer, dass der LED Streifen, selbst bei ausgeschaltetem Kanal A an bleibt.

    Verkabelung zum 10mal geprüft, Spannung am Aktor 24V.

    Der Aktor blinkt nachdem er programmiert wurde 3 mal. Das bedeutet ja eig, dass keine 24V anliegen. Nochmals gemessen, liegen an VCC+ an.
    Der LED-Streifen leuchtet auch dauerhaft auf 100%.

    Kann mir da jmd. helfen?


    Gruß
    Wolfgang

    #2
    Auch wenn Du 10x die Verkabelung geprüft hast, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen Verkabelungsfehler tippen, der sich gut versteckt.

    Schau Dir auch mal die Minus Seite ganz genau an. Was passiert, wenn Du den Kanal am Aktor abklemmst?
    Zuletzt geändert von willisurf; 07.11.2020, 11:45.
    Gruß Bernhard

    Kommentar


      #3
      Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Auch wenn Du 10x die Verkabelung geprüft hast, würde ich aus dem Bauch heraus auf einen Verkabelungsfehler tippen, der sich gut versteckt.

      Schau Dir auch mal die Minus Seite ganz genau an. Was passiert, wenn Du den Kanal am Aktor abklemmst?

      Also vom Kanal A geht die Minusseite auf die Klemme. Sobald ich das Kabel rausnehme, geht der LED-Streifen aus.

      Kommentar


        #4
        Versuch mal die Leitung auf einen anderen Kanal des Aktors zu klemmen.

        Dreifaches Blinken ist nicht gut, klingt nach defektem Aktor.
        “Endstufe antwortet nicht und einer der Ausgänge soll eingeschaltet werden“
        Zuletzt geändert von willisurf; 07.11.2020, 12:08.
        Gruß Bernhard

        Kommentar


          #5
          Ich hab jetzt mal direkt ein LED-Streifen angeklemmt. Der Aktor blinkt, der Streifen ist an und lässt sich nicht ausschalten. Die 24V liegen an, hab ich nochmals gemessen.

          Gruß
          Wolfgang
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

          Kommentar


            #6
            Goto MDT Support...
            Zuletzt geändert von willisurf; 07.11.2020, 12:57.
            Gruß Bernhard

            Kommentar


              #7
              Deine Verkabelung ist auch falsch. Rot = +24V gehört auf keinen Fall an den Ausgang des Dimmers.

              Bitte nochmal genau hinschauen: https://www.mdt.de/download/MDT_AOI_...er_MDRC_02.pdf

              LED-Plus kommt an +24V und LED-Minus kommt an den Dimmerkanal. Der Dimmer schaltet nach Masse, nicht nach Vcc!
              Prüf außerdem auch nochmals die Polarität, mit der du den Dimmer versorgst!
              Zuletzt geändert von Gast1961; 07.11.2020, 12:16.

              Kommentar


                #8
                Das wollte ich auch gerade schreiben. Volker war schneller
                Gruß Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, war ein Reflex. Eigentlich wollte ich zum 24V-System gar nicht mehr helfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank nochmal.
                    Genau dadurch ist mir jetzt auch aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann. Ich hab nochmal die Dose vom Netzteil überprüft. Dort war an N der Plus dran und umgekehrt. Dimmen klappt jetzt auch. Vielen Dank euch beiden!

                    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!.

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X