Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizungsregelung in Abhängigkeit des Fensters
Einklappen
X
-
Wie wäre es mit Micropelt - klickmichhartZitat von metre Beitrag anzeigenEs gibt einen EnOcean Stellantrieb?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Forum ist echt einfach nur richtig Klasse.
Besten Dank an alle. Es ist für mich privat und ich denke ich werde die EnOcean Lösung in Betracht ziehen. Die anderen Lösungen Raspi und Co sind interessant, aber ich möchte mich damit noch nicht auseinandersetzen.
Danke 👍🏻.
Einen Kommentar schreiben:
-
"Irgendein Gateway" kann auch eine Fritzbox sein. Da kann man DECT-ULE-Fensterkontakte anbinden und die auch an den KNX-Bus bringen (mit einem X1 oder L1). Nur mit dem Thermostat wird es dann schwierig. Es gibt zwar welche, die an der Fritzbox funktionieren, aber ohne Anbindung an KNX...
Man kann natürlich auch eine Insellösung in Betracht ziehen, wenn der Fensterkontakt nur auf den Thermostaten wirken soll und der auch keine KNX-Anbindung braucht...
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast du natürlich Recht. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich eher eine RasPi-Lösung mit Hersteller-Gateway nutzen würde,Zitat von webmagier Beitrag anzeigenrgendein Gateway brauchst aber für eine Funklösung
als ein (teures) KNX-Gateway zu kaufen.
Ich habe die HUE-Bridge im Einsatz. Es gibt auch Platinen die direkt auf die GPIO des RasPi gesteckt werden (ZigBee, Z-Wave, EnOcean).
Aber die Bridge war eh da und außerdem wohnt mein RasPi im Keller. Die HUE Bridge ist zentral im OG.
Einen Kommentar schreiben:
-
Irgendein Gateway brauchst aber für eine Funklösung oder? Der Raspberry hat von sich aus ja kein Funkmodul. Kennst du eine andere coole Funklösung mit dem Raspi? Wie bekommst du denn HUE an den Raspi?
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar "darfst" du. Meiner Erfahrung nach benötigen solche Lösungen ab und an ein paar "Steicheleinheiten".Zitat von webmagier Beitrag anzeigenDarf ich fragen wieso?
Updates, evtl. mal ein Neustart. Viele ndanwender sind mit sowas überfordert. Wenn der Endkunde technikbegeistert ist kann das natürlich die richtige Lösung sein.
Der 0815-Kunde ist das dann aber nicht.
Wenn es für den Eigenbedarf ist, würde ich mir so eine Lösung näher anschauen. Bevor ich ein KNX-EnOcean-Gateway kaufe.
Evtl. hat man ja noch weitere Geräte die sich so untereinander verknüpfen lassen. KNX dimmt HUE, HUE-BWM schaltet KNX, usw...
Einen Kommentar schreiben:
-
Darf ich fragen wieso? Ich würde es auch beim Kunden einsetzen, wenn es für ihn die wirtschaftlichste Lösung ist und er neben dem Thermostat vielleicht ohnehin auch noch ein Visu und umfangreiche Logiken will.Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenSolche Lösungen (Setze auch RasPi mit NodeRed ein) würde ich aber nur im privaten Umfeld einsetzen.
Ich habe Kunden die wollen Sprachausgaben über Alexa, Aktionen die durch Alarme der Kamera (Alarmserver mit Node Red) etc. pp. und bei denen ist die Infrastruktur ohnehin schon vorhanden oder wird es sein.
Wenn es wirklich nur um dieses eine Thermostat geht, dann würde ich die Lösung EnOcean Gateway + Funk Thermostat empfehlen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das für dich privat oder professionell für Kunden?
Privat könntest du auch eine Lösung über RasPi und "SmartHome"-Fensterkontakte und Heizungsthermostate diverser Hersteller verwenden.
Über NodeRed/ioBroker/OpenHab bekommst du die Signale dann auch in die KNX-Welt.
Solche Lösungen (Setze auch RasPi mit NodeRed ein) würde ich aber nur im privaten Umfeld einsetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ich an einigen Stellen gemacht habe: Aus der Dose neben der Tür (wenn da KNX liegt) Richtung Türrahmen bohren, dann im/neben dem Türrahmen runter zur Randleiste, die rückseitig ausfräsen, dann passt das Buskabel rein und kann unsichtbar fast überall im Raum hin geführt werden.Zuletzt geändert von hyman; 16.11.2020, 11:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du keine Kabelkanäle aufputz verlegen möchtest oder auch sonst keine Möglichkeit hast ein Buskabel zur Heizung zu legen, dann läuft das vermutlich auf eine Funklösung hinaus. Möglichkeiten gibt es viele. Dabei kannst du auf eine proprietären Lösungen setzen (z.B. Homematic) und das in Dein KNX System integrieren (z.B. über einen Raspberry und Node Red oder und das halte ich wie GLT für die bessere Variante, du bedienst Dich eines Standards. EnOcean wäre da eine Möglichkeit.
Es gibt von Weinzierl ein Gateway, mit welchem du Funksensoren/Aktoren in Deine KNX Netz hängst (KNX ENO 634). Für EnOcean gibt es zahlreiche Sensoren und Aktoren, so auch Heizkörperthermostate die auf EnOcean Protokoll funken oder sogar Fenstergriffe mit denen du Dir nachträglich Fensterkontakte realisieren kannst.
Grüße,
Daniel
Einen Kommentar schreiben:
-
Optionsgeschäfte sind relativ üblich in der Finanzwelt.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Der heilige, magische, mythische KNX RF S Mode Stellantrieb wäre mal wieder gefragt. Zusammen mit einem KNX RF S Mode Fensterkontakt von Hugo Müller...
In der Schweiz kann man sich für 30€ eine Voranmeldung kaufen, auf das man in 1-2 Jahren evtl. nochmal 100€ ausgibt um dann evtl. was zu kriegen.
PS: Klingt das eigentlich nur in meinem Kopf so wirr?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt auf das Gebäude an, aber in manchen ist ein Kabelkanal nicht unbedingt so störend.
Kein Kabel läuft auf Funk hinaus - EnOcean z.B.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: