Vertikale Ausrichtung finde ich auch besser, viel Sensoren sind dafür aber nicht ausgelegt.
Ich biete als Konzept „Links Heller“, „Rechts Dunkler“ an, das gilt dann auch für Rollos etc. Man kann natürlich auch sagen, wenn ich das Rollo mit rechts Runterfahre, dann will ich das dazugehörige Licht auch rechts schalten (oder umgekehrt).
Also wichtig ist es durchgängig zu machen.
Es gibt aber auch genügend Leute, die machen sich keine Arbeit und nehmen das „Out of the Box“ Konzept, ist in jedem Fall schnell parametriert.
Gruß Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Tastenbelegung KNX Schalter links/rechts
Einklappen
X
-
Bei Tastern ohne Anzeige hätte ich die Variante 1 gewählt, da links EIN und rechts AUS für mich stimmig wäre.
Da ich mich aber für den MDT Glastaster mit Anzeige der eingestellten Helligkeit entschieden habe, ist nun die Belegung wie bei der Lautstärke stimmiger, also 2.
Walter
Einen Kommentar schreiben:
-
Ob Variante 1 oder 2 ist in meinen Augen Geschmackssache...
Wichtiger finde ich, dass man konsequent bleibt- bei allen Tastern gleich
- wenn links an/rechts an (Variante 1), dann auch Rollläden links hoch, rechts runter - "linke Seite macht immer hell"
- Und wenn dann noch Musik auf einem Taster liegt, dann natürlich auch links an/lauter
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Was möchtest du damit erreichen? Es ist doch gerade ein Vorteil der Zweitasten-Bedienung, daß man definierte feste Zustände sendet.Zitat von mi2knx Beitrag anzeigenToll wäre natürlich auch wenn sowohl die linke als auch die rechte Taste einfach den aktuellen Zustand negiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das gilt aber nicht für Taster Light 55 mit Temperaturmessung.Zitat von TobiW Beitrag anzeigenZumindest bei den MDT-Tastern für die 55er-Rahmen spricht ja auch nichts dagegen, sie 90° gedreht zu montieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist dann die Eintastenfunktion, das geht natürlich auch auf 2 Tasten. Macht aber auf 2 Tasten keinen Sinn.
Über das Objekt "Status/Wert für Umschaltung" stimmt auch der Zustand immer.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zumindest bei den MDT-Tastern für die 55er-Rahmen spricht ja auch nichts dagegen, sie 90° gedreht zu montieren.Zitat von martiko Beitrag anzeigenVielleicht wäre es ja mal eine Anregung für zukünftige Entwicklungen
Einen Kommentar schreiben:
-
hjk momentan tendiere ich auch dazu und habe die ersten Schalter so parametrisiert.
Toll wäre natürlich auch wenn sowohl die linke als auch die rechte Taste einfach den aktuellen Zustand negiert. Muss ich aber noch probieren ob das funktioniert. Könnte mir denken dass jede Taste seinen eigenen "aktuellen" Zustand speichert und der aktuelle Zustand nicht so eine "Art von globaler Variable innerhalb der GA" ist. (Sorry habe JAVA und ABAP Hintergrund)
Einen Kommentar schreiben:
-
Links ein - rechts aus.
Ist die Standardeinstellung beim Jung F50
Einen Kommentar schreiben:
-
hjk
So unterschiedlich/subjektiv ist das mit dem "intuitiv", ich bin da eher bei den anderen, ich würde auch eher links runter/dunkler/aus und rechts hoch/heller/an erwarten.
Irgendwie ist für viele Anwendungen (bei Rolläden ja noch mehr als beim Licht) die waagerechte Anordnung generell nicht direkt intuitiv. Vielleicht wäre es ja mal eine Anregung für zukünftige Entwicklungen, dass man vertikal gruppieren kann? Wobei das bei je 3 Tasten je Seite natürlich ungünstig wäre, also am besten auch gleich noch die Tasten-Anzahl erhöhen auf 8, dann hätte man je Seite zwei Hoch/Runter Pärchen... das wäre für mich ein Traum
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn man in einem Raum reingeht, würde ich links EIN oder Hoch erwarten, also intuitiv die erste Taste und die ist links (gewohnte Leserichtung).
Da spasst dann auch zu "Raum Aus" oder "Zentral Aus" unten rechts.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast recht, viele KNX-Taster sind waagerecht angeordnet. Dann würde ich „links = aus / recht = an“ wählen. Denn gemäß unserer Leserichtung (links nach rechts) erfinden wir eine Linie dann als aufsteigend, wenn sie links unten beginnt und dann nach rechts oben verläuft. Den Verlauf „oben links → unten rechts“ empfinden wir dagegen eher als fallend.Zitat von mi2knx Beitrag anzeigenJa es ist ungewohnt. Ich habe die Busch Tenton und im Keller kleiner BJ Taster. Aber auch die MDT Taster sind mit links/rechts Wippen ausgestattet.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würd links runter, rechts hoch und bei kurzem Tastendruck auf beiden toggeln.
Hab aber auch Senkrechte Wippen zu Hause, also keine Praxiserfahrung
Einen Kommentar schreiben:
-
Vom Gefühl her hätte ich Option 2 gewählt. Ist so ähnlich wie z.B. Lautstärke Wippen links leise - rechts laut.
Aber nachdem ich dann gesehen habe, das die Belegung aller vorbeschrifteten, gravierten Gira, Enertex,... in der Werbung Option 1 entspricht, werde ich wohl auch diese Option nehmen.
Wie ist das eigentlich in Hotels und öffentlichen Gebäuden? Gibt es da übergreifende Vorgaben?
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
TobiW : Ja es ist ungewohnt. Ich habe die Busch Tenton und im Keller kleiner BJ Taster. Aber auch die MDT Taster sind mit links/rechts Wippen ausgestattet.
Interessant, dzt. halten sich die beiden ersten Optionen (6/6) genau die Waage. Das hilft mir schon mal Option 3 und 4 eher auszuschließen.
Was waren die Gründe für 1 oder 2? Wars bei euch einfach der Default in den Parametern oder steckt mehr dahinter?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: